20.07.2010 - 18:24
Hallo Zusammen!
Bei meinem 4200 Cambiocorsa wurde die Ölpumpe ausgewechselt, nachdem es eins der beiden Siebe (Filter) in der Pumpe zerlegt hatte.
Nach dem Austausch fiel mir jetzt auf, dass der Öldruck sich wie folgt verhält:
Beim Kaltstart ca. 4 bar.
Wenn der Motor warm ist, bei 2000 U/min ca. 3 bar.
Wenn der Motor warm ist, ab ca. 3000 U/min ca. 5 bar.
Auch bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit ändert sich nichts an den Werten.
Erschreckend für mich war allerdings, dass bei höheren Außentemperaturen (um 27°C) und nach 15 Minuten fahrt, mein Öldruck im Lehrlauf an der Ampel auf fast 0 bar fällt und die Ölkontrolle aufleuchtet.
Bei leichtem Gasgeben im Lehrlauf (ca. 1500 U/min) steigt der Druck wieder auf 1,5 - 2 bar.
Beim Fahren verhält sich der Öldruck wieder normal wie oben beschrieben.
Im Lehrlauf dann wieder 0 bar und Ölkontrollleucht an.
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Nadelverschiebung in Richtung 0 und gleichzeitigem Aufleuchten der
Kontrollleuchte, das Fahrzeug anhalten und überprüfen.
Nach starker Motorbeanspruchung, kann es bei Minimaldrehzahl zum
Blinken der Kontrollleuchte kommen, sie muss jedoch bei leichter
Beschleunigung wieder erlöschen.
Mir kommt die Sache komisch vor.
Am Ölpeilstab steht das Öl auf Max. Ich fahre nach Rücksprache mit Maserati Ulrich in Frankfurt 10W60 Hochleistungsöl.
Wie ist eure Erfahrung, bzw. wie verhält sich euer Coupe?
Am 03.07. kommt er in die Werkstatt (Ullrich, Frankfurt).
Wenn ich vorab schon ein paar Infos hätte, käme ich mir nicht so hilflos vor.
Leider habe ich vor dem Tausch der Ölpumpe nicht sehr auf meinen Öldruck geachtet, meine aber das er ziemlich konstant bei 5 bar lag.
Wenn die Ölkontrolle geleuchtet hätte, wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Vorab danke für alle Tipps und Meldungen.
Bei meinem 4200 Cambiocorsa wurde die Ölpumpe ausgewechselt, nachdem es eins der beiden Siebe (Filter) in der Pumpe zerlegt hatte.
Nach dem Austausch fiel mir jetzt auf, dass der Öldruck sich wie folgt verhält:
Beim Kaltstart ca. 4 bar.
Wenn der Motor warm ist, bei 2000 U/min ca. 3 bar.
Wenn der Motor warm ist, ab ca. 3000 U/min ca. 5 bar.
Auch bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit ändert sich nichts an den Werten.
Erschreckend für mich war allerdings, dass bei höheren Außentemperaturen (um 27°C) und nach 15 Minuten fahrt, mein Öldruck im Lehrlauf an der Ampel auf fast 0 bar fällt und die Ölkontrolle aufleuchtet.
Bei leichtem Gasgeben im Lehrlauf (ca. 1500 U/min) steigt der Druck wieder auf 1,5 - 2 bar.
Beim Fahren verhält sich der Öldruck wieder normal wie oben beschrieben.
Im Lehrlauf dann wieder 0 bar und Ölkontrollleucht an.
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Nadelverschiebung in Richtung 0 und gleichzeitigem Aufleuchten der
Kontrollleuchte, das Fahrzeug anhalten und überprüfen.
Nach starker Motorbeanspruchung, kann es bei Minimaldrehzahl zum
Blinken der Kontrollleuchte kommen, sie muss jedoch bei leichter
Beschleunigung wieder erlöschen.
Mir kommt die Sache komisch vor.
Am Ölpeilstab steht das Öl auf Max. Ich fahre nach Rücksprache mit Maserati Ulrich in Frankfurt 10W60 Hochleistungsöl.
Wie ist eure Erfahrung, bzw. wie verhält sich euer Coupe?
Am 03.07. kommt er in die Werkstatt (Ullrich, Frankfurt).
Wenn ich vorab schon ein paar Infos hätte, käme ich mir nicht so hilflos vor.
Leider habe ich vor dem Tausch der Ölpumpe nicht sehr auf meinen Öldruck geachtet, meine aber das er ziemlich konstant bei 5 bar lag.
Wenn die Ölkontrolle geleuchtet hätte, wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Vorab danke für alle Tipps und Meldungen.