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Ich kenne keinen Mechaniker der für die Ablaßschraube einen Drehmomentschlüssel benutzt
Das hat man im Gefühl
rené
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Aber Fact ist, geht schwer auf, weil meistens zunfest angezogen. Nimm auch lieber Alu Dichtung statt Kupfer, Kuper und Alu passen nicht zusammen, gibt Elektrolyse beim Alu. Also Frage nach Drehmoment ist sehr berechtigt. [/align]
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Wenn es schwer auf geht, ist es nicht zwingend zu fest angezogen. Das kommt eher von den verschiedenen Materialien von Ablassschraube (Stahl) und Ölwanne (Aluminium). Beim ewigen erhitzen und abkühlen, kommt es durch verschiedene Ausdehnung der Materialien zum Klemmen in den Gewindesteigungen. Daher kommt es auch neben der zu berücksichtigen Reibung, das das Lösemoment einer Schraube viel höher ist.
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Öffnen geht am schonendsten mit Schlagschrauber
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Bei den Biturbos wurde seitens Werk der alte Pappdichtring offiziell durch nen Kupferring ersetzt.
Das mit der Kontakkorrosion ist immer vorhanden und lässt sich nicht ausschalten, mal weniger mal mehr je nach eingesetzten Materialien.
Schraube ist aus Stahl (teilweise verzinkt)
Ölwannendeckel ist aus Alu
Dichtring ist offiziell aus Kupfer
2 Materialien hast Du immer.
Hab noch nie ne korridierte Wannenbohrung gesehen.
Kupferringe werden nahezu durchgängig bei vielen Motoren eingesetzt, wenn das so problematisch wäre, hätten sich Aluringe durchgesetzt.
Zum Thema Drehmoment :
Und immer dran denken, nach fest kommt ab.
Daniel
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Was würde denn einer von den Fachmänner dem Ölwannenstopfen an Nm zutrauen, ohne ihm oder der Wanne weh zu tun?
Braucht ihr vier Vorschläge wie bei der Millionen-Show, OK!
15, 20, 30, 40