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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit
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Spyder 2,8 3V AM 473 Ölrauch
#1
hallo zusammen,

Offensichtlich ist das Motorenproblem noch nicht ausgestanden.
(siehe Thread "Fehlzündung spyder ..."). Fahrzeug frisch von der Werkstatt, Zylinderbank 1-3 mit neuer Kopfdichtung und neu eingeschliffenen Ventilen und Ventilschaftdichtungen. Nockenwellenrad ersetzt, Zündung eingestellt.

Folgendes Problem ist auf getreten nach ca. 300 km schwach dann immer stärker :
Starke Ölrauchentwicklung beim Anfahren, nicht im Standgas
Starke Ölrauchentwicklung bis ca. 3000 U/min weniger bei Zug sondern bei Schub, über ca. 3000 U/min sieht man kein Rauch mehr....
Ölverbrauch extrem, ca. 1l auf 500 km.

Öl : Selenia 10 W 60
Motor springt sehr gut an, auch warm.
Temperatur nie über 90, Ventilator springt an
Öldruck im Standgas 2,5 [Einheit] bei Last 5 [Einheit]
Kühlwasserstand unverändert korrekt.
Leistung Tubo normal, Beschleunigung auch

Ich fülle soviel Öl nach bis die Einbuchtung im Ölstab zur hälfte benetzt ist oder ist das anders zu verstehen ?

Gibt es irgendjemand der so einen Motor ganzheitlich und umfänglich in Ordnung bringen kann. Und das auch schon mehrfach nachweislich hin gebracht hat, dass man danach, bei normalem Fahrstil, wenigstens mal ein Kundendienstintervall seine Ruhe hat, oder nach einer längeren Fahrt von ca. 1000 km noch mal eine machen kann, ohne die Befürchtung zu haben, irgend wo liegen zu bleiben.

Ich glaube nicht das dieser Motor AM 473 oder irgend ein Motor ein Mysterium ist. Kann man den denn nicht mechanisch auf Vorderman bringen ?

Danke und gruß nikra
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#2
hast ja genz schönes Pech mit deinem Wagen. Traust du deiner Werkstatt nicht das die das hinbekommmen? Bisher hast du doch Fortschritte gemacht. Aus deinem extem verbasteltem Auto ist zwischenzeitlich schon mal eine wenn auch nur manchmal gut laufender geworden. Der Schlauch war nicht drauf auf dem Ventil und dann ein Nockenwellenrad das falsch eingebaut war und ausgeschlagen und nun dies.
Du mußt nun lokalisieren wo das Öl herkommt. VOn links oder rechts...eventuell Rohre vorne ab, oder Zündkerzenbild checken.
Wieviel km hat der Motor denn? Bisher konnte ich aus eine Postings noch keinen Verschleis rauslesen, das war alles irgendwie verbastelt.
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#3
nikra schrieb:hallo zusammen,

Offensichtlich ist das Motorenproblem noch nicht ausgestanden.
(siehe Thread "Fehlzündung spyder ..."). Fahrzeug frisch von der Werkstatt, Zylinderbank 1-3 mit neuer Kopfdichtung und neu eingeschliffenen Ventilen und Ventilschaftdichtungen. Nockenwellenrad ersetzt, Zündung eingestellt.

Folgendes Problem ist auf getreten nach ca. 300 km schwach dann immer stärker :
Starke Ölrauchentwicklung beim Anfahren, nicht im Standgas
Starke Ölrauchentwicklung bis ca. 3000 U/min weniger bei Zug sondern bei Schub, über ca. 3000 U/min sieht man kein Rauch mehr....
Ölverbrauch extrem, ca. 1l auf 500 km.

Öl : Selenia 10 W 60
Motor springt sehr gut an, auch warm.
Temperatur nie über 90, Ventilator springt an
Öldruck im Standgas 2,5 [Einheit] bei Last 5 [Einheit]
Kühlwasserstand unverändert korrekt.
Leistung Tubo  normal, Beschleunigung auch

Ich fülle soviel Öl nach bis die Einbuchtung im Ölstab zur hälfte benetzt ist oder ist das anders zu verstehen ?

Gibt es irgendjemand der so einen Motor ganzheitlich und umfänglich in Ordnung bringen kann. Und das auch schon mehrfach nachweislich hin gebracht hat, dass man danach, bei normalem Fahrstil, wenigstens mal ein Kundendienstintervall seine Ruhe hat, oder nach einer längeren Fahrt von ca. 1000 km noch mal eine machen kann, ohne die Befürchtung zu haben, irgend wo liegen zu bleiben.

Ich glaube nicht das dieser Motor AM 473 oder irgend ein Motor ein Mysterium ist. Kann man den denn nicht mechanisch auf Vorderman bringen ?

Danke und gruß nikra

Kenne eine sehr gute werkstadt in Bozen Habe selber zwe Motoren Reparieren lassen ist wirklich top fals di adresse wilst melde dich
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#4
Wo warst du den den Wagen schon reparieren?
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#5
Tja, wahrscheinlich die neuen Schaftdichtungen wieder hin,- hast Du Originalteile benutzt??? Oder die Ventile/Schaft von 4/5/6 sind nun hin, mach das Y-Rohr ab um zu sehen welche Seite schmaucht ! Scared
60er Visko ist nicht gerade bevorzugt um neue Schaftdichtungen einzufahren, schon gar nicht synthetisches, 40er o. 50er mineralisch sollten die ersten 1500km reichen bis alles glatt geschmirgelt ist........ohne dass geheizt wird logischer Weise.....
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#6
Hallo,
Danke für die Antworten.
Habe den Luftfilterkasten geöffnet unten links und rechts leicht Öl vom Kurbelwellenkasten.
Y-Muffe geöffnet von Fahrerseite links (Zyl. 4 5 6) erheblich Öl, von rechts nahe zu trocken.
Scheint ggf. das Öl im Wesentlichen direkt abgasseitig verloren zu haben. Vermute, wenn er es zuluftseitig verloren hätte, wäre er nicht mehr so gut gefahren. Muss mich wohl um die Reperatur der Turbos kümmern. Wer kennt eine zuverlässige Firma (z.B. Motair, BTS, STK) die die Turbos überholt ?

@nm : Wagen hat lt. Tacho jetzt 74000 km bei Kauf ca. 69000 km. Km-Zähler hat sich jedoch auch t.w. im Stand weitergedreht !!

@ Thortsen Ruge : Die Maserati Werkstatt sagt, sie nimmt für alle Modelle das Selenia 10 W 60
Die Schaftdichtungen auf 1,2,3, wurden von der Werkstatt ersetzt Sie haben die vom 3200 genommen Sie sagen die wären bis dorthin alle gleich ! ?

Gruß nikra
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#7
N'abnd

"Km-Zähler hat sich jedoch auch t.w. im Stand weitergedreht !!"

Ist das ein Insiderwitz? ;-)
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#8
Kein Insiderwitz, habe ich auch schon mal erlebt. Ursache war schlechter Kontakt an den Anschlüssen des Tachogenerators am Getriebe.
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#9
Habe ich auch schon mal gehört, das gibts wohl.

Vielleicht kommen so 300.000 Km zustande die manche gefahren sein wollen.

Biggrin2

Daniel
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#10
wenn wirklich total kompetente werkstätte suchst empfehle ich dir Canidin in Modena. Bozen ist sicher auch top Adresse, aber ich denke eher für neuere Modelle.
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