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26.05.2011 - 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 - 21:11 von Rudi.)
Erstmal Hallo zusammen, melde mich zurück!
Leider ist es mir erst heute gelungen mich wieder im Forum anzumelden.
(Ich hoffe der Admin verzeiht mir)
Problem Nr.1
Vor einiger Zeit hatte ich als Thema Benzintank undicht.
Inzwischen habe ich einen Alutank vom 4200 eingebaut der ist dicht und
sieht gut aus.
Der Alutank hat keinen Benzinrücklauf wie der Stahltank.
Ich habe also den Rücklauf verschlossen. Nun die entscheidende
Frage: Schalten die Benzinpumpen des 4200 im Tank bei erreichtem Benzindruck ab?
Oder ist irgendwo in der Leitung noch ein Geber notwendig?
Mir wurde in der Einspritzleiste eine Düse undicht, liegt das am Alter des
o-Rings oder hängt das mit dem Tankumbau zusammen?
Problem Nr. 2
Der Klimakompressor springt nicht an.
Anlage wurde neu befüllt und ist dicht, im Motorraum gibt es für den Kompressor ein kleines Relais (20A) dort messe ich 8 V das Relais schaltet nicht durch.
Schließe ich das Relais an einen Labortrafo an schaltet es bei 6 V schon durch. Überbrücke ich das Relais koppelt die Kimakupplung ein.
Warum schaltet das Relais im Auto nicht durch?
Was kann ich noch prüfen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, im Voraus vielen Dank.
PS Das Auto fährt sich klasse und ich habe noch keine Stunde bereut mich mit dem Maseratifieber angesteckt zu haben.
Rudi
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Na ob das so eine gute Idee ist den Benzinrücklauf zu verschliessen anstatt einen neuen zu legen wenn der Tank keinen hat.
So wie ich es von andern Autos kenne pumpt die Benzinpumpe soviel Benzin nach vorn wie sie kann. Über einen Druckregler (wie bei D-Jet) wird dann mit den Einspritzventilen mit einem definierten Einspritzdruck in den Motor Eingespritzt. Überschüssiges Benzin läuft dann wieder in den Tank zurück. Ich würde davon ausgehen das das beim 3200er auch so ist zumindest auf dem Schaltplan für den Kraftstoff sieht das genau so aus (Pumpe, Druckregler, Rücklauf)
Ausserdem wenn es ein Rücklauf gibt wird er wohl seinen Sinn haben. Wenn nun der Rücklauf künstlich verschlossen ist wird wohl das überschüssige Benzin nicht mehr zurücklaufen, oder der Druckregler regelt evtl nicht mehr richtig und der Druck auf die Einspritzventile könnte falsch (zu hoch) sein.
Wegen der Klima. Gibts beim Einschalten der Zündung ( auf MAR) im Display unten bei der Temperaturanzeige E, evtl. blinkend, oder dauerhaft?
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Hallo,
also im Coupe ist es so dass jede Zylinderbank eine eigene
Benzinleitung und eine Benzinpumpe hat, aber nur vom Tank nach vorne.
Beim GT3200 ist ein T-Stück in der Benzinleitung nach vorne welches beide
Pumpen verbindet und in einer Zuleitung für beide Zylinderbänke
mündet. Eine Rückleitung bringt überschüssigen Sprit wieder in den Tank.
Da aber beim Coupe die Rückleitung fehlt, bin ich in der Annahme das
die Pumpen beim erreichen des Solldrucks abschalten.
Wenn ich zwei Pumpen miteinander verbinde habe ich dann den doppelten
Benzindruck? (ist beim Coupe je eine Leitung weil es ja ein Saugmotor ist?)
Wer kennt sich aus und kann meine Laienhaften Fragen beantworten?
Bei der Klima blinkt nichts, das E ist im Display aber zu sehen.
Besten Dank im Voraus
Rudi
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Hallo, das Tankproblem ist gelöst.
Ich habe wieder die Rückleitung aktiviert.
Klima:
Nach dem Anlassen wird E angezeigt, geht aber nach einigen Sekunden weg und zeigt nur noch Außentemperatur.
Beim Klimarelais im Motorraum bin ich irritiert. ich messe an den beiden
kleinen Anschlüssen ca. 9 V. Messe ich den Plus gegen Masse am Motorblock habe ich 13 V. Mit Labortrafo schaltet das Relais aber schon bei 6 V. Im Auto aber nicht mit 9V ?. Gebe ich dem Relais Masse am
Motorblock schaltet der KLimakompressor ein. Er reagiert aber nicht
auf die Taste economy, sondern läuft dann immer mit, also lässt sich nicht mehr ausschalten ?
Wer weiss Rat?
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Hallo Muc3200GT,
Danke für deinen Tip. Ich war heute mit dem Motorrad
unterwegs, werde aber morgen mal den Test machen.
Gruß Rudi
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> Auslesung ergab AA und E4
das AA ist erst mal harmlos. Das zeigt den Beginn und das Ende der Auslesung an.
E4 bedeutet "CA oder CC gegen + Batterie" des Sensors SA.
Jetzt muss man ein bischen italienisch können, und dann ist CA wohl circuit aperto (offene leitung= nicht angeschlossen) oder CC cortocircuito. D.h es sieht so aus als ob eine Leitung dauerhaft auf 12 V oder eben hochohmig ist oder der Sensor defekt ist. Erwartet wird aber das eine Wert <12V anliegt oder da strom rausfleissen kann.
Jetzt ist natürlich die frage welcher Sensor ist der SA ? Das ist so ein Ratespiel weil die Sensoren in der Fehlerliste italienische Abkürzungen haben, im deutschen Schaltplan aber deutsch übersetzt sind.
Das muss ich jetzt mal im Ausschlusverfahren suchen (habe leider den Schaltplan nicht da, und kann erst am Dienstag abend wieder reinschauen.).
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und leider habe ich das Ratespiel nicht lösen können. Die Sensoren TT1, TT2 ,TE, TA, Mischung, Verteilung, IR habe ich den Funktionen und Fehlermeldungen zordnen können. Es gibt allerdings an PIN A7 und A17 der Klimasteuerung einen Anschluss für einen Antibeschlagssensor, im Französischen steht dort "capteur de degrivage" also defroster sensor der offenbar einfach kurzgeschlossen wird (oder evtl nur in manchen ländern drin ist, oder auch nur geplant dann aber nicht verbaut wurde ).
Hast Du mal versucht, das Einschalten des Kompressor zu forcieren : Temperatur auf LOW und/oder Luftverteilung auf MAX DEF
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Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Danke für deine Mühe.
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weiterhin müssen damit der Kompressor angeht (mindestens) folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Verdampfertemperatur >6° ,
- Klima Kreislauf druck >2,5 bar und <28 bar, (Druckwächter vom entfeuchtungsfilters)
- Aussenluft >5°
- Motor dreht
d.h. nicht nur erfüllt sein, sondern auch richtig an die Steuerungen gemeldet werden. Auf welchem der Anschlüsse des Relais hast du bei deinem Test "Masse gegeben" 30? (oops) 85, 86 ? 87? als der Kompresor geschaltet hat