Guten Tag,
meiner (3200, 01, 80tkm) zickt leider mal wieder: CO-Wert viel zu hoch, M-Werkstatt meint: "Vermutlich Kat defekt, bei der Laufleistung normal. Lambdasonde OK."
Da dieses "vermutlich" teuer werden kann, wollte ich fragen, was es noch für Gründe geben kann. Und was ist von dem "normal" zu halten? Und Reparatur?
Vielen Dank.
Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
M-Werkstätte? Vermutet? Kannst genaueres über Probleme schreiben?
Beiträge: 598
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
Hi "mavo"!
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem 4200er Fahrer, bei dem auch "Kat defekt"
die Diagnose war.
M-Ersatz ca. 3 k€ (glaub sogar pro Stück), man kann die aber auch reparieren lassen!
VG!
//René
Hi Mavo,
woran merkst Du denn, dass der CO-Wert zu hoch ist? Nur bei der AU?
Der Kat ist ja eigentlich eh nur bei kaltem Fahrzeug wirksam, bei warmem Motor sollte das Abgas durch die Verbrennung einigermaßen passen, wenn ich das aus dem Studium noch richtig weiß. Deshalb kurz vor der AU bissl zügig fahren, dann sollte das kein Problem sein. ODER?
Reparatur geht natürlich auch.
Grüße,
Siggi
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Der CO-Wert ist natürlich wegen anstehender AU ein Problem. Die M-Werkstatt hat noch einmal geprüft und ist sich jetzt sicher - Kat. CO-Wert ist wohl so hoch, dass auch mit Warm-Fahren nicht viel zu machen ist.
Laut M-Werkstatt kostet der Kat neu 2.500 pro Stück. Ich mag das Auto, fahre es seit Jahren, aber das ist es mir nicht mehr wert. Mir wurde eine Reparatur für 2.500 angeboten, und gebraucht ginge natürlich auch. Naja, mal sehen.
Falls jemand da schon einmal eine Lösung hatte, ich würde mich über Tipps freuen.
Grüße,
Mavo
Hi Mavo,
schau doch mal in der Bucht. Da bieten grade mindestens zwei Leute / Firmen Teile aus Schlacht-3200ern an. Die sind zwar als Angebot recht teuer, so wie ich das aber in der Vergangenheit beobachtet habe, sind die Teile sehr schwer verkäuflich und bei den Angebotspreisen noch deutlich Spielraum drin.
Der eine in Ludwigsburg z.B. hat seine Teile seit fast 2 Jahren immer mal wieder drin.
Andere Möglichkeit: Vertrau keiner Vertrags-Werkstatt. An zwei Kats à 2500 ist gutes Geld verdient, plus Arbeitszeit. Mach nen AU-Termin bei ner kleinen Werkstatt, fahr den Wagen vorher richtig warm und dann schau mal was passiert. Ich glaube kaum, dass ne M-Werkstatt sich die Zeit nimmt, den Wagen richtig warm zu fahren. Die meisten stellen den auf den Hof und lassen ihm im Standgas laufen, bis er warm ist.
Kostet Dich vielleicht ne Stunde, spart Dir aber evtl. neue Kats. Und das Warmfahren macht ja auch Spaß :-)
Grüße,
Siggi
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo Mavo,
das der CO Wert nzu hoch ist, kann auch aus mangel einer Kondtionierung sein. Bei der AU muß das Fahrzeug eine Regelkreisprüfung bestanden. Diese kann nur erfüllt werden:
1.) Motortemperatur erreicht ist
2.) bei der Regelkreisprüfung zur Aktivierung der Lamdasonde 2-3min im Stand bei 2500-3000 1/min. die Lambdasonde zur Regelung/ Konditionierung zwingt.
erst danach wird der CO Wert reagieren. Damit wird diese Angeregt. Das mal zur Kenntnis.
doc- francis
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Ciao,
meine Erfahrung mit M-Werkstätten ist, daß sie gerne erstmal austauschen, es wird nicht genau geschaut, repariert, oder die eigentliche Ursache nicht gefunden......etc.
Ganz wenige kennen sich wirklich mit dem 3200 Gt aus; die Aussage, bei der Laufleistung ist das normal ist schlichtweg bla bla; meine Kats haben 178 tkm hinter sich , funktionieren blendend; ich meine es sind Metallkats, die sind sehr robust.
Ich würde mal weiter forschen, hast du CE ständig an???
Forza Maserati
OK, vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich zuerst probiere. 'Ne freie Autobahn ist gleich um die Ecke...
Schönen Feiertag noch!