Beiträge: 437
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Hallo allerseits,
mal eine Frage an die Quattroporte IV-Fahrer hier. Wie siehts denn bei euch so aus mit den leidigen Türkontaktschaltern bzw. Mikroschaltern für die Innenbeleuchtung? Geht bei euch nach dem Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung auch nur nach dem Zufallsprinzip an?
Als ich damals den Wagen kaufte, war das schon sehr ärgerlich - zufällige Funktionsquote ca. 30%. Ich dachte, das liegt an der langen Standzeit: Kontaktschalter in den Türschlössern korrodiert o.ä. Hab dann nach diversen erfolglosen Versuchen mit Kontaktspray-Flutung etc. notgedrungen alle vier Türschlösser gegen neue Originalteile getauscht, was eine äußerst üble Schrauberei war.
Danach war alles perfekt - ein halbes Jahr lang.
Seitdem allmählich wieder Zustand wie früher: Tür öffnen, Innenbeleuchtung geht vielleicht an oder nicht, oder erst nach einer Minute ...
Kennt noch jemand das Problem? Gibts eine Lösung? Irgendeinen Trick?
Bin gefrustet und drauf und dran, einfache, ordentlich funktionierende Schalter nachzurüsten in die A- und B-Säulen. Z.B. aus nem alten FIAT Panda - Autos, wo sowas jahrzehntelang zuverlässig funktionierte und kein Thema war.
Besten Dank für einen Meinungsaustausch und
Grüße von
hoehenberger
Quattroporte IV, #384
1995
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo hoehenberger,
wenn ich das richtig hier lese, hast Du ein Quattroporte Baujahr 1995. Ich kann momentan folgende aussage machen: " für die Tür Beleuchtung sind folgende Kabelfarben Verantwortlich" Kabelfarben Rot und Rosa. Steckverbindungen sind links und rechts unterhalb der Schalttafel A-Pfosten unten. Es sind zwei große weiße Rechteckstecker. Das Zentrale Steuergerät ist ein weißer großer Kasten das links oben oberhalb der Schalttafel ist. Dazu besser das Kombiinstrument aussbauen. Meine Vermutung, Kabelbruch. Die Kabel laufen unterhalb der Bodenmatte am innenschweller entlang. Ich hoffe daß Du somit Deine Fehler besser eingrenzen kannst. Viel Spaß.
doc- francis
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
kann auch ein Wackler an der Lampe sein,hatte ich bei beiden hinteren Türen!
Ausbauen und Verbindung (Kontakte) prüfen! ;-)
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo Hoehenberger,
ich hatte zweierlei fehler bei meinem Quattroporte ´96er. Der eine wie oben schon beschrieben 2x Kabelbruch Innenschweller und das Türschloß. Im Türschloß ist ein Microschalter. Das Türschloß selbst kann mann nicht zerlegen da Verpreßt. Warum diese Türschlösser Microschalter die Funktion ausfällt ist rein so zu erklären wie folgt:
1.) Die 3 Stck. Torxschrauben sind nicht mit Mittelfesten Loctite versehen. Dadurch dringt das Wasser zwischendruch und das Türschloß fängt Innerlich an zu korrodieren. Abhilfe: Torxschrauben mit mittelfesten Loctite verschrauben.
2.) Im Türschloßinneren dringt nach jeder Autowäsche wie bei Regenfall ständig Wasser ein da die Schutzfolie fehlt. Abhilfe:
Im inneren über das Türschloß eine Folie anbringen.
Grund: Die Fensterrahmendichtung verläuft Direkt bis zur Türschloßmitte. Somit dringt zuzsätzlich Wasser in das innere des Türschloßes. Wer keine Folie anbringen möchte, kann auch ein breites Wetterbeständiges Tesaband, breite 50mm als U Profil ankleben.
Herr Hoehenberger,
sollte kein Kabebruch feststellbar sein, müßen wieder das nicht funktionierte Türschloß erneuert werden. Kosten Neu Türschloß ca. 40€ + Porto.
Bei unsere Mase habe ich eins bemerkt, mann braucht Eisende Nerven!
doc- francis
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Si francis eiserne Nerven und ein starkes Herz - viel Glück für Dich und immer viel Fahrspass . . . .
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo Neo,
Fahrspass habe ich noch keinen. Ich bin immer noch bei der Restauration meines Maserati Quattroporte ´96er die seit Juli 2010 bis heute andauert. Leider ist es mir nicht möglich, wie Wahrscheinlich auch vielen anderen, Regelmäßig an der Restauration drann zu bleiben. Schließlich hat mann ja auch noch andere Verpflichtungen. Das brauche ich ja hier niemand zu erzählen. Es geht hier mit Sicherheit vielen so. Trotzdem danke für das Kompliment.
doc- francis
Beiträge: 437
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Hallo francis,
besten Dank für die detaillierte Infos - bin ich also doch nicht alleine mit dem Problem.
Eindringende Nässe durch die Schachtdichtungen und deswegen Korrosion würde ich mal bei mir ausschließen - der Wagen sieht niemals Regen, und steht ansonsten unter einem Carcover in der trockenen Tiefgarage. Wagenwäsche bestenfalls 1 x im Jahr, ansonsten reicht immer abstauben.
Kann allerdings sein, dass die Microschalter in den Schlössern dennoch korrodieren ... schlechte Qualität vom Zulieferer? Fehlkonstruktion? Wäre ja nichts außergewöhnliches beim Quattroporte IV.
Die fast neuwertigen Schlösser wieder austauschen will ich allerdings nicht - erstens ist es eine Mords-Arbeit, außerdem eine Riesen-Schweinerei, denn meine Türen sind voll mit Mike-Sanders. Wenn Du da bis zu den Ellenbogen in die Türen reinmusst ... widerlich.
Ich werd mal die ganzen Steckverbinder unter die Lupe nehmen, und die Kabel prüfen - danke für den Hinweis.
Wenn das alles nicht die Ursache ist, werde ich die lausigen Microschalter durch herkömmliche Türkontaktschalter überbrücken und doch versuchen, dadurch das Problem dauerhaft lösen. Schaun wer mal.
@bretu2: Wackler an der Lampe ist eher unwahrscheinlich, da immer Innenbeleuchtung + rote Rückleuchte in der Tür + Gehwegbeleuchtung in der Tür gemeinsam ausfallen.
Dass man mit dem Quattroporte IV eiserne Nerven benötigt, kann ich nur bestätigen.
Aber es ist trotzdem ein faszinierendes Teil, und jede der seltenen Ausfahrten entschädigt für alles. Wenn ich mal wieder das Carcover abnehme, macht sich auf meinem Gesicht ein Lächeln breit, und ich schicke ein kurzes Dankgebet für Marcello Gandini gen Himmel. ;o)
Also - halte durch francis!
Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo,
um Euch bei der Fehlersuche zu erleichtern, kann ich jetzt folgendes dazu Beitragen:
Kabel Rosa ist MINUS/ MASSE
Kabel ROT ist PLUS 12V
an der Türbeleuchtung. Habe bei der Fehlersuche Tür links hinten, keine Masse feststellen müssen das trotz rep. von drei Kabelbrüchen weitere vorhanden sein müssen. Aber ich komme noch dahinter.
doc- francis
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
11.02.2012 - 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 - 22:09 von francis.)
Hallo,
ich habe es komplett hinter mir nach 5 Std. Fehlersuche da es sehr verwirrend war. Insgesammt 6 Kabelbrüche. Mußte 1m Kabel Neu legen da ich nicht x mal flicke. 2x Plusseitig und 4x Masseseitig. Dazu muß ich aber sagen, Fehlersuche ohne Stromlaufplan. Folgendes möchte ich hier erwähnen:
Rosa Kabel Masse. Stecker vom Türschloß abziehen, das Rosa Kabel vom Türschloß runter zur Türbeleuchtung mit einen Multimeter auf Durchgang prüfen. Sollte kein Durgang da sein Kabelbruch. Ihr müßt es Euch wie eine Schlaufe vorstellen. Es geht vom Türschloß los vor zum Steuergerät und zurück zur Türlampe.
Das Pluskabel Rot auch mit dem Multi auf Spannung prüfen. Sollte 12Volt anliegen. Ansonsten Unterbrechung zu 100%. Baut bitte nicht die B- Pfostenverkleidung wie ich aus. Sehr hoher Arbeitaufwand der nicht wirklich was bringt. Wenn z.B.: links die Beleuchtung nicht geht, Fahrersitz, Innen Schwellerabdeckung und Boden Teppich anheben. Schon seht Ihr den Kabelbaum. Tipp: kommt vom Innenschweller große runde gummituelle. Unterbrechung liegt meist über die gesamte Schwellerbreite nicht weiter. Bei mir war ich gezwungen den kompletten Kabelbaum, Schwellerlänge zu öffnen. Rießen Arbeit. Bitte gebt acht das dass Alarmsteuergerät nicht mit Kreuzschlitzschrauben Verschraubt ist. Somit habt Ihr Wassereinbruch. Damit läuft die Feuchtigkeit in den Innenraum was die Kabelummantellung beschädigt. Somit X Kabelbrüche da diese lizen Faulen und somit brechen.
DESHALB VOR DEM ZERLEGEN SCHAUEN OB DIE TÜRBELEUCHTUNG FUNKTIONIERT! SOLLTE DIE TÜRBELEUCHTUNG NICHT FUNKTIONIEREN MUSS SOFERN DAS TÜRSCHLOSS I.O. UNABHÄNGIG DIE INNENBELEUCHTUNG TROTZDEM FUNKTIONIEREN!
HOFFE KONNTE HELFEN!
doc- francis