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Mein Masi fährt wieder!
#1
Hi Leuz,
meiner steht wieder bei mir vor der Tür und ich kann einsteigen und losfahren.
Allerdings sind noch zwei Dinge zu erledigen. (Bei der Armaturenbrettmontage habe ich wohl ein/zwei Fehler gemacht. Ich könnte deshalb gut einen guten Schaltplan gebrauchen. Wer einen hat, womöglich sogar als PDF, der sollte mal die PN-Möglichkeit bemühen. Bestimmt hab ich was zum tauschen.)
Genauer: Der Klimakompressor kriegt keinen Strom, und der Tacho geht nicht.
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#2
Glückwunsch Manfred, allerdings sind Schaltpläne für Deine Version verdammt schwer zu erhalten, werde meine Kompendien bei Gelegenheit durchforsten, auf dem Server zu Hause liegen sie, wie eben gecheckt, leider nicht.
Der Schaltplan wird Dir eh nicht helfen denn:
Der Klimakompressor bekommt nur dann Strom wenn Thermostat u. Kapillardruckrohr die “Inforeihe” schließen. Ich weiß Du arbeitest penibel, aber dieses verdammte Röhrchen zu blockieren, knicken, verdrehen schaffe ich auch immer wieder wenn ich in engen Armaturenbrettern rumrankere. Danach läuft der Strom über die Druckschaltereinheit auf der Trocknerpatrone zum Kompressor.

Daher: Beide Stecker vom Druckschalter abziehen, nacheinander per Verlängerungskabel zum Pluspol der Batterie verbinden(15Amp Sicherung zwecks Sicherheit zwischenhängen). Die Zeichnung unten zeigt Dir unten wo am alten Schema, bei Deinem Modell sind Über-u.Unterdruckschalter eine Einheit auf dem Trockner. Bei einem schaltet hörbar die Magnetkupplung des Kompressors. Den steckst Du wieder auf den Druckschalter auf, den anderen(toten Stecker) verlängerst Du einschl. der 15Amp fliegenden an irgendein freies + Kabel hinterm Zündschalter. Diese gesamte Schleife legst Du vorher über einen freien Ersatzschalter in Dein Armaturenbrett, (heizbare Heckscheibe eignet sich am besten wenn Du einen liegen hast, Schalter vorher vorsichtig öffnen u. Kontakte reinigen) u. klebst ein nettes AC-Stickerlie auf, mußt die Klima eben manuell zuschalten, hast aber volle Druckschalterkontrolle des Systems erhalten,- wen störts?? Den Thermostaten o. das Kapillarrohr kriegst Du ohne eine erneute Volldemontage des Armaturenbrettes nämlich nicht raus.

[Bild: komphi4.th.gif] 

Der Kompressor läuft somit wieder, beim Tacho mach’ dasselbe, greif das vom Geber kommende Kabel hinter der Tachoeinheit ab u. brücke es in den Stecker(vorher Leiterplatine vom Tachobodenpin zurückverfolgen), wenn Du die Leiterbahn nicht selber nicht einfach beim Wiederaufstecken des Flachsteckers innen vom Bahnenträger abgeschoben/gerissen hast? Das kannst Du einfach mit Leitsilber o. einem Streifen Alufolie fixen!

Gutes Gelingen, TR
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#3
Edler wäre natürlich den neuen Schalter auf das Klimarelais an der Spritzwand aufzulegen, was aber erheblich länger dauert weil Du den Sockel rausheben mußt u. die Strippen darunter sch...kurz sind.
Aktion mit Flugsicherung: ca. ½ Stunde.
Aktion übers Relais: 1½ Std.
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#4
Also der Tacho geht wieder. Ansonsten sieht das Auto aber wieder wie die totale Baustelle aus. Der Thermostat mit diesem Kapillargetue ist wohl nicht defekt, aber gar nicht angeschlossen. Die zwei Kabel für den Anschluss sind bei bestem Willen und extremen Verrenkungen, sowie vielem Gezerre nicht zu finden. Wird mir wohl nichts übrig bleiben neue Kabel zu machen, oder wieder alles raus. Dieser Thermostat ist ja nur in Reihe mit Steuergerät und Druckschaltern des Trockners. Aber am Trockner sind 4 Kabel. Im Moment bin ich tatsächlich etwas ratlos.

Gruss aus Bremen
Me
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#5
Sagte ich Dir ja, man kommt da niemals ran,- aber:
Du hast die alte Konfiguration genau wie auf der Zeichnung ME, d.h. Über-u. Unterdruckschalter getrennt aufgesetzt statt der Kombischaltereinheit!
Das 3. u. 4. Kabel ist somit nur die Durchschleife der beiden Druckschalter wie im Schema! Prüfe das doch mal, dann gehe so vor wie beschrieben. Der Kompressor läuft dann wieder bis Du irgendwann Lust hast das Armaturenbrett wieder rauszureißen u. alles wieder in Originalzustand zu versetzen.....ich bin zwar auch gerne Perfektionist, aber bei dem Job streiche ich widerstandslos die Flagge ....
Was war's am Tacho? Viel Erfolg, TR
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#6
Solange im System der richtige Druck herrscht kann ich nicht feststellen welches Kabel was ist, da ja beide Schalter geschlossen sind und alle Kabel untereinander Durchgang haben.
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#7
Eben, deswegen sollte man sie ja auch alle abziehen u. dann wie oben beschrieben der Reihe nach an den +Pol der Batterie halten. Nur bei einem rastet die KompKupplung hörbar ein, das ist dann das Srtomversorgungskabel von/hinter den Druckschaltern zum Komprsr.
Danach steckst Du die Druckschalteranschlüsse mit demselben Einzeltest wieder auf, solange jedesmal die Magnetkupplung schaltet bist Du richtig in der Reihenfolge. Ich würde die Druckschalter zur Systemsicherheit immer in die Schleife einbinden, genau wie die fliegende 15Amp Sicherung.
Das letzte Kabel verlängerst Du dann zu dem manuellen Schalter etc..
Später stellst Du halt die Aircon wie gewohnt an, schaltest den Kompressor dann zwecks Kühlung zu, solange Du ihn brauchst, wird es zu kalt, wieder eine Weile ab usw..
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#8
Die Kabel lassen sich auf dem Trockner nicht abziehen. Die verschwinden in einem runden Alugehaeuse am Trockner. Lässt sich das öffnen? Sieht mir nicht so aus. Die Kabel verschwinden dann in einer grünen Isolierhülle und diese im Gewühl des Motorraumes.
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#9
hallo me1 kann dier ein kompletten schaltplan führ dein Mazze Borgen da ist alles drauf von A-Z Der ordner is dick nelde dich per Pn
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#10
Schön den Schaltplan zu haben, nur Du kommst ohne das Rausnehmen des Armaturenbrettes trotzdem nicht ran.
Ich persönlich würde jetzt die Kabel durchtrennen u. einzeln, nacheinander, je mit gleichfarbigem Stecker u. Gegenstecker belegen um sie später untereinander nicht zu verwechseln. Außerdem läßt sich so der Reihenfolgentest mit dem gleichen Stecker am verlängerten, abgesicherten Testkabel besser u. schneller durchführen.
Jedesmal, wenn die Magnetkupplung einrastet steckst Du die gleichfarbige Steckverbindung wieder zusammen, nur die Letzte legst über den neuen Schalter als Kabelschleife an +12V hinter dem Zündschalter aus.
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