Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo zusammen
Ich beobachte seit längerer Zeit die Preisentwicklung des Maserati 3200 GT.
Was mir aufgefallen ist, dass die Preise neuerer Modelle (ohne Boomerang Heckläuchte und mit V8 Sauger) mittlerweile tiefer sind als diejenigen des 3200 GT.
Dennoch finde ich aus meinen Erfahrungen, dass die Preise des 3200 GT nach wie vor in freiem Fall sind.
Was sind Eure Meinungen dazu:
- Jetzt zuschlagen und den Frühlig geniessen?
- Auf ein Sondermodell (Assetto Corsa) zugreifen?
- Warten, denn die Preise kommen noch mehr unter Druck?
Ich bin überzeugt, dass langfristig ein 3200 eine stabile Anlage sein kann, wenn gut unterhalten. Ich überlege mir nur, ob ich jetzt zugreifen sollte oder noch weiter abwarten muss, um einen vernünftigen Preis zu bezahlen --> sind die Preise für ein 99-01er Modell mit ca. 50 - 90tkm nicht schon vernünftig?
Mittlerweile kriegt man in der Schweiz servicegepflegte Modelle mit ca. 75'000 km um CHF 25'000. not so bad finde ich.
by the way: Habt Ihr das Gefühl, silbrige Autos sind günstiger aufgrund der vorhandenen Anzahl oder weil die Farbe einfach weniger nachgefragt wird? Was sind Eure Favorites?
--> Darf ich es sagen: Ich finde Hellblau mit beigem Leder.
Wäre cool Eure Meinung zu hören.
Viele Grüsse aus Bern,
Flueck
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Beiträge: 121
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo
Sei mir nicht böse, aber was willst Du bei den jetztigen Preisen noch überlegen und warten? Wenn Du wirklich einen 3200er willst, gehts im Moment nur darum den richtigen zu finden (wenn's den überhaupt noch gibt...;-) )
Silber ist so eine Sache: In meinen Augen reflektiert diese Farbe den edlen Charakter des Masi's nicht. Würde ich nie kaufen. Aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten wurde das Thema schon einige Male besprochen, z.B. hier: https://maserati-forum.de/showthread.php...730&page=1
Gruss Massimo
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
Warten ist immer albern. Ich will das Auto jetzt, in der Blüte meiner Jahre und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und nicht irgendwann mal, wenn der Preis vermeintlich superbillig ist, ich aber nicht mehr reinkomme, weil meine Bandscheiben streiken. Und mit "jetzt" meine ich tatsächlich "heute". Frühjahr ist noch bissi hin, Spritpreise sind hoch, guter Zeitpunkt, dem zaudernden Noch-Besitzer das kümmerliche Scheinchenpaket hinzuhalten und zu sagen: "friß oder stirb!"
Lustig find ich auch immer die Sorge um den richtigen Einstiegspreis. Die Zeit der ganz großen Verluste ist vorbei, das Tal der Tränen ist imho ebenfalls durchschritten, der Markt teilt sich. Auf der einen Seite die vom zornigen Fünfthandbesitzer durchgerockten Möhren mit 100+k auf der Uhr und in uncoolen Farben, auf der anderen Seite die aus berufener und mit entsprechendem Budget unterfütterter Erst- oder Zweithand stammenden, gepflegten und mit Verstand gefahrenen Drittwagen. Erstere werden billiger in der Anschaffung und teurer im Unterhalt, letztere kommen selten auf den Markt und werden stabil im Preis bleiben.
Und: so oder so reden wir von einem 10 Jahre alten Auto. Mittlerweile ist der Faktor "Glück" also nicht zu unterschätzen. Man steckt nicht drin.
Da die zu erwartenden Verluste also marginal bleiben, lohnt es sich viel eher, auf die kommenden Investitionen zu schauen. Die werden nicht unerheblich sein, wenn einem die evtl. zu sparenden 1-2000 Euro im EK so wichtig sind, daß sie in die Kaufüberlegung mit einfließen müssen.
Für gute 3200er prognostiziere ich eine leichte Preissteigerung. Schon in den letzten Jahren waren die Preise für Autos aus 1. Hand mit unter 50tkm auf der Uhr erstaunlich stabil. Billig waren doch immer nur die mit Zweifeln behafteten Möhren, zumeist aus dem Ausland.
Auch ich sehe den 3200 ganz klar vor dem 4200, was die Begehrlichkeit angeht. Man möge mir die klare Meinung verzeihen, aber er ist schlichtweg das seltenere und schönere Auto, auch wenn die Fahrleistungen des 4200ers sicherlich besser sein mögen.
Zur Farbe denk ich, daß nicht viele Farben zum 3200er passen. Silber mag ich garnicht, mag ich aber generell nicht. Zu langweilig, zu Außendienst. Schwarz geht immer, ist aber eigentlich auch zu standard. Laute, schreiende Farben gehen imho am Charakter des Maserati generell vorbei. Ein Ferrari kann rot oder gelb sein, ein Lamborghini kann zudem orange oder giftgrün sein, der Maserati ist doch eher ein Gentleman-Auto und sieht in Zwischentönen besser aus.
Ich könnte mir richtig gut einen kupferfarbenen 3200 mit schokobraunem Interieur vorstellen. Cool fänd ich auch das Mittelgrau, in welchem es den ersten TT mal gab, das war ein ganz schlichtes, nicht-metallisches grau, welches die Konturen des Autos wunderbar zur Geltung brachte. Das dann mit hellgrauem Leder *schwärmchen* Hellblau find ich allerdings auch ganz toll, wie überhaupt pastellfarben gut aussehen könnten. So ein maisgelb oder ein peridotgrün wäre - wenn es schon bunt sein muß - sicherlich eine Möglichkeit. Dann gern auch mit entsprechend gewagter Innenfarbe. Hellblau außen, hellgrün innen. Top.
Wichtiger als die Außenfarbe wäre mir aber die Innenfarbe. Das einzige Manko meines Fahrzeugs ist das schwarze Leder. Wie gern hätte ich ein cognacfarbenes oder magnoliafarbenes Innenleben, Italiener können einfach tolle Innenräume in gewagten Farben.
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Hi Flueck,
an den Preisen kann sich so viel gar nicht mehr tun (also in kürzerer Zeit), die sind ja schon relativ weit unten. Und preisstabil oder gar Wertanlage: sorry, da kann ich nur leise schmunzeln. Das wird nie eine wirkliche Wertanlage sein. Rechnet man die Unterhaltskosten dazu, verbrennt man mit so einem Auto Geld, zumal wenn man fährt. Also nicht selbst belügen sondern sich ehrlich die Frage stellen: was ist einem der Spaß wert, ansonsten Geld zur Bank oder in Stein.
Farbe: ja, die silbernen sind günstiger weil häufiger. Klassische Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Auch hier hilft manchmal etwas zeitlassen und "sacken" lassen. Ich wollte ursprünglich auch keinen silbernen. Mittlerweile hab ich einen mit schwarzer Lederausstattung. Und ich (sehr subjektiv) finde je länger ich ihn anschaue: Keine Mode, zeitlos schön, elegant, nicht schreiend einfach gereift und schön. Und die Tatsache, dass verhältnissmässig viele in silber ausgeliefert wurden sagt ja auch was aus...
Ergo: warten würde ich wegen des Preises nicht mehr, eher mir die Zeit nehmen nach einem guten zu schauen.... und das kann dauern, ich weis wovon ich spreche
Micha
@ Micha:
Das kann aber auch sehr schnell gehen:
Ich habe mir genau zwei angesehen. Einen gelben, zugespachtelten, billig überlackierten in Frankfurt mit einer regelrechten Unzahl von Mängeln (v. a. im Bereich Elektronik) und einer nicht nachvollziehbaren Historie (Aufgerufen waren trotzdem um die 20k) . Und mein heutiges Schätzchen: Schwarz/schwarz, ca. 80tkm, durchgehend gewartet, gepflegt, nur im Sommerbetrieb gelaufen etc. für 18k [/i].
Wichtig: Jemanden mitnehmen, der wirklich Ahnung hat (was ich nicht habe).
Viele Grüße,
Uli
Du findest sicherlich sehr gute Preise in Italien, da dort sehr viele jetzt wegen der neuen Superbollo Steuer (20 EUR / KW jährlich) verkaufen...
Da gehts schon ab 14.000 EUR los, und sehr viele sind unter 20.000 EUR
@Enrico:
Da scheinst Du wohl recht zu haben:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=209465831
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=209088240
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=208503076
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=198384540
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=207371471
- Wirklich krass, für welche Witzpreise die Diva - natürlich nicht nur in bella Italia - verschleudert wird . Eigentlich müsste man sich wirklich (in meinem Falle: noch) einen kaufen und ihn einmotten. Denn ich glaube auch, dass der 3200 GT einer der, wenn nicht DER kommende Klassiker von Maserati ist.
... und das scheint auch für den kleinen Bruder zu gelten:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?i...63&asrc=fa
Naja, wer will schon einen Ferrari...
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Verstehe die Aufregung nicht ganz.
Die Preisentwicklung ist doch völlig normal.
Es wird auch noch ein Tick weiter runter gehen.
Die Coupes verhalten sich alle recht ähnlich.
Beim Ghibli wars gleich, so wirds auch beim 3200 GT.
Das Tal wird die nächsten 2 Jahre erreicht sein, dann kommt Stagnation und darauf folgend ziehen die 3200 wieder an, passiert alles die nächsten 5 Jahre.
Bei den Limos sieht es anders aus (leider).
Totalabsturz, jahrelange Stagnation, dann geraten sie in Vergessenheit und rappeln sich viel viel später ganz langsam wieder hoch.
Beispiele (nicht nur Maserati) gibts zuhauf.
Daniel
|