Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo Leute,
kann mir jemand bei der richtigen Bezeichnung/Teilenummer der Benzinpumpe für den 430/4V helfen (kann auch ein anderes Fahrzeugmodell mit 2,8 24V Motor sein). Eventuell auch möglichen Ersatz (zb. Bosch mit Teilenummer).
Eventuell auch noch eine Nummer für den Benzinfilter.
Danke im voraus
Rod
Beiträge: 383
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
......schau mal bei Pierburg, die haben passende Benzinpumpen im Angebot, dort habe ich auch schon welche gekauft und eingebaut, Bezeichnung kann ich Dir aber momentan nicht mehr nennen.
Ciao Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
danke für die Tips, ich bräuchte aber auch bei beiden eine Teilenummer damit ich nicht die falsche Pumpe bestelle (zu wenig Druck oder Fördermenge). Leider sieht es bei uns in Österreich mit Pierburg ganz schlecht aus. Ich kenne keinen Händler der Pierburg verkauft.
Ciao Rod
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
eine Teilenummer nützt dir wenig, weil du wahrscheinlich keine Originale mehr kriegst. Aber von Bosch gibts sicher ne Menge Pumpen, die die Menge und den Druck können. Der Spritduck ist ja nicht höher als bei anderen Autos. Die Pumpe sollte sowieso mehr Druck schaffen, als der Masi braucht. Alles andere regelt der Druckregler.
Die verbaute Pumpe ist in der Regel eine Weber PI 021/12 gewesen.
Der Benzindruck bei eingeschalteter Zündung (Motor aus!) und laufender Spritpumpe sollte 2,5bar betragen. Bei laufendem Motor im Leerlauf ca. 2 - 2,2bar. Bei Vollgas im 5. Gang müssen mindestens 3,5 bar anliegen.
Bei frisch ausgeschaltetem Motor muss der Benzindruck mindestens 10 Minuten mindestens 2 bar betragen. Wenn er schneller abfällt, ist der Druckregler im A. Wenn der getauscht ist und der Druck trotzdem schnell fällt, dann ist meistens ein Einspritz-Injektor kaputt und schliesst nicht richtig.
servus
Laurin
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo Laurin,
vorerst mal Danke für deine Hilfe. Ich habe meine defekte Pumpe heute ausgebaut. Es ist eine Weber PI 041. Von der Größe den Kabelanschlüssen und den Benzinleitungsanschlüssen ist eine Pumpe vom Alfa 75 3.0 V6 die gleiche. Der Alfa 75 braucht in Betrieb 3,0 bar permanenten Druck. Diese Pumpe sollte dann 3,5 bar für den Maserati bei Vollgas auch bringen. Jedoch hab ich keine Ahnung ob die Literleistung bei diesen Pumpen eine Rolle spielt. Ein Freund hat mir gesagt das Turboautos Pumpen mit hoher Literleistung brauchen. Weist du vielleicht wieviel Liter/Stunde die Weber Pumpe bringt?
Ciao Rod
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
13.08.2007 - 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 - 21:20 von Laurin.)
n'abnd.
Dann bau sie doch einfach mal ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3,0 Litermotor bei voller Pulle großartig weniger Sprit reinorgelt als der 2,8er Maserati. Die Größenordnung dürfte stimmen, denke ich.
Ansonsten gibt es wie gesagt den Kompetenzler bei facet Pumpen. Mit dem hab ich mal neben meiner Bestellung etwas small getalked. Die haben schon einige Maseratis mit neuen Pumpen versorgt. Nehme an, der kann dir eine besorgen, die auch die Literleistung bringt.
Ansonsten geht bestimmt auch die Pumpe aus nem 72er Chevy Nova mit 10,0 l V8 "small block". Ich nehme an, der orgelt ca. 80l /100 km durch.... ;-)
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
nach der gängigen Turbo-Formel entspräche der 3l turbo einem 4,5l Sauger...da kann der 3,0l AR75 nicht ganz mithalten. Ich würde diesen Ersatz ausschliessen.
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Ähmmmm
Ihr habt alle ne Rückleitung drin, auch der 75 3,0 V6.
Förderleistung reicht dicke.
Der Druck wird am Druckregler eingestellt und per Ladedruck hochgeregelt.
Bau die Pumpe ein, der läuft.
Daniel
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Land:
...danke, danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab vom 75er auch keine funktionierende ausgebaute herumliegen. Ich hab das nur erwähnt das die Pumpe genauso aussieht weil man in den Autoteileläden immer angeben muss für welches Fahrzeug man etwas haben möchte, sonst schauen die in ihren Listen gar nicht nach - denn für Maserati haben die im normalfall ausser die Zündkerzen gar nichts.
Ich werde mir heute eine neue Pumpe kaufen und euch berichten.
Ciao Rod