HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
nach stundenlanger Fehlersuche hier ein Foto von meinem Zündsteuergerät!
Sollte mann am besten gleich öffnen falls spontan kein Zündfunke mehr erfolgt,spart stundenlanges durchmessen der Bordelektronik!
Wenns so aussieht freut sich der Mülleimer!
Alle Werte waren einwandfrei und gingen ins Steuergerät,kein Signal ging raus!
Wiederstand abgebrannt,Lack auf der Platine geschmolzen!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Auf deim Bild sieht der Widerstand aber wie ne Diode aus, die kann durchaus mal kaputt gehen, wegwerfen würd ich das Steuergerät nicht, eher nochmal sorgfältig messen.
Grüße
aja dann eben Diode,das ding ist hinüber da der Eprom dadurch seinen Geist aufgegeben hat dank eines Kurzschlusses.
Habe das Gerät nochmal durchmessen lassen,Ende und aus!
Ersatz ist unterwegs,lohnen da noch was rumzufummeln ist meiner Meinung für die Katz zumal ein Schaltplan benötigt wird um es instandzusetzen!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
17.02.2012 - 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 - 00:27 von Thorsten Ruge.)
Geht im Prinzip nicht. Kannst das Eprom eventuell nur testen, z.B. wenn Du eine bestimmte Relaisfunktion damit antriggern kannst, soweit wollen wir hier aber jetzt nicht ins Detail. Auch das Epromlesegerät sagt nix über die eigentliche Hardwarefunktion des IC's im Eprom selber aus.
Nur ein neues Eprom brennen(dazu muss man vorher ein funktionierendes Eprom auslesen) und einsetzen hilft.
Ja, das war ironisch gemeint, ich verstehe nur nicht wie man zu den Schlüssen hier kommt, ich habe mal E Technik stuidiert und finde es mehr als fraglich was hier so gesagt wird.
Erstmal ist es eine Diode und kein Widerstand, die Platine sieht auch nicht so übel aus, als das man sie entsorgen müsste (da hab ich schon ganz anderes repariert).
Das der Eprom defekt sei halte ich für e gewagte aussage, denn da hängen noch Leistugsstufen vor den Ausgängen....
Ich hatte die Steuergeräte auch schon offen und kenne den Aufbau, sie sind für heutige Verhältnisse sehr simpel aufegebaut und beschaltet (mit etwas suche ist nicht unbedingt ein Schaltplan nötig)!
Ich würde sie alleine wegen den Eproms nicht wegwerfen!!!!
Und ich würde sicher gehen das niergends anders ein Fehler liegt, sonst ist das neue Steuergerät auch gleich wieder defekt.
Eine Ursache wurde bis jetzt ja noch nicht gefunden.
Eproms kann man durchaus testen, z.B. mit einem Eprombrenner auslesen etc.. auch kann man sie in ganz seltenen Fällen mit Hilfe eines Multimeters für defekt erklären, ich nehme aber nicht an das es hier der Fall ist, ich würde das Steuergerät auf keinen Fall entsorgen!
MfG