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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Neue Felgen und Gewindefahrwerk (?)
#1
Hi,

habe heute meine neuen Felgen bekommen und montiert, sehen etwas sportlich für meinen normalen QP aus, gefallen mir dennoch super.


Bein Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer an VA und HA ein Gewinde haben und eigentlich aussehen wie ein Gewindefahrwerk. Kann man damit die Fahrzeughöhe modifizieren? Meiner kommt mir nämlich auch etwas hoch vor.

Hier die Bilder vom Federbein und den Felgen:

[Bild: QP%202.jpg]

[Bild: QP%201.jpg]

Grüße,
Tom
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#2
Hallo Tom,

freut mich das du endlich fündig geworden bist.
Sind es nun also Felgen von Novitec geworden.
Hinten sieht es so aus, als würden ein "paar" Distanzscheiben
das Bild noch etwas abrunden.

Das Fahrwerk das du drinnen hast, konnte man damals optional bestellen
und ist in der Tat ein Gewindefahrwerk, mit dem man die höhe des Fahrzeugs
einstellen kann.

Unser Kompressor Umbau samt Novitec Felgen und Novitec Fahrwerk
[Bild: biga.jpg]

Ciao, Yannick
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#3
Hallo Yannick,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja super, wusste gar nicht das es die Option gab. Gibt es beim verstelles etwas zu beachten? Verhält sich 1cm "runterschrauben" = 1 cm Tieferlegung?

Du hast recht, dass es mit Distanzscheiben besser aussehen wuerde, bin noch auf der Suche, im Gutachten sind 20 mm (pro Felge) angegeben, möchte es aber wie gesagt nicht zu "prollig" haben.

Grüße,
Tomi
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#4
Hallo tom,

Ja 1cm am Gewinde verhält sich wie
1cm tiefer. Mehr wie 2-3 cm würde ich aber
Nicht empfehlen, da er sich dann u.U.
Schwammig fahren wird.
Fuer mehr als 3cm empfehle ich ein anderes
Fahrwerk.

Bzgl. der Spurplatten kann ich mich drum kümmern
Wenn du magst. 40mm (20mm pro rad) schließt hinten
Bündig mit dem radkasten ab.
30mm sind da etwas dezenter.

Ciao, yannick
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#5
Zuviel Runtersetzen kann ausserhalb der BAB unangenehm ins Fahrwerk "prügeln", da ich auf dem Land mit schlechten Strassenbedingungen lebe, lasse ich meinen auch "hochbeinig aber sicher" in die Saison:

[Bild: bein.jpg] 
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#6
Hi,

danke für die Info, werde mal mit einem "gutem Zentimeter" anfangen. Sind das normale schrauben, also Kontermutter und Verstellmutter?

Grüße, Tomi
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#7
Ja. Passen verstellhebel von KW und Co..

Ciao, yannick
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#8
Original finde ich bzgl. der Optik nicht so toll. Habe meine Spyder deshalb vorne um 2,5 cm und hinten um 1,5 cm nach unten gedreht. Im eingebauten Zustand ist das Runterdrehen möglich. Speziell an der VA hatte ich das Problem, dass die Gummis zwischen unterem Federteller und Feder dafür gesorgt haben, dass sich der Teller immer wieder zurück gedreht hat :-( Mit reichlich Geduld und Beharrlichkeit ging's dann.

Im Anhang findest Du das Ergebnis.

Noch was: das Fahrwerk wird nicht nur härter, sondern hat dann auch nur noch einen recht geringen Restfederweg, so dass die Dämpfer durchschlagen können. Ich habe deshalb Federwegsbegrenzer verbaut. Das sind Gummis, die um die Kolbenstange gelegt werden. Normalerweise sind diese mindestens 1cm hoch. Ich habe den Gummi dann entsprechend maschinell gekürzt auf ca. 4-5 mm, so dass ich ein Durchschlagen verhindere und trotzdem das Maximum an Federweg noch raushole.

Viele Grüße!
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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