Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vollgasfest"
#11
Eine ähnliche Aussage zum Thema Schwefel im Benzin und Öl habe ich auch von meiner Werkstatt erhalten. Aus dem Grund verwende ich seit der Motorrevision das Mobil1 Rally Formula 5W50

http://www.mobil.com/Germany-German/Lube..._5W-50.asp 

Es soll ein vollsynthetisches Öl für alle Betriebszustände sein und hat die Freigabe von Daimler, Porsche und VW (ACEA: A3/B3/B4 und API: SM/SM/SJ/CF) - ca. EUR 48,-- 5L. Mal sehen wie es nach dem ersten Ölwechsel aussieht.

Zum Thema Ölkühler: Von Setrab und Mocal habe ich Ölkühler (Luftsammelgehäuse/Gebläse) und Wärmetauscher (ÖL/Wasser) plus Zubehör (Adapter für Temperaturanzeige, Thermostate, etc.) gefunden. Nur wo einbauen bei den Platzverhältnissen?
Zitieren
#12
Nimm keinen Wasser-AT-Ölkühler, sondern einen einfachen "Zugluft-Rippendurchgänger".
Den neuen Flansch des Ölkühlers einfach da aufschrauben wo jetzt Dein Ölfilter sitzt. Den Kühler selber montierst Du schräg unten in die Frontschürze hinter die Einlaßrippen. Dann die Schläuche verbinden u. das Durchflußthermometer an der Schürzenseite anbringen. Achte darauf daß Du die neue Flanschplatte beim festziehen des Ölfilters nicht mehr mitdrehen kannst, sonst drehst Du die Schläuche nämlich später gegen die KBW-Riemenscheibe! Vorher die Klima-u. Limakeilriemen nochmal gegen gute Markenriemen wechseln denn das geht danach nicht mehr ohne den Kühlerflansch vorher wieder abzunehmen!
Du mußt die Öldruckstände in Deiner Anzeige pro Motorbetriebszustand gut kennen, bzw. was ich gemacht habe ist ein Laptop-USB-Oszilloskopmitschnitt aus der Anzeige hinten im Tacho heraus (geht auch direkt vom Öldruckgeber weg, wer unbequemes Gemuckel mag).
Nach Einbau des Ölkühlers mach’ das nochmals u. lege die Kurven übereinander, ist der Öldruck aufgrund des Kühlerwiderstandes merklich gefallen(das muß nicht so sein/kann aber passieren) mußt Du ihn an der Stellschraube am Motorblock nachjustieren. Zu wenig Öl zu spät im Zylkopf lässt langfristig die NW-Tassenstössel ins Alu einfressen u. danach “kippen”, ein häßliches Klappergeräusch mit nicht mehr steuerfähigen Ventilöffnungs-u. Schließzeiten.
Auto fängt nicht ohne Grund mir “Au” an u. hört mit “oh” auf,- richtig?
Zoki: Ich wünsche Dir also viel Spaß u. gutes Gelingen an einem hoffentlich angenehmen W.E.!
Zitieren
#13
Bin chemisch absolut nicht bewandert Laurin, kenne nur die Resultate des damals von mit benutzten, schwefelhaltigen Öles am Motor.
Fahre 15W50 weil es nirgendwo "durchfließt", ich die Maser sowieso nur im Sommer bewege, ich Supererfahrungen damit u. Unmengen davon aus einem Pleitenaufkauf im Ossiländle gebunkert habe.
Zitieren
#14
Thorsten,

danke für die genauen Einbauhinweise. Zum Glück kann ich einige Arbeiten übergehen, da der QP IV 2.0 bereits serienmäßig einen Ölkühler hat. Daher werde ich den bestehenden Kühler gegen einen größeren bzw. zwei kleine Kühler tauschen. In der Höhe wird Aufgrund der geringen Platzverhältnisse nichts mehr möglich sein. Aber einen breiteren oder zwei Kühler nebeneinander in Reihe sollte möglich sein! Maserati hat am Ölfilter einen Adapterflansch für die Anschlüsse des Ölkühlers eingebaut und den Ölkühler an die unteren Kante des Wasserkühlers hinter die Frontschürze gesetzt. Mal sehen ob sich da auch ein Thermostst befindet. Wenn nicht wird ein Thermostat und ein Temperatursensor in der Ölleitung nachgerüstet. Ist es möglich das Display für die Außentemperatur für die Anzeige der Öltemperatur zu verwenden? Das Display ist wegen der Angaben in Farenheit dreistellig ausgelegt. Wenn das Display einen zugänglichen Anschluß hat, sollte das doch möglich sein! Die Arbeiten werden bei dem nächsten fälligen Ölwechsel (ca. Frühjahr 2008) erledigt.
Zitieren
#15
Die Kompatibilität entscheidet sich aufgrund der Geberimpulse, es sei denn Deine Anzeige hat den “Chip” hinten mit drin, dann ist es sinnlos. Wenn Du keinen Ölwannenschutz hast brauchst Du eigentlich keinen grösseren Ölkühler, würde mich dann eher nach einer Erweiterung des Wasserkühlers mit besseren Lüftern umsehen, warum aber soviel Aufwand wenn die Temperatur 90°C nicht überschreitet?

Hast Du die Motorglocke mal sprudelfrei entlüftet indem Du auch den Tempsensor dazu rausgedreht hast? Ausserdem würde ich den Kühlerthermostaten(Golf 1 / Jetta) mit 70° Auslösetemp.(Motorsportzubehör) wählen, bzw. noch einfacher diesen Schaltkreis parallel auf einen 60° Knopfsensor (Boschgeschirrspüler) mit Kabelbinder am KW-Rückführschlauch legen, das ist die einfachste u. billigste Aktion(max. 5Euro mit Kabelverlängerung u. Steckern). Zerlege die Lüftermotoren u. stecke neue Kohlen rein(brauchst nur ähnliche, die kosten Pfennige u. Du kannst sie Dir schön auf einem Sandpapierbogen zurechtschleifen), dann können die zuverlässig ewig mitlaufen, hoffe Du hast eine vernünftige Lima u. Batterie?
Zitieren
#16
Bei "normaler" Fahrt ist die Temperatur auch in Ordnung. Sobald es aber zu "stop and go" Verkehr kommt (Stadtverkehr oder stockender Verkehr), laufen die Lüfter ständig mit. Wenn auch noch hohe Außentemperaturen dazu kommen, dann steigt die Wassertemperatur deutlich. Um in solchen Situationen entspannt fahren zu können, möchte ich die Kühlung verbessern. Eine Entlüftung des Motorraums wäre sicher von Vorteil.

Aus dem Motorsportzubehör habe ich mir schon einen einstellbaren Thermoschalter (70° - 120°) rausgesucht. Bevor ich eventuell die Kühlerventilatoren tausche, benötige ich Angaben über die geförderte Luftmenge der serienmäßigen Ventilatoren. Hast du in deinen Unterlagen dazu eine Angabe oder eine Idee? Ständig laufende Ventilatoren würde ich aus Komfortgründen gerne vermeiden.

Lichtmaschine wurde im letzten Jahr einmal und Batterie (Varta - Kulanz) zweimal getauscht. Verbraucher (Alarmanlage?) ziehen nach einigen Tagen ordentlich Strom, so daß es wiederholt zu Tiefenentladung der Batterie kam. Elektrik (Sicherungen, Relais, Kontakte, etc.) überprüft, aber keine Ursache gefunden. Instrument zeigt zwischen 12,5 und 13,5 V an.

Die Gummiüberzüge der Stecker sind zum größten Teil spröde und zum Teil defekt. Wie tausche ich die alten Überzüge aus, ohne die Litzen/Kontakte aus den Steckern abzuziehen und welche Überzüge kommen als Ersatz in Frage?
Zitieren
#17
Luftdurchsatz finde ich nirgendwo, wird bzgl. Drehzahl, Durchmesser u. Blattstellung auch schwer nachzuvollziehen sein.
Ziehe/dehne einfach Schrumpfschlauch komplett über den Stecker auf die Gummiüberzüge, dann mit der Heissluftpistole einschrumpfen.
Zitieren
#18
Naja, aber wenn er nur im Stadtverkehr so heiss wird, dass die Lüfter grossartig mitlaufen, würde ich keinen Handlungsbedarf sehen. Der Motor hält in der Stadt sicherlich auch mehr als 100° Kühlwassertemperatur aus, wenn er nicht getreten wird. Darf ich mal fragen, wie du in der Stadt fährst? Also wenn du nicht mit Vollgas und 1,2bar Ladedruck durch urbane Gefilde "plautzt", dann halte ich die Diskussion für unnötigen Aktionismus, weil in meinen Augen der meiste Verschleiss nicht bei Betriebstemperatur entsteht, sondern beim Kaltstart und unter Volllast.

Gruß
Laurin
Zitieren
#19
Laurin,

anfahren, rollen und stehen im Berufsverkehr sollte sicher keine große Belastung für den Motor sein. Die Betriebstemperatur von 90° bis 100° C auf der Anzeige entspricht jedoch einem höllisch heißen Motorraum (Stauwärme). Die Fahrzeuge mit 4 Ventilmotoren haben, mit Ausnahme des QP, alle eine Motorraumentlüftung.

Nach spätestens 15 Minuten stören die auf "Dauerlauf" stehenden Ventilatoren doch langsam und von Vorteil kann die Stuwärme auch nicht sein. Wie bereits gesagt, ist bei normaler und zügiger Fahrt die Temperatur in Ordnung. Als Aktionismus würde ich es daher nicht bezeichnen, sondern als Vorsorge.

Gruß Zoki
Zitieren
#20
Der Maserati ist halt kein Stadtauto. Es ist ein GT- Große Reise - und nicht - NG - nerviges Gezuckle.
Ohne Fahrtwind keine Lüftung des eingebauten Pizzaofens. Viel Motor, viel warm. Da hilft nur Ventilieren, ganz normal.
Warum die Lüfter dabei lärmen müßen wie irre, ist auch mir unklar. Molto Spectacolo...oder so.

Eine kleine Anekdote dazu:
Während das hiesigen Stadtfestes, dessen stattfinden meiner Aufmerksamkeit völlig entgangen war, ist mir beim "cruisen" durch die Stadtlandschaft der Gasfuß leicht entgleist, worauf ich mich mit enormen Vortrieb über ein Kreuzung katapultierte.
Dieses tun zog sofort die Aufmerksamkeit der Bereitschaftspolizei in einer grünen VW-Wanne auf sich, welche abgestellt war um randalierende Stadtfestbesuchern und volltrunkenen Autofahrer Einhalt zu gebieten. Die Bullerei jedenfalls machte sich sofort auf die Verfolgungsjagd und stellte mich 200m weiter in der Strasse. Ich hielt an und machte den Motor aus.
Die Lüfer gingen an.
Der mit schussfester Weste, Helm und Maschinengewehr behängte, ca. 22 Jährige Polizist forderte mich auf den Motor aus zu machen.
Ich erwiderte der Motor sei aus, was er aber nicht richtig verstand. Der Lüfter toste vor sich hin. Er sagte wieder: "Machen sie den Motor aus". Ich schrie in den Lärm: "Der ist aus." Worauf er sagte: "Wenn sie den Motor nicht ausmachen, dann...." den Rest konnte ich nicht verstehen. Ich zeigte ihm den Zündschlüssel. Nach einigen Sekunden Begriff er den Zusamenhang unter seiner Panzerhaube, und meinte: "Ach so der ist aus. Na sowas. Papiere bitte."
Er schaute einige Zeit in den Papieren rum und meinte dann was von , naja der hätte ja auch viele PS, und ob ich nicht langsamer fahren will. Ich erklärte ihm das es schwierig sei langsam zu fahren weil er sonst ausgeht. Er war sehr beindruckt und hats gelaubt :-) und lies mich nach einer Standpauke fahren. Der Nette.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste