22.09.2010 - 22:54
Hallo Maseratisti! Ich werde bald wahnsinnig. Die mittlerweile dritte namhafte Werkstatt ist nicht in der Lage folgendes Phänomen bei meinem Ghibli zu beseitigen:
Beim Beschleunigen (Vollast) ruckelt der Wagen teilweise extrem ("Aussetzer"). Dies geschieht erst, wenn sich Ladedruck aufgebaut hat (ab spät gelb bis anfang rot). Immer, wenn es ruckelt, springt (zuckt) die Drehzahlmessernadel heftig nach oben.
Folgendes wurde bisher unternommen (kein Scherz):
- Nagelneuer Motor mit 0km aus Modena
- Steuergeräte zur Überprüfung zu Modena Performance Neustadt eingeschickt. Sind laut denen i.O.
- Steuergeräte zur Prüfung zu Maserati nach Modena eingeschickt. Ergebnis: i.O.
- Neue Benzinpumpe
- Neue Benzinfilter
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündkabel
- Neuer Zündverteiler
- Neuer Klopfsensor
- Neue Lambdasonden
- Neuer MAP-Sensor (erfaßt Absolutdruck)
- Neues Turboladertaktventil
- Neue Turbolader
- Neue Temperaturfühler
Aber: Er ruckelt unverändert wie oben beschrieben!!! Eine allerletzte Hoffnung habe ich noch: Ich kann in dem Leitz-Ordner voller Rechnungen keinen Kurbelwellensensor entdecken. Wäre ja gelacht, wenn es an diesem liegt. Da das Ruckeln aber eher vom Lastzustand und Ladedruck als von der Drehzahl abhängt, hält sich meine Hoffnung hier in Grenzen. Unter Dreiviertellast schnurrt er selbst bei 6.000 U/min wie ein Kätzchen. Es ist wirklich nur bei Vollast!
Hilfe!!
Beim Beschleunigen (Vollast) ruckelt der Wagen teilweise extrem ("Aussetzer"). Dies geschieht erst, wenn sich Ladedruck aufgebaut hat (ab spät gelb bis anfang rot). Immer, wenn es ruckelt, springt (zuckt) die Drehzahlmessernadel heftig nach oben.
Folgendes wurde bisher unternommen (kein Scherz):
- Nagelneuer Motor mit 0km aus Modena
- Steuergeräte zur Überprüfung zu Modena Performance Neustadt eingeschickt. Sind laut denen i.O.
- Steuergeräte zur Prüfung zu Maserati nach Modena eingeschickt. Ergebnis: i.O.
- Neue Benzinpumpe
- Neue Benzinfilter
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündkabel
- Neuer Zündverteiler
- Neuer Klopfsensor
- Neue Lambdasonden
- Neuer MAP-Sensor (erfaßt Absolutdruck)
- Neues Turboladertaktventil
- Neue Turbolader
- Neue Temperaturfühler
Aber: Er ruckelt unverändert wie oben beschrieben!!! Eine allerletzte Hoffnung habe ich noch: Ich kann in dem Leitz-Ordner voller Rechnungen keinen Kurbelwellensensor entdecken. Wäre ja gelacht, wenn es an diesem liegt. Da das Ruckeln aber eher vom Lastzustand und Ladedruck als von der Drehzahl abhängt, hält sich meine Hoffnung hier in Grenzen. Unter Dreiviertellast schnurrt er selbst bei 6.000 U/min wie ein Kätzchen. Es ist wirklich nur bei Vollast!
Hilfe!!