Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP 4 - komisches Ablassgeräusch
#1
Hallo
Seit rund zwei Wochen macht mein QP 4 3.2 Liter beim Abbau des Turbodrucks ein komisches Geräusch. Es ist nur zu hören, wenn die Turbo-Anzeige auf rund 12 Uhr zeigt und man rasch vom Gas geht. Man hört dann so ein leises 'Trompeten'. Es hört sich irgendwie so an, als die Luft irgendwo rausgeblasen wird, wo sie nicht sollte.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich nachschauen sollte?
Dann geniesst noch die schönen Tage mit Euren Divas!
Felix
Zitieren
#2
Hallo Flix.

Was du hörst, sind wahrscheinlcih die Popoff-Ventile. Dieses Geräusch ist völlig normal und einigen im Forum kann es nicht laut genug sein...

Das Popoff ist dafür da, den überschüssigen Ladedruck möglichst schnell abzuleiten, wenn du vom Gas gehst. Wenn du vom Gas gehst, wird die drosselklappe geschlossen und der Turbolader pumpt Luft gegen die Klappe. Durch den dadurch entstehenden Luftstau im System würde sonst das Verdichterrad im Turbolader zu stark abgebremst. Wenn du dann wieder aufs Gas gehst, benötigt der Turbo längere Zeit zum Hochlaufen und du bekommst ein Turboloch.

servus

Laurin
Zitieren
#3
Hallo Laurin
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mich aber trotzdem stutzig macht, ist die Tatsache, dass dieses Geräusch erst seit rund zwei Wochen da ist. Zusätzlich ist es nicht zu hören, wenn ich langsam vom Gas gehe oder das Gaspedal sehr schnell zurückgehen lasse und der Turbodruck schon im gelben Bereich (ungefähr zwei Uhr) war. Vielleicht funktioniert das Pop-Off nicht richtig und die Luft entweicht irgendwo anders? Serienmässig sollte der Ueberdruck doch in den Luftfilter geblasen werden, damit es keinen Lärm macht. (Hat man mir jedenfalls so erzählt.)
Ich glaube und hoffe, es ist nichts Ernstes, aber bin jedenfalls ratlos.
Liebe Grüsse
Felix
Zitieren
#4
Kann außerdem sein daß Du eine undichte Stelle am Turbozuluft/AP-Krümmer hast deren Spalt Du nur im Schiebebetrieb “mechanisch” öffnest.
Zitieren
#5
Kann auch sein das die Membrane der Ventile gerissen ist, kommt sehr häufig vor, hat auch einen
kleinen Leistungsverlust zur Folge weil die dann undicht sind. Würde beide mal schnell abbauen und
prüfen ob sie dicht sind. Ersatz empfehle ich dir die vom Audi TT, diese haben eine Kupfermembrane
oder besser noch die des Mitsubishi EVO, letztere sind jedoch nicht Plug and Play.
Zitieren
#6
Hallo Turbodelta
Danke für den Tip. Das könnte vom Geräusch her hinkommen. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt, aber das ist auch schwierig zu sagen. Was genau macht denn diese Membrane? Dafür muss ich die Abdeckung der Nockenwelle abbauen, richtig? Oder wo genau
befindet sich diese Membrane?
Liebe Grüsse
Felix
Zitieren
#7
Die Membrane ist innerhalb des Abblasventil, sprich um es zu prüfen musst du es nur schnell
ausbauen und kontrollieren, am besten schnell Druck draufgeben um zu schauen ob es dicht
ist.
Zitieren
#8
Es gibt noch die sehr nahe liegende Möglichkeit, das einfach der Schlauch zwischen Pop-Off Ausgang und Luftfilter undicht ist oder runtergerutscht ist. Dann hat er nun ein offenes Pop-Off was nat. lauter ist.
Zitieren
#9
Das ist sicherlich auch eine sehr naheliegende Möglichkeit, wie es manchmal so ist
sucht man gerne weiter als nötig... Biglaugh
Zitieren
#10
Hallo,
ich möchte jetzt nicht unnötig ein Neuer Thread eröffnen. Ich komme gleich zur Sache. Links in Fahrtrichtung, befindet sich da das Pop Off Ventil ? Habe mir ein QP IV angeschaut und der macht seltsame Ablassgeräusche. Richtig laut. Danach schießt, Knallt es in den Luftfilterkasten links wie wenn zu viel Überdruck da währe. Was ich noch vergessen habe, ist ein QP IV, 3,2l; V8; 24V; 1997. Bitte um rat. Danke an Euch.
doc- francis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste