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Standgas zu hoch
#1
Hallo zusammen,
seit der Ausfahrt am Wochenende (Saisonauftakt Meilenwerk) läuft mein 3200 mit erhöhtem Standgas. Hatte das schon einmal, nachdem er richtig warm war, war dann allerdings nach dem Abkühlen wieder weg und kam nicht wieder. Nun pendelt die Diva sich bei 1500 bis 1800 min ein, egal ob warm oder kalt. Stromlos hab ich schon mal gelegt, hat aber nichts gebracht. Kontrolleuchte kommt ebenfalls keine. Einfach zu hohes Standgas.
Hatte das schon jemand ? Ich werde mal die Drosselklappe reinigen, habe aber zu Zeit noch keine Ersatzdichtung bei der Hand. Das werde ich sowieso machen, aber vielleicht kann ja jemand mit eigener Erfahrung berichten.
Gruss
Micha
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#2
Hi Micha,

es kann am Kühlmitteltemp.-Sensor liegen, vielleicht nur Kontaktfehler.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
Hallo Robert,
hast der Masi vielleicht ein klitzekleines Zischgeräusch unter der Haube bei laufendem Motor?

Dann hat sich die Platte unter der Ansaugbrücke gelöst.

Falls nicht würde ich auch auf Tempsensor tippen.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#4
Oder Falschluft aus einer defekten Dichtung (zB Ansaugbrücke)? Hatte ich mal, da sägte die Drehzahl im Leerlauf zwischen 1000 und 4000...
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#5
Hallo zusammen,
Erst mal Danke für die schnellen Meldungen. Ein Zischen habe ich nicht, und die Drehzahl ist konstant zu hoch, also nicht schwankend. Ich werde mal mit dem einfachsten beginnen und Kontakte prüfen und Drosselklappe reinigen. Mal schauen ob's was bringt
Micha
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#6
So neues von der Standgasfront:
habe mal beim freundlichen Maserati Autohaus angerufen und dort hat man mir nach Schilderung des Istzustandes gleich mal den Preis für eine "elektirsche Gaseinheit" mit ca. 2.100 € genannt. Es sei leider eine sehr fragile Technik die ab und an den Geist aufgiebt. Wohlbemerkt am Telefon ohne nähere Begutachtung. Dann noch der Tip (ein guter...) mal jemand die Zündung einschalten lassen und dabei auf die Drosselklappe lauschen ob da irgendetwas anderes als ein kurzes Klack (Drosselklappe) und anschließendes leises Summen der Motoren zu hören sei. Dem ist nicht so.
Trotzdem Drosselklappe und alle elektrischen Verbindungen gereinigt. Problem nach wie vor, jetzt pendelt die Sache zwischen 1000 und 1500. Dann mal per Hand am Gaspedal versucht dazwischen einen konstanten Wert zu halten. Ergebnis: geht. Schlussfolgerung: so schlecht kann das also nicht funktionieren. Nun Geistesblitz: mal am Gaspedal ziehen: siehe da top ruhiger Leerlauf bei ca.1000
Wieder Gasgeben: altes Lied, wieder am Gas ziehen: top ruhiger Leerlauf
Meine Erkenntnis: Gaspedal wird nicht voll auf Endstellung gebracht. Hatte nun aber weiters keine Zeit mehr. Werde mir also die Tage mal die Mechanik genauer anschauen, die für die Leerlaufstellung des Gaspedales zuständig ist.
Micha
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#7
Hi Micha,
kann aber auch das Poti vom Gaspedal selber sein

Was liebe ich da den Bowdenzug bei meinem QP4 V8

Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#8
Steuergerät liest falschen Wert schätze ich Mal,würde erst die Temp.fühler checken.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#9
Scheiss Drive-by-wire. Macht nur Probleme. Es lebe der Bowdenzug.
Sorry für ot und für die unflätige Ausdrucksweise.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#10
bretu2 schrieb:Steuergerät liest falschen Wert schätze ich Mal,würde erst die Temp.fühler checken.

Meines Wissens hat der 3200er nur einen Kühlmitteltemperatursensor, oder irre ich?
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