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16.10.2011 - 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 - 21:14 von Neo.)
Hallo Leute
Hätt gern mal wieder einen guten Rat.
Was ist die genaue Funktion des Kardanwellenmittellagers bei den alten Biturbos - und wie erkennt man den Verschleiß bzw wie sind dann die Symptome ?
Schon mal Danke
Heinz
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Hallo Heinz,Aufgabe ist die Stabilität zu verbessern und zusätzlich einen Lagerpunk zu haben.
Wenn das hinüber ist entsteht eine Unwucht oder eine Art Schlagen,ein surrendes Geräusch ist dann auch vorhanden,oder ein Klackern.
Tausch ist simpel,Lager nicht all zu teuer,aber besser ist es den alten Lagerbock mitzutauschen!
"übrigens bei den alten Alfas mit Heckantrieb oft auch ein Problem,bin die 17 Jahre gefahren!"
Grüssle
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ja Thorsten dann ist es im warsten sinne schon über die Wupper
Grüssle
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Stimmt, die macht genau diesen mahlenden Ton immer wenn die Schwebe-Bahn über die Wupper geht........
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by the way Thorsten,da müßte es doch eine alternativ Teilenummer geben für das Mittellager........oder???
Zumal ich auch anzweifele das die ATE Bremssättel für der Biturbo mit 4-Loch nur für Maserati produziert worden sind,dito die Vorderen.
Grüssle
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Hallo Leute ---- also erstmal Danke.
Das Mittellager ist überhaupt nicht schwer zu bekommen und ich glaube auch das seine Wichtigkeit überschätzt wird. Der Tausch ist denk ich so ne Kanngelegenheit.
(man muss die Kardanwelle vom Differential trennen??)
Die Geräusche (von denen ich meinte sie kämen von dem Lager) kommen wohl aus dem Hauptschaltstrang oder aus dem Differential. Bei heißem Motoröl sind sie weg.
Soweit mal alles kein Problem - vielen Dank - es ist ein gutes Gefühl kompetente Freunde zu haben.
Gruß
Heinz
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Hi Heinz,das Lager ist eigentlich leicht zu bekommen,nichts besonderes.
Unterschätzen würde ich es nicht denn eine Unwucht im Antriebstrang kann einiges mitsichführen.
Der Tausch ist echt nicht die Welt,eine Bühne/Grube und das passende Werkzeug,Ein/Ausbau ergigt sich durch genaues betrachten der Konstruktion(Werkstatthandbuch zur Hilfe).
Erst bei warmen Öl...? das ist was anderes,Differential evtl.....?
Ist dein Div. hinten nass oder immernoch Trocken?komisch....
Grüssle
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Hallo zusammen,
das Mittellager von meinem Biturbo Spyder 2.0 hat es nun leider auch erwischt. Leider funktioniert der oben stehende Link von Thorsten nicht mehr. Hat jemand zufällig eine alternative Teilenummer zur Hand oder kann mir sagen von welchem Fahrzeug ggf. ein alternatives Mittellager passt? Falls jemand ein intaktes Mittellager rumliegen hat, kann er sich natürlich auch gerne melden.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Werner