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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Öldruck 4200 Cambiocorsa
#1
Hallo Zusammen!
Bei meinem 4200 Cambiocorsa wurde die Ölpumpe ausgewechselt, nachdem es eins der beiden Siebe (Filter) in der Pumpe zerlegt hatte.
Nach dem Austausch fiel mir jetzt auf, dass der Öldruck sich wie folgt verhält:
Beim Kaltstart ca. 4 bar.
Wenn der Motor warm ist, bei 2000 U/min ca. 3 bar.
Wenn der Motor warm ist, ab ca. 3000 U/min ca. 5 bar.
Auch bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit ändert sich nichts an den Werten.
Erschreckend für mich war allerdings, dass bei höheren  Außentemperaturen (um 27°C) und nach 15 Minuten fahrt, mein Öldruck im Lehrlauf an der Ampel auf fast 0 bar fällt und die Ölkontrolle aufleuchtet.
Bei leichtem Gasgeben im Lehrlauf (ca. 1500 U/min) steigt der Druck wieder auf 1,5 - 2 bar.
Beim Fahren verhält sich der Öldruck wieder normal wie oben beschrieben.
Im Lehrlauf dann wieder 0 bar und Ölkontrollleucht an.

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Nadelverschiebung in Richtung 0 und gleichzeitigem Aufleuchten der
Kontrollleuchte, das Fahrzeug anhalten und überprüfen.
Nach starker Motorbeanspruchung, kann es bei Minimaldrehzahl zum
Blinken der Kontrollleuchte kommen, sie muss jedoch bei leichter
Beschleunigung wieder erlöschen.


Mir kommt die Sache komisch vor. Rolleyes2

Am Ölpeilstab steht das Öl auf Max. Ich fahre nach Rücksprache mit Maserati Ulrich in Frankfurt 10W60 Hochleistungsöl.

Wie ist eure Erfahrung, bzw. wie verhält sich euer Coupe?
Am 03.07. kommt er in die Werkstatt (Ullrich, Frankfurt).
Wenn ich vorab schon ein paar Infos hätte, käme ich mir nicht so hilflos vor.

Leider habe ich vor dem Tausch der Ölpumpe nicht sehr auf meinen Öldruck geachtet, meine aber das er ziemlich konstant bei 5 bar lag.
Wenn die Ölkontrolle geleuchtet hätte, wäre es mir bestimmt aufgefallen.

Vorab danke für alle Tipps und Meldungen.
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#2
Die Ölpumpe hat ein Bypassventil um den Öldruck nach oben hin zu begrenzen. Wenn da die Feder hängt, ist der Bypass immer offen und dass führt dann zu Dünnpfiff im Leerlauf.

Es soll dich nicht beunruhigen, aber ein Lagerschaden hat die gleichen Symptome. Wenn du bei laufendem warmen Motor vor demselben stehst und mal ruckartig Gas gibst, hörst du da vielleicht ein Klacken/Klappern aus den Tiefen des Motors? Dann hättest du ggfs. einen Pleuellagerschaden. Das würde inhaltlich auch gut zu dem sich zerlegenden Sieb passen, denn Pleuellager kriegen normal den meisten Öldruck ab und damit auch allen anderen Dreck den die Ölpumpe sonst noch so anbietet. Ich wünsch es dir nicht, dass es ein Pleuellager ist, denn dann ist meistens auch die Kurbelwelle im Allerwertesten. Hauptlagerschaden hatte ich noch keinen, da weiss ich leider nicht wie das klingt.

Fahre auf keinen Fall so länger rum. Bei diesen Symptomen kannst du dir im dümmsten Falle den Motor komplett schrotten.

sers
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#3
Hallo knubbel5,

bei Druckumlaufschmierung saug die Ölpumpe über ein Ölsieb das Öl aus der Wanne an und drückt es durch einen Ölfilter, erst dann gelangt das gefilterte Öl in den Hauptölkanal. Besitz der Ölkreislauf ein Kurzschlußventil; bei verstopftem Ölfilter leitet das Ventil das Öl direkt und ungefiltert am Ölfilter vorbei.
Bei Lagerschaden ist der Öldruck im gesamten Drehzahlbereich zu niedrig.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#4
Danke für die beiden Antworten. Knuddel

Doch noch einmal die Frage an die Allgemeinheit:
Wie sieht es bei euch mit dem Öldruck aus? Immer 5 bar oder auch schwankend?

Bin auf die Antworten gespannt.

Ciao
Armin
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#5
Hallo,
mein 4200 CC Spyder hat konstant 5 bar.

Nur die Öltemperatur schwankt zwischen 88 und 92 Grad ...

Viel Glück!
mfg
//René
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#6
Hallo,

im Leerlauf ist der Öldruck im Regelfall bei 2,5 Bar (genau in der mitte der Anzeige).
Bei Drehzahlerhöhung/während der Fahrt ist der Öldruck dann permanent bei 5 Bar.

Ciao Yannick
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#7
Mein Spyder hat immer knapp 3 bar, auch bei Leerlaufdrehzahl.
Muss ich mir nun auch Sorgen machen?
Gruß
Andre
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#8
Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass Yannick's Aussage präziser ist als
die meine und stimmt!

"im Leerlauf ist der Öldruck bei 2,5 bar / während der Fahrt dann bei 5 bar"

Scheint als muss ich mir dann KEINE Sorgen machen :-)
//René
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#9
agu schrieb:Mein Spyder hat immer knapp 3 bar, auch bei Leerlaufdrehzahl.
Muss ich mir nun auch Sorgen machen?
Gruß
Andre

Hallo Andre,

3 bar bei Leerlaufdrehzahl wäre kein Problem.

Aber liegen die 3 bar auch bei erhöhter Drehzahl oder Fahrt an?
Das wäre ungewöhnlich.

@Rene:

Eine Sorge weniger wie ;)

Ciao Yannick
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#10
Ich hab nun extra mal eine Runde mit dem Spyder gedreht.

Öldruck (Ölwechsel vor ca 500 km) bei warmen Motor und Aussentemp. 20°:

Leerlaufdrehzahl : ca. 1-2 bar
über Leerlaufdrehzahl bis 5.000 1/min : 2,5 bis ca. 3 bar

Das ist schon seit Jahren der Öldruck, allerdings hab ich auch nicht wirklich drauf geachtet.

Gruß André

(noch mal ich mir nicht wirklich Sorgen, denn so stehts auch im Handbuch)
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