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Maserati und Wirtschaftlichkeit?
#21
Hallo Hans, Ferrari hatte 1998 beim 3200 die basis des QpEvo beibehalten,
verschiedene Komponenten Wie Ansaugbrücke etc. aber abgeändert.
Zudem ist der Ladedruck und somit die leistung gestiegen.

Ciao, yannick
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#22
also jetzt gibts nochmal einen letzten Beitrag in dieser Sache von mir.
Hier kommen so richtig die verschiedenen Charaktere (nicht nur der Maseratifahrer) zum Ausdruck. Wohlgemerkt jeder hat seine Berechtigung. Ich werde Niamenden verurteilen.
Zu den Naturwissenschaftlern und Ingenieuren sag ich nur --tauscht euch aus - das wird dann ein langer Beitrag.
Auch Angst und Sorgen vor Reparaturen Chrashes mit und ohne Family usw. Die - so glaube ich kann man nicht ausrotten da ist man auch nie auf der "sicheren Seite"

Ich denke - das Auto so wie das Leben in die Hand nehmen und machen - dann wird es schon . . . . . .
Gruß
Heinz
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#23
merak66 schrieb:So, und jetzt hab ich mir einen 3200 zugelegt und das als analytischer Ing. mit einem Bekannten der vor Jahren einen Asseto Corsa hatte und bei dem gleich 2x den Motor verblassen hat. Mein Umfeld macht sich Gedanken ob meines geistigen Zustandes...... ich übrigens auch

Ach so und ich gehöre schon auch noch zur Fraktion: ich muß für mein Geld arbeiten, meine Mittel sind beschränkt, so wie ichSmile2

da ich auch für mein Geld arbeiten muss Shocked wäre für mich interessant was da genau die Ursache für das "verblasen" des Motors war...und ob man/wie das ggf. vermeiden kann..
Ventile werden wohl mal gerne vergessen, und das Starten mit getretener Kuplung ist wohl ein no go, warm fahren vor hoher Drehzahl und kalt fahren der Turbos ist auch erforderlich.

Was gibts noch 3200GT typisches? (ausreichend aber nicht zu viel Öl und regelmässiger Service ist eh klar)
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#24
Hans Dreizack schrieb:
max schrieb:[quote=Hans Dreizack]
[quote=merak66]

Wenn Maserati ein Werbetestimonial für den 3200 bräuchte müssten sie dich nehmen, Max ;-))) Du bist wirklich ein toller Verfechter für das oft gescholten Auto, echt klasse

Aber meisnt du nicht dass du vielleicht eher etwas atypisch bist?? Du nutzt das Auto nicht für den quälenden Verkehr jeden Tag sondern als Liebhaberei für die besonderen Momente des Lebens und bist auch einer der ganz gewissenhaft die Wartung machen lässt und afür auch noch zu einer Topwerke nach Modena fährt usw. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber das lese ich so aus deinen Berichten raus. Gut 35000 km sind jetzt auhc nicht total wenig aber wie viele Strecken davon waren sicher über 20km damit der schlitten gut warm gefahren ist, die meisten Fahrten waren doch schon länger ein paar 100km ganz sicher. So schätze ich dich ein, dass du den Wagen wirklich super pfelgst und ihm seinen Auslauf gönnst.

Nur: dass ist eher wie bei einem Oldtimer also extrem pflegliche Sonderbehandlung. Wenn ich dagegen so die dinge vom Torsten Ruge zum Beispiel lese dass sein 4200 sich bestens eignet als Daily-Racer dann ist das schon was anderes.
Aber soll ja jetzt nicht 3200 gegen 4200 heißen sondern nur was eben das Maseratifahren nicht unbezahlbar macht.
Weil du gefragt hast woher meine Erfahrungen beim 3200 herkommen. Habe ich natürlich nicht aber meine Frage bezog sich ja auch auf die Antwort von merak66 der bei einem 3200 Assetto Corsa zweimal den Motorexitus aus nächster Nähe erlebt hat und trotzdem einen 3200 gekauft hat. War auch nicht gehässig gemeint sondern rein technisch: wer einen 3200 von dir kauft hat großes glück weil der top behandelt wordne ist aber wenn auf dem Wagen vorher 5 Vorbesitzer rumgeschrubbt sind und den rangenommen haben (man weiß es ja nie!!) was machst du dann damit bei der nächsten Fahrt nach Italien mit der Family und Baby hintendrin der Wagen nicht in einem Tunnel ohne Standstreifen mit mahlenden Geräsuchen ausrollt???? Was kann man überhaupt machen um da auf der sicheren seite zu sein, einigermaßen?????????

Hans

Ich denke, du irrst dich gewaltig, Hans. Ich bin Gebrauchsmensch, dass ich im Winter nicht mit dem 3200 fahre, liegt wohl auf der Hand. Extrem sorgfältige Behandlung? ich fahre mit jedem Auto zu den entsprechenden Service. Und dass ich mir einen 3200 nicht
für den Stadtverkehr zulege, liegt wohl auf der Hand. Dass ein Fahrzeug nicht mit kaltem Motor hochgedreht wird, ist wohl logisch, oder? und hat sicher nichts mit penibler Behandlungsweise zu tun. Das Auto muss MIR Spass machen und nicht ich dem Auto! Und dass ich ihn artgemäss bewege, dessen sei dir sicher. Warum sollte ich den Service bei einem Bastler machen lassen???? Du hast recht, ich möchte ein Auto, bei dem ich einsteige und nach Hamburg fahre --- ohne zu denken, hoffentlich passiert nichts. Und das ist geschehen - nach 4 Monaten Winterlager rein und 2000 km ... Kein Werkstattbesuch zwichen den Seriviceintervallen.... und du redest von Zeitbombe? Glaub mir, wenn mir ein Auto ein paar mal Probleme bereitet, dann ist es nicht mehr lange meines. Ich bin kein Feteschist. Ich hatte Jahr, wo ich 10.000 km im Jahr gefahren bin, dann wieder welche, wo es nur 2000 waren. Und ich glaube kaum, dass ich ihn viel langsamer bewege als Thorsten. Nur - 2 km zum Brötchenholen fahr ich sicher nicht damit.
vergleiche mal: Saab 9,5 5 Zylinder TD kaum einer, der nicht mit 50.000 Motorschaden hatte, (unserer auch) Audi 5 Zylinder- ähnliches Problem. Tuaregs........ ecc ecc.
Betrachte es mal so: 13 Jahre altes Auto, steht im Winter --(auch nicht unbedingt Vorteil) sieht toll aus...... kannst dich neben jedem neuen Aston oder Mercedes hinstellen. kostet ein Taschengeld im Ankauf, hat simplen Bauernmotor, elastisch von 90 bis 280 im 6. Gang... wesentlich bequemer als ein A 6 sportline...... was willst eigentlich mehr?????
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#25
Stimmt genau, deswegen habe ich auch wieder einen eingetauscht, komme da nur nicht ran weil er nach hinten in der Scheune verschoben ist. Z.Zt. fahre ich einen 2006er 4200 als Alltagsauto für >20km Strecken, ein superduper Fahrvergnügen. Komischerweise ist die Maschine bei dem jetzt rot u. schwarz gestaltet, also ganz anders als bei dem vorherigen 2002er.

[Bild: granspt.jpg] 
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#26
Thorsten Ruge schrieb:Stimmt genau, deswegen habe ich auch wieder einen eingetauscht, komme da nur nicht ran weil er nach hinten in der Scheune verschoben ist. Z.Zt. fahre ich einen 2006er 4200 als Alltagsauto für >20km Strecken, ein superduper Fahrvergnügen.

Ich meinte das so das ich gelesen hab dass du deinen ersten 3200 wegen "Kötteln in der Buxe vor einem Motorschaden" vertickt hast...? Dass du jetzt einen deiner 4200 gegen einen 3200 eingetauscht hast: ich kanns verstehen, wenn die Garage groß genug ist und da schon ein paar Perlen stehen und das "sichere Ankommen" durch was Zuverlässiges immer gesichert ist dann gehört ein 3200 da unbedingt rein. Nur meine ich dass bei dir ähnlich wie bei Max ihr einen 3200 eher als eine Art Liebhaberauto haltet und nicht im EInsatz habt wie die QPV oder 4200 und vielleicht nicht mal wie Ghibli oder Qp V6 denn sonst wäre die Kostenbilanz eine andere. Aber ich will ja nix gegen den 3200 sagen sonst gibts gleich wieder verbale Haue ich lese nur im Forum und das rät man doch den Newbies "erstmal im Forum lesen bevor man dumme Fragen stellt!" und da lese ich eben solhce Sachen zu der Maschine (wirklich nur auf die schnelle zusammnen gestellt, flüchtig und ohne ANspruch auf Vollständigkeit):

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1928
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1537
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1924
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=769
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=831
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=649
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1859
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=624
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=551

Da liest man zB dass Holländer nach Schnellfahrten in Deutschland mit durchgebrannten Ventilen in ihrem 3,2 heimkommen oder das bei extremer Beschelunigung die Ölversorgung bei dem Motor nicht mehr klappt. Also Vollgasorgien sind wohl nicht so dolle. Keine Ahnung ob das stimmt aber vielleicht ist ja auch die Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich gut für deinen Maser, Max?

Wer sich einen 3,2 im Qp, GT oder Shamal mal neu oder aus seriöser 1Hd gekauft hat und dann immer penibel auf Wartung geachtet hat und Verbesserungen (wie mit den Ventilführungen was man hier liest) der wird am Auto sicher seine Freude haben. Problem ist doch nur dass man das Ding nicht mehr neu kauft sondern gebraucht aus 5Hd und wenn dann der Vorbesitzer nach einem durchgebrannten Kolben mal eben notdürftig den Motor nur mal eben für den Verkauf fahrbereit macht dann steht der nächste wieder vor dem gleichen Problem. Gibt ja sogar einige hier im Forum die schreiben dass ihr Motor schon mehrfach hops gegangen ist obwohl die bei richtig guten Werkstätten waren!!!

Dieses Risiko kann man doch nicht wegdiskutieren oder sind die User oben einfach zu blöd um ihr Auto artgerecht zu bewegen?! Wohl kaum. Die Fraktion der "Es gibt nix schöneres als seit zwei Tagen unter der Lady zu liegen und zu schrauben" kann das als emotionslose Korinthenkackerei abtun aber ich denke bei "Lady" nun mal nicht als erstes an Maserati. Max du sagst simpler Bauernmotor aber trotzdem fährst du nach immer Modena zur Wartung. Einen "Simplen Bauernmotor" sollte eigentlich auch eine Werkstatt warten können die näher liegt.

Will ja keine schlechte Stimmung machen und auf keinen Fall die "Ladys" schlecht machen, um Gottes Willen, aber manches erscheint mir dann doch etwas schön geredet. Und nein, ich hatte selbst noch keinen 3200, weil das bestimmt die nächste Frage ist. Aber ich spiele auch nicht selbst beim HSV und würde trotzdem sagen können dass das Ziel Europapokal jetzt etwas zu vollmundig ist.

Schönen Gruß
Hans, Hauptbedenkenträger ;-)
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#27
Schau Hans -- siehs doch so - des einen Freud des anderen Leid. Mir machts Spass rum zu schrauben und dabei Geld zu sparen und was zu lernen. Als Alltagsauto wärs mir zu blöd. Hab Gott sei Dank noch zwei andere Karren die immer gehen. :-)))))
Du siehst ja an den Beiträgen wieviel Emotionen da wiklich im Spiel sind --- wos doch nur ein Auto ist.
Gruß
Heinz
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#28
@ Thorsten Ruge,

wie verhält sich der Masi auf Kurzstrecken? Das ist für mich eine wichtige Frage, da ich den Wagen mehr in der Stadt auf kurzen Strecken bewegen werde, denn auf Autobahnen..

Hast Du einen Schalter, oder CC? Würde mich über eine Antwort freuen.
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#29
Zu den letzten 3 Beiträgen:
Ich habe als 2. 4200 wieder einen Handschalter, der Wagen ist ein tolles Alltagsauto, auch auf Kurzstrecken, nur mir tut es weh bei solch einem Auto Kondenswasser im AP-Topf anzusammeln, auch wenn dieser aus Edelstahl ist. Das CC ist in meinen Augen Murks, hatte mal einen 575M damit, ausschl. tolles BAB-Auto, aber kein direktes Handling in kniffeligen Stadt-u. Parksituationen, horrend bei glatter Strasse. Es klingt gerade von meiner Seite bescheuert, aber ich fahre den 4200 ausschl. auf E10 damit Spritversorgung u. Verbrennung bei Kurzstrecken sauber bleiben. In den USA ist kein 4200/QPV-Motor in den letzten 9 Jahren an E10 vereckt, das gleiche gilt beim Ferrari, ich habe mich mehrfach detailliert beim Masi/Ferrari/Lambovertriebsnetz erkundigt, die Lieferversionen sind dichtungstechnisch baugleich. Das gilt nur beim Kurzstreckenverkehr, auf der Bahn bekommt er das "Gute", weil sich das Wasser aus dem Alkohol sonst im Zyl. verdampft u. in das Öl verkondensieren kann, wie gesagt, alles meine persönlichen, bekloppten Macken.......

Mein erster 3200 hatte nach offizieller Ölanalyse organische Tabakrückstände im Motor, ok, deswegen wech damit, sicher ist sicher. Der endgültige Tip dazu kam sowohl von FIAT als auch von VW, die hatten über 80er/90er Jahre in Salzgitter erhebliche Probleme damit dass die Werker nach dem Schwalmen ihre Kippen in dieser Nichtraucherzone einfach in die Ölwannenstapelboxen warfen. Die Wannen wurden dann am Band ohne Hinzugucken aus diesen Containern entnommen u. angeflanscht, d.h. ist Tabak d'rin, ist die gesamte Kippe o. mehrere d'rin, warum sich das antun?

Ich bastele genauso gerne. Auch bei den regulären Biturbos mache ich oft Edelstahlventile o. natriumgeladene Hohlladungsventile rein. Bekommen tut man doch alles bei den Tunern, wenn ich so einen Ersatz-Zyl.kopf mal wieder auwickeln muss mache ich ein Foto u. zeige Euch wie geil so etwas aussieht. Die hartverchromten Edelstahlventile lassen sich genauer einstellen als die natriumgeladenen, welche immer ein bischen rasseln, u. sind daher bestens für den QPIV, Shamal u. 3200 geeignet, damit gibt es keine Malesche beim V8 mehr, usw.. Das ist Hobby, die Kosten sind trotzdem gering, der Motor im Prinzip einfacher als ein moderner VW GTI Turbomotor.
Wer von Euch ist denn selber in der Lage nur den LuFi beim Standard VW/Audi 2,0L FSI Turbomotor zu wechseln? Und dann erst den von unten, durchs Bodenblech(16 weitere Bolzen beim EOS) verdeckten, angeflanschten Kanister-Ölfilter unter der 36mm Haltekappe, was ein Krampf!!! Dann doch lieber Maserati!!!

Ja, man braucht Platz, Gruben, Bühnen, am besten eben eine vollausgestattete Scheune u. technisch versierte Helfer wie willige Neffen u. pfiffige Landarbeiter aus Polen mit anspruchsvoller, techn. Ausbildung......
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#30
Hans Dreizack schrieb:... sind die User oben einfach zu blöd um ihr Auto artgerecht zu bewegen?! Wohl kaum. ..

ma ja das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber wenn ich höre wie hoch so manche Motoren direkt nach dem Anlassen (wenn auch nur kurz)  hochgedreht werden dann gehe ich mal davon aus dass da auch im weiteren nicht alles richtig gemacht wird
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