Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1% Zweitaktöl ins Benzin gegen Korrosion und Schäden
#1
Hallo,

ich habe aus dem Citroen SM Forum schon vor gut einem Jahr einen hervorragenden Tip bekommen,
da ich bisher hier noch nichts über die interessanten Vorteile der Beimischung
von anti-korrosiven und konservierenden, qualmfreien  Zweitaktöls zum Benzin
gelesen habe, will ich dieses mal beitragen.

Früher übrigens war OBENÖL bei Sportfahrern aller Art sehr verbreitet,
googled mal nach, das ist irgendwie in Vergessenheit geraten,
wohl weil lange Zeit das Benzin sehr rein war, jetzt aber ist es wieder
korrosiv und gestreckt, darum ist Zweitaktöl als Obenöl wieder "IN", auch bei
Dieselfahrern. (Taxifahrer machen das alle, weil die heutigen Diesel nicht mehr
genügend Schmierkraft besitzen um Pumpe und Injectoren zu schützen...)

Ich selber fahre einen Maserati Merak 3000 SS, der einen dem Citroen SM
sehr ähnlichen  4 OHC Maserati V6 Motor besitzt.
Ich fahre nun seit 2009 regelmäßig stets mit 1% des guten
preiswerten Zweitaktöles von Kauflands gelber Hausmarke im Benzin (Kostet da nur 3,80 Euro der Liter, Liqui Moly ist viel zu teuer)
und ich muß sagen, das Zeug reinigt und konserviert genau so wie es beschrieben wurde.

Keine Ablagerungen oder Verstopfungen mehr in den 3 Weber DCNF44 Vergasern,
keine Startprobleme mehr mit heißem Motor /
Zweitaktöl besitzt ein wirksames dampfblasenverhütendes Additiv etc...
die Kompression hat sich durch Reinigung der Brennräume und Kolbenringnuten völlig gleichmäßig
bei 6x13 eingependelt, vorher war die leicht unregelmäßig, wohl weil der Wagen viel Kurzstecke in Italien
bewegt worden war. Ich kann es jedem mit einem historischen Motor wärmstens empfehlen.
Auch läuft der V6 Motor deutlich leiser mit etwas Obenschmieröl im Benzin. (Das machte man auch schon in den 60s und 70s)
Zweitaktöl wirkt übrigens als Blei Ersatz für die Ventile weil es spezielles Calzium enthält,
dazu ist es auch noch KAT NEUTRAL, zu moderneren Motorenkonzepten. Bosch Koller und Schwemmer empfiel wohl das Zeitaktöl als Benzinadditiv regelmäßig bei den alten Einspritzern von Mercedes (K-Jetronic und D-Jetronic)..sollte also auch für die Lucas Einspritzung in den alten 3500 eine gute Sache sein!
TR6 Piloten benutzen übrigens bei der gleichen Einspritzung auch sehr oft Obenschmieröl oder Zweitaktöl. (ca 1% im Kraftstoff)

Lest bitte mal diesen sehr interessanten Thread, die Porsche 911 Piloten schwören drauf,
da deren Motoren ganz besonders unter den heutigen korrosiven Kraftstoffen zu leiden haben, deren Solex Vergaser
lösen sich mit dem heutigen Öko-Benzin regelrecht auf. Mit Zweitaktöl ist dieses Phänomen so gut wie nicht mehr
zu beobachten...

http://www.pff.de/porsche/board104-porsc...um-benzin/ 

Da viele ja Blei Ersatz reinkippen in Oldis ohne Hartmetallventilsitze und Panzerventile---das kann man mit dem Zweitaktöl im Benzin
vergessen, da das Zweitaktöl Calcium beinhaltet welches genau das gleiche ist, wie der heutige Blei-Ersatz. Es dämpft das
aufschlagen der Ventilmaterialien ist aber Kat-Neutral und ungiftig... so Spart man eine Menge Kohle, da Zweitaktöl viel billiger ist
und eben gleichzeitig noch als Obenschmieröl und Korrosionsschutz wirksam additiviert ist.

Die technischen Hintergründe aus Chemikersicht zum Zweitaktöl als hochwirksames Benzinadditiv in Oldis sind sehr interessant hier:

http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295028448 


Viele Grüße

Jan
Zitieren
#2
Dies ist auch recht interessant:

http://quadtalk.de/2011/03/20/zweitakt-o...e10-sprit/ 
Zitieren
#3
Also das - ist ja ein superinteressanter Beitrag. Hab schon mal Zweitakteröl (Liqui Moliy -- deutsche Arbeitsplätze) gekauft. Bin nun ganz gespannt auf Beiträge des Maserati Biturbo Urgesteins. Könnt ja vorübergehend das Problem zugesetzter Sinterfilter lösen. ???????
Für meine saisonalen Geräte (Schneefräse Motorsense Rasenmäher etc ) benutze ich Aspen 4 (sofern viertakt) super teuer aber zuverlässig. Hab grad mal meine Schneefräse angeworfen und beim ersten Zug war sie da !!!
Los Thorsten lass mal was hören.
Ansonsten bei der nächsten Tankfüllung misch ich . Find den Beitrag total geil -- hab auch schon ausfüherlich gegooelt - alles sehr different.
Gruß aus München
Heinz
Zitieren
#4
Hallo Nostalgiker,
Ihr habt mich mit Euren unterhaltsamen Beiträgen zum Wochenendbeginn erstmal ganz schön verunsichert. . . Wie gewohnt, lese ich nach getaner Arbeit neue Beiträge im Forum, heute - was lese ich ? Eine Doktorarbeit eines Politikers über 1% Zweitaktöl, mit darauffolgendem Beitrag vom Dampfmaschinenverein e.V. 1900,- das hat mich doch sofort an meine Kindheit erinnert, wo ich noch Steyr-Traktoren vorgeglüht hab. Beim genaueren Hinsehen war ich dann doch wieder beruhigt, - bin doch in meinem geliebten Forum . . .
Servus und tolles masiwochenende!
Josef
Zitieren
#5
nicht nur die musik aus den 60er ist wieder in ------ auch das bardahl obenöl.. der almdudler und das sinalco.... mit gas fuhren wir 1973.... ist schon irgendwie nostalgisch das leben... na ja, alles besser als dieser bio sprit... der ökologische wahnsinn schlechthin. wenn man in diesem zusammenhang an die steigenden preise für getreide und reis denkt, könnte man den auch als massenvernichtungsmittel bezeichnen. sorry, diese harte ausdrucksweise - aber getreide ist für mich zum essen gedacht. ein hoch auf eine tankstelle in osttirol - die waren eine der ersten mit bio diesel ... aus der selben säule rinnt nun diesel bio-frei... sind wir da schon wieder einen schritt voraus?
Zitieren
#6
............. hatte da vor einiger zeit mal nicht uninteressantes email bekommen --- bestreikung einiger treibstoffmarken ....... im abwechselnden rhytmus. Eigentlich sollten die Öl Multis einen Treibstoff liefern, der Auto-gerecht ist und ohne weitere kostspielige Zusatzmittel verwendet werden kann. Stelle man sich wirklich mal vor, jede woche wird eine andere Treibstoffmarke bestreikt ....... im zeitalter des internets wäre das schon interessane perspektive...
Zitieren
#7
Hallo, ja also Ablagerungen habe ich seit Zugabe von 1% qualmfreiem, aschearmen
Zweitaktöl keine mehr im Benzinsystem...definitiv konserviert das das Benzin sehr gut
und schützt vor dem chemischen Umkippen des Kraftstoffes...

Naja das Bardahl Obenöl ist nichts anderes, nur teurer und in kleineren Gebinden...
das Zweitaktöl ist mit unter 4 Euro der Liter bei Kaufland (dort z.B. die gelbe öl-hausmarke)
etc.. unschlagbar preiswert... Da kaufen die Taxifahrer das Zeug auch ein.
Bei Diesel ist die Zugabe von Zweitaktöl schon seit langer Zeit sehr oft
mit großem Erfolg praktiziert worden.

Bei Jaso Fc Öl (Wichtig ist dass es diese Norm ist) raucht nichts bei 1% zum Benzin
nimmste weniger hast Du keinen Korrosionsschutz mehr und keine Zusatzschmierung
von Pumpen und Vergaserwellen etc...auch die oberen Zylinderanteile sollen sich ja über etwas
zusatzöl freuen da das heutige Aceton und Öko-Ethanol im Benzin stark den Ölfilm angreift,
nee wenn man zu geizig dosiert, dann kann man es gleich weglassen.

Außenborder 2T-Öl nach TCW3 (ist leider bei Bauhaus mit 12 Euro der Liter viel zu teuer) kann man
laut Aussage von Technikern für Bootsmotoren (auch 4 Takter) wegen der sehr viel stärkeren Additivierung 0,5% ig beimischen als Korrosions und Verfallschutz.
Es gibt da im Web mittlerweile auch eine Fede zwischen Biobenzin
befürwortern und Gegnern, da wird mit viel Schmutz herumgeworfen.
Die diskreditieren sich gegenseitig.
Da sollte man nix drauf geben...
Ich habs auch von Motorenprofis bestätigt bekommen,
fragt mal Koller und Schwemmer oder die Oldtimer Markt,
in den USA, wo schon ewig nur noch E10 verfügbar ist, betreiben die
Musclecar und Youngtimer Fahrer alle möglichen Motoren mit Zweitaktöl als Schutzadditiv, auch Exoten
und Motorräder. Nur Werbeopfer kaufen da Bardahl oder Wynns Schutzadditive...
diese kleinen goldenen Fläschchen zu 20 Dollar sind Abzocke in meinen Augen.

Lest das bitte mal ganz:
http://www.ls1.com/forums/showthread.php...en-testing 

Und hier:

http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubb...ype=thread 


Das ist auch viel zu detailreich als dass es ein Fake wäre:
http://quadtalk.de/2011/03/20/zweitakt-o...e10-sprit/ 

Übrigens "OBENÖL" (googled das mal nach)
ist seit den 30er Jahren ein Begriff der durchaus in der Motorsport Szene
bis heute einen guten Ruf hat, wenns um Verschleißschutz geht.
(Ist bloß laut Reglement bei vielen Veranstaltungen mittlerweile verboten, weil einige Octan Booster reingemixt haben)
Früher mixte man gerne bei 4T Rennmotoren Rizinusöl zum Benzin bei,
das aber verharzt zu stark, darum nimmt man seither
Zweitaktöl in sehr geringer Dosierung...um die 1% JASO FC oder 0,5% TCW3.

Bei mir raucht es nicht und der Merak läuft ganz eindeutig mit dem Zweitaktöl runder.
Die Kompression ist nun durch reinigung der alten Kurzstrecken ablagerung völlig gleichmäßig.
Naja und dass Calcium als Ventilschutz und Bleiersatz wirkt ist ja längst Usus, und in Zweitaktöl ist extra viel
dieser Verbindung als Reib- und Einschlagschutz von alten Metalllegierungen....

Viele Grüße

Jan
Zitieren
#8
Muß das hier eigentlich alles doppelt stehen?
Unter 'Allgemein' kann man das Zeug doch schon ausführlich lesen, sollte eigentlich reichen !

Ciao
Integrale
Zitieren
#9
wir sollten vielleicht auf 2 Takter umsteigen, die laufen ja auch mit 1:100. Kaltgepresstes Olivenöl soll ja die ebenfalls steigern, ca 20%. dann noch eine Viagra pro Tank für Ausdauer und 1 Apirin zur Verdünnung und gegen Kalkablagerung. Kürbiskernöl soll ja nicht nur gut gegen Prostataleiden sein, im Tank reinigt es das gesamte Einspritzsystem. Dieser Beitrag zum Sommerloch. Und liebe Grüsse aus Tirol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste