29.03.2012 - 15:44
Bei meinem QP V ist am Montag Morgen nach dem Starten die Motorlampe zusammen mit der Meldung "Störung Motorsteuergerät , Werkstatt aufsuchen" angegangen. Ich habe ein Klackergeräusch/Klappergeräusch bei 1200 bis 2000 Umdrehungen wahrgenommen. Im Standgas bei 800Umdrehungen hört man nichts. Bei über 2000 Umdrehungen hört man auch nichts. Man nimmt es nur wahr wenn man in der Stadt unterwegs ist und z.B. vor einer Ampel abbremmst. D.h. nur im Schubbetrieb ist dieses Geräusch zu hören. Ich kann das Geräusch im Stand reproduzieren wenn ich den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringe, es hört sich an als würde man einen alten Diesel fahren Hab nun das Auto bei CarTech in Unterföhring stehen. Der Mechaniker hat das Steuergerät ausgelesen, jedoch war dort nach seiner Aussage kein Fehler gespeichert. Er tippt auf eine defekte Saugrohrumschaltklappe welche diese geräusche im Schubbetrieb erzeugt. Dazu muss der komplette Ansaugbereich zerlegt werden 1/2 Tag Arbeit und sowohl der Silencer als auch der Ansaugbereich getauscht werden. Was haltet ihr davon? Kann das auch was anderes sein?
Hattet ihr bereits schon mal ähnliche Probleme bei eurem V8?
Hattet ihr bereits schon mal ähnliche Probleme bei eurem V8?