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Ruckeln bei Vollast Ghibli 2.0 1a Serie
#31
Hello Ghibli1a,

du reparierst wirklich nach "try and error". Ein defektes SEM-Ventil sollte sich durch deutlichen Leistungsverlust bemerkbar machen, da in dem Fall nur noch wenig Ladedruck aufgebaut wird. Hatte ich auch mal.
Wichtig ist eher - wie gesagt - die Reduzierhülse bzw. der "Restriktor" der da drin steckt. Vorhanden? An der richtigen Stelle? Korrekter Innendurchmesser für dein Motor?
Das Teil muss soweit ich mich erinnere extra bestellt werden.

Viel Erfolg!
hoehenberger
Quattroporte IV
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#32
sag dem Vito n schönen Gruss von mir...er sollte auch die richtige Reihenfolge der Aktionen beurteilen können.

Im Alfa Transaxle Forum habe ich vor einiger Zeit ne ähnliche Fehlerbeschreibung gelesen bzgl. 75 Turbo....da wird auf die Steuerzeiten hingewiesen. Könnte man zumindest mal checken, hängt irgendwie mit dem Druckaufbau zusammen, genau verstanden hab ichs nicht.
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#33
So, neueste News: Ich habe das SEM-Ventil gegen ein nagelneues getauscht. Das Messingröhrchen war im alten vorhanden. Der Tausch brachte nichts.

Ich möchte nochmal zu bedenken geben: Ruckeln tut es NUR unter Vollast, das allerdings schon im gelben Ladedruckbereich.
Und: Wenn es ruckelt, springt IMMER der Drehzahlmesser schlagartig nach oben. Kruzifix!!
Meine Überlegung: Da der Drehzahlmesser sein Signal vom Kurbelwellensensor bekommt, wäre das doch ner nächste heiße Kandidat, oder?
Aber: Warum verdammt noch mal ruckelt es dann nicht immer bei hoher Drehzahl sondern nur unter Vollast??
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#34
Schwankt denn dann auch die Ladedruckanzeige?
Mir kam gerade in den Sinn, dass evtl. ein Druckschlauch undicht sein könnte, wenn dann voller Ladedruck anliegt entweicht er vll. irgendwo?
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#35
In welchem Zustand sind den die Schläuche (Benzin, Öl, Luft)?
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#36
Hallo Leute...ich weiß ja, daß Ihr mir helfen wollt. Aber bitte nicht alles in Erwägung ziehen, was irgendwie zu irgendeinem Ruckeln führen kann.

Bitte genau beachten: Immer wenn es ruckelt, zuckt der Zeiger des Drehzahlmessers kurz nach oben.
Warum sollte er das tun, nur weil irgendein Schlauch porös ist?

Es muß also definitiv mit der Zündung zu tun haben!
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#37
joe424 schrieb:Schwankt denn dann auch die Ladedruckanzeige?
Mir kam gerade in den Sinn, dass evtl. ein Druckschlauch undicht sein könnte, wenn dann voller Ladedruck anliegt entweicht er vll. irgendwo?

Nein, es wird ja eine ganze Menge Ladedruck aufgebaut! Schläuche etc sind alle neu...so wie fast jedes Teil an dem Wagen.

Bitte genau beachten: Vollgas ->Ladedruck baut sich auf -> ab gelbem Bereich: Drehzahlmesser zuckt kurz nach oben und es ruckt.
Geht man dann etwas vom Gas kann man wunderbar weiterbeschleunigen. Gibt man weiterhin Vollgas ruckt es und der Drehzahlmesser zuckt gleichzeitig nach oben. Dennoch ist es möglich, mit dem Wagen Tacho 300 zu fahren und die originalen Ladeluftkühler zum ausbeulen zu bringen. Es ist also kein Spritmangel oder poröser Schlauch.
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#38
Eingangs hast Du gesagt "Dies geschieht erst, wenn sich Ladedruck aufgebaut hat (ab spät gelb bis anfang rot)". Später "ab gelbem Bereich". Passiert es erst am Ende?

Mir kommt das mit den LLKs weiterhin spanisch vor.

Auf drei Euro kommt es ja nicht mehr an:
Besorge Dir für das SEM-Ventil eine Reduzierhülse (Restriktor) von einem 2.8l Ghibli oder besser die von einem 2.8l Ghibli mit Automatik. Diese haben einen geringeren Durchmesser (vor allem die der Automatikvariante) als beim 2,0l. Damit reduzierst Du den Ladedruck!
Probiere es.

Weiterhin würde ich mal prüfen, ob die Reduzierhülse nicht aufgebohrt wurde, um an mehr Ladedruck zu kommen!

Die Reduzierhülse beim 2.0 24v hat einen Innendurchmesser von 4mm.
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#39
Präzisierung der Aussage:
Die Reduzierhülse bei meinem 2.24v hat einen Innendurchmesser von 4mm und sie ist aus Alu.
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#40
Warum versucht Du es nicht einmal ohne SEM-Ventil, d.h. Du ziehst den hinteren Druckschlauch einfach ab? Dann sollte er vollen Druck aufbauen u. Du umgehst Schlauchhaarrisse, sowie alle anderen, eventuellen Ventilsteuerungsprobleme?
Vorsicht, er hat bei diesem Test keine Ladedruckentlastung mehr, denn diese veranlasst das Ventil, macht es das, oder dessen Steuerung, verkehrt, ruckt es!
Wenn er dabei also nicht mehr ruckelt, ist es demnach das Ventil bzw. dessen Ansteuerung, wenn doch, als nächsten Schritt die Benzinpumpe im Gegenfluss durchspülen falls da was "unerwartet neues" drinsteckt, dann die Pumpe ohne die beiden Spritfilter kurz wieder einsetzen und erneut probieren. Ist das Ruckeln dann weg, Pumpe nochmals reinigen u. Filter tauschen. Erst wenn dann das Ruckeln immer noch da ist würde ich mich letztendlich um die Zündung kümmern, denn:
Bei meinem R21 Turbo Quadra Winterauto war es einst dasselbe Spiel aber dann als Ursache eine weggebrannte Kerzenelektrode, besch..... schwer zu erkennen, - shit happens eben wie wir alle wissen! Drink
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