Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
moinsen,
hatte die Tage mal einen Gedanken: Müsste nicht aufgrund der deutlich höheren spez. und tatsächlichen Leistung die Zündbox eines 2l Ghibli (Verteilerzündung) eine deutlich schärfere Zündkurve als das Pendant in den 2,8 4v Motoren haben? Wenn dem so wäre: Wie würde sich eine 2l Zündbox aus einem 306 PS Ghibli bsp. in meinem 222 4v verhalten? Könnte eine sehr einfache Tuningmaßnahme sein anstelle eines neuen Chips?
Gegen mögliches Klopfen sind die Motoren ja gut abgesichert und die Lambda Regelung an den frühen 2,8er 4v Motoren dürfte die Zündung keinen Einfluss haben? Ggf. würde das Gemisch ja nachgeregelt...
Unabhängig vom Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme: Was haltet ihr von den Überlegungen bzw. was spräche dagegen?
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 358
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Probieren geht über studieren..
Beiträge: 213
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Soweit ich weiss, rührt die höhere Leistung des 2L Ghibli Motors nicht nur von der ECU, sondern auch von anders gearbeitet Köpfen ab (jedenfalls im Vergleich zum 2.24 und 4.24).
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Hallo Veith.
Die Drehzahlbegrenzung passt schon mal nicht zum 2.8l, da der 2.0l VIEL später abriegelt.
Ich weiss auch nicht, ob das mit dem Ladedruck so harmoniert. Am zweifarbigen Solenoid Ventil sind für 2.0 und 2.8l unterschiedliche Restriktoren verbaut. Der Ladedruck für den 2.0 ist höher als beim 2.8 und außerdem hat der 2.8l größere Turbos.
Das Fahrzeug wird vermutlich mit den Steuergeräten vom 2.0l Ghibli 92/93 laufen, aber ich denke nicht, dass das "harmonisch" läuft.
Es käme mal auf einen Versuch an. Die Anschlüsse sind identisch, auch in Bezug auf die Lambdaregelung. Das ist also kein Problem ("Plug and Play" quasi).
Ein 2.24v z.B. geht mit Steuergeräten vom Racing sehr geil.
Beiträge: 213
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Ich habe aber vor Jahren mal einen 430er mit Ghibli Chip gesehen, hatte 280PS laut Besitzer
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
@ Joe, die Köpfe der 2l 4v sind identisch mit den Ghibli 2l 4v Köpfen, selbes gilt für die 2,8er 4v in den letzten 222 4v / 430 4v und Ghibli - hatte letztes Jahr vor meiner Revision einige Köpfe in der Hand und verglichen.
@ Thomas: Abriegeln - korrekt, allerdings hab ich noch keinen meiner Biturbos jemals in den Begrenzer gejagt....zum Rest: schon klar, dass die unterschiedlichen Bauteilgrößen den (Luft-)Durckaufbau im 2l verändern, insgesamt zu höheren Maximaldrücken. Die Spritmenge ermittelt die ECU bzw. der Chip und der hat das Kennfeld des 2l, deswegen klaro keine ECU tauschen. Die separate Zündbox bis Ghibli 92/93 steuert m.W. aber lediglich (und m.E. nicht mal über ein Kennfeld - deshalb gibts da ja bei diesen Typen noch den Pneumatikschlauch / Unterdruckversteller) die feste Zündkurve über Drehzahl bei, begrenzt absolut und bekommt noch ein ggf. retardierendes Klopfsignal aus der ECU...mehr nicht, würde ich meinen, ´natürlich nicht bei den späteren integrierten Anlagen.
Ich bin mittlerweile so neugierig, dass ichs einfach ausprobiere, muss nur noch eine passende Zündbox finden.
Schön' Abend,
veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Das zweifarbig-braune Solenoid-Ventil wird aber vom Zündsteuergerät angesteuert (siehe Schaltplan lt. Manual). Ergo ist auch das Zündsteuergerät "ladedruckrelevant".
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Sehe da auch eine hohe Kompatibilität Veith, zumal Du bei den 3V-Versionen ja auch kreuzweise alles tauschen kannst ohne dass der Wagen sich je beschwert. Mein Interesse wäre nochmal eine Karif-Box bzw. diese auszulesen, da bin ich in 20 Jahren nicht d'rangekommen.
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
Thorsten, ....wobei Tabucchi behauptet, die leistungsgesteigerten Karif mit 280 PS hätten andere Nockenwellen, die "unterm Ladentisch" angeboten wurden!?
Sobald mir mal eine Ghibli 1 306PS Box günstig in die Hände fällt, werde ich es mal ausprobieren.
Frag mich nämlich immer, was die Chip Tuner ausser an der Zündkurve und einer Anhebung der Maximalwerte im Kennfeld (ansonsten wird das Gemisch ja stöchiommetrisch gergelt) denn überhaupt machen. Ggf. die Lambda Werte nicht auf 1 sondern etwas fetter...!?, das ist bei uns aber auch mit dem kleinen Schräubchen an der ECU regelbar...
Schade das Oskar nix sagt, der seinen 222 4v ja mal hat chippen lassen...
@ HALLO OSKAR!!! Weisst Du, was die genau bei Dir verändeert haben??
Veith
an später denken...steine schenken!!