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Automatik ohne Druckabfall Turbolader
#1
Hallo,
habe in einem US-Kaufbericht für Biturbos gelesen, dass die
Automatikversionen nur unwesentlich schlechter beschleunigen
als die Schalter.

Dies liegt lt. Bericht daran, dass bei der Automatik-Version der
Turbodruck während des Schaltvorgangs erhalten bleibt während
er bei der Schaltversion beim manuellen Gangwechsel immer abfällt.

Ist das so? Wie wirkt sich dies auf die Haltbarkeit/Belastung für
den Motor/Lader und das jew, Getriebe aus?

Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen?

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich zur Schalt- oder Automatikversion
tendieren soll. Gefahren bin ich nun beides schon, bin aber noch
zu keinem endgültigen Schluss gekommen.

Danke + Gruß,
tridente68
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#2
Hallo Tridente68,

also ich finde deine Frage eher theoretischer Natur. Letzlich ist es doch wohl eine Frage der Schaltzeit zwischen Hand- und Automatikschaltung. Möglicherweise ist bei einem extrem langsamen manuellen Gangwechsel ein Druckabfall vorhanden. Und? Da im einem direkten Vergleich beider Fahrzeuge das Fahrzeug mit Automatik dem Handschalter durch den langsamen Gangwechsel davonfährt, ist es müßg über den dabei entstehenden Druckabfall zu philosophieren.

Viel entscheidender ist der völlig unterschiedliche Gesamtcharakter, der den Handschalter vom Automatikfahrzeug unterscheidet. Aber das wurde in diesem Forum schon vielfältigst diskutiert. Und egal für welche Version du dich letzlich entscheidet. Der besondere Charme dieses Fahrzeugs erschließt sich nicht nur bei Vollgasbeschleunigungsorgien. Egal ob Handschalter oder Automatik.

Viele Grüsse

Pinocchio
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#3
Hallo Pinocchio,

danke für dein Feedback. Mir geht es bei der Frage ganz und gar nicht um Vollgasorgien.
Mir geht es vielmehr um die Auswirkungen der unterschiedlichen Charakteristiken Automat/Schalter
auf die Technik. Wenn ich es richtig interpretiere ist die Technik Motor/Lader bei einem Schalter
prinzipiell stärker belastet - bei vergleichbarer, normaler Fahrweise. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Habe im Forum bzgl. Vergleich Schalter/Automat schon gesucht aber leider nichts gefunden....

Gruß,
Tridente68
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#4
Hallo tridente68.

Zumindest die "späteren" Automatikversionen (Ghibli, QP4) werden unter Vollast mit etwas weniger Ladedruck betrieben.

Diese Ladedruckreduktion führt ein anderer Restriktor am SEM-Ventil herbei, denn für die Automatikversionen ist ein Restriktor mit gerigerem Durchmesser vorgesehen. Das weiss ich sicher.

Die Höchstleistung in den Fahrzeugpapieren wird aber witzigerweise nicht differenziert betrachtet.
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#5
...übrigens sind die Steuergeräte auch anders.

Diese Änderung betrifft aber wohl nur den Leerlauf, denn diese ist bei Automatikversionen ein wenig höher. Bei einer Automatikversion muss der Motor im "D"-Betrieb immer gegen die Wandlerkupplung arbeiten.
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#6
Hallo tridente68,

um deine Frage erstmal ganz einfach technisch zu beantworten: Ja, das ist schon so.
Beim Automaten lässt Du ja immer den Fuß auf dem Gas, das Getriebe schaltet selbsttätig. Also bleibt die Drosselklappe immer geöffnet = Ladedruck bleibt bestehen + Lader auf Drehzahlen.
Beim Schalter nimmst Du wie gewohnt zum Schaltvorgang den Fuß vom Gas = Drosselklappe geschlossen = Ladedruck fällt ab + Lader werden "abgebremst".
(Bei neueren Motoren mit Pop-Off-Ventilen wird die komprimierte Ansaugluft in dem Moment umgelenkt in den Bereich vor den Lader = Lader kann so auf Drehzahlen bleiben).

Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt ... schwierige Frage.
Jedenfalls beobachte ich, dass der Automat recht schnell in die höheren Gänge schaltet und natürlich immer in den höchstmöglichen Gang schaltet. Im Prinzip ist man dadurch in der Regel mit recht niedrigen Drehzahlniveau unterwegs (hängt natürlich wesentlich vom Gasfuß ab).
Ob dadurch eine größere Haltbarkeit gegeben ist, wird sich wohl kaum nachmessen lassen.

Allerdings fällt mir ein: Es wurde hier und da berichtet, dass durch die (unsachgemäße?) Betätigung der Kupplung und die dadurch entstehenden axialen Kräfte auf die Kurbelwelle Lager- bzw. Motorschäden entstanden sein sollen. Das fällt natürlich beim Automaten aus, denn ohne Kupplung keine zerstörerische, axiale Belastung.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 Automat
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#7
es ist eigentlich immer von Vorteil ein/zwei Pop-off`s zu montieren weil das Ladergehäuse extrem entlastet wird.
Ich baue zur Zeit auf das Y-Ansaugstück vor der Drosselklappe ein "offenes" Popoffventil direkt in die Mitte,beide Lader laufen nie 100% synchron da aber dort der Ladedruck optimalwert beider Lader zusammentrift finde ich das dies die beste Stelle ist.
Auch bei einem Automat kann das sicher nicht schaden,wird eher noch eine Verbesserung sein.

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#8
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und das technische Feedback.
Stelle die Frage natürlich nicht ohne Hintergrund ;o) - bin seit einiger Zeit auf der Suche
nach einem späten Biturbo oder Ghibli und habe nun schon einige Fahrzeuge gesehen und gefahren.
Davon auch zwei mit Automatik (2.8er), die in einem wirklich schönen Zustand waren. Bin mir
aber einfach nicht sicher, ob die Automatik auf Dauer nicht den Fahrspass schwinden lässt!?

Pinnochio sprach von einigen Diskussionen im Forum bzgl. des Themas Automatik/Schalter.
Ich kann aber leider nichts entsprechendes finden... hat vielleicht jemand diesbzgl. einen Tip?

Danke + Gruß,
tridente68
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#9
hoehenberger schrieb:Allerdings fällt mir ein: Es wurde hier und da berichtet, dass durch die (unsachgemäße?) Betätigung der Kupplung und die dadurch entstehenden axialen Kräfte auf die Kurbelwelle Lager- bzw. Motorschäden entstanden sein sollen. Das fällt natürlich beim Automaten aus, denn ohne Kupplung keine zerstörerische, axiale Belastung.

Hallo zusammen,
Diesen Hinweis halte ich für sehr wichtig: Das konstruktionsbedingte Axialspiel beim 3,2 Motor führt beim Handschalter eher zu Motorschäden, v.a. bei "entsprechender" Behandlung. Die Automaten sind hier (erfreulicherweise) nicht betroffen, da die Kraft immer durch den Wandler muß. Auf der anderen Seite sind diese Getriebe dafür meist "gut" belastet (491NM!) und zeigen natürulich mehr Verschleiß. Bei meinem Assetto Corsa habe ich sicherheitshalber das Getriebe bei 90000km wechseln lassen (Unruhe ab ca. 220km/h,). Ich denke jedoch, dass 90000km mit soviel NM am Getriebe garnicht so schlecht sind, zumal das Getriebe nicht defekt war (!).

Gruß
Mike

----------------------
3200 Assetto Corsa , 95000km und bald 10 Jahre in meiner Hand
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#10
Hallo Lichtlein-

was heisst: bei entsprechender Behandlung...? Soweit ich informiert bin, gehts vor allem um den Motorstartvorgang (besser Gang raus und keine Kupplung treten- stimmt doch, oder??), oder was laestt sich noch Gutes tun?

Gruss
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