Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinpumpe 430/4V
#1
Hallo Leute,
kann mir jemand bei der richtigen Bezeichnung/Teilenummer der Benzinpumpe für den 430/4V helfen (kann auch ein anderes Fahrzeugmodell mit 2,8 24V Motor sein). Eventuell auch möglichen Ersatz (zb. Bosch mit Teilenummer).
Eventuell auch noch eine Nummer für den Benzinfilter.

Danke im voraus
Rod
Zitieren
#2
......schau mal bei Pierburg, die haben passende Benzinpumpen im Angebot, dort habe ich auch schon welche gekauft und eingebaut, Bezeichnung kann ich Dir aber momentan nicht mehr nennen.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#3
Hallo.

http://www.facet-pumpen.de  haben das auch. Tausch auch gleich noch die Spritschläuche aus, die haben die als Meterware da, auch die dicken Schläuche. Nach denen hatte ich vorher längere Zeit erfolglos gesucht...


servus
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die Tips, ich bräuchte aber auch bei beiden eine Teilenummer damit ich nicht die falsche Pumpe bestelle (zu wenig Druck oder Fördermenge). Leider sieht es bei uns in Österreich mit Pierburg ganz schlecht aus. Ich kenne keinen Händler der Pierburg verkauft.

Ciao Rod
Zitieren
#5
eine Teilenummer nützt dir wenig, weil du wahrscheinlich keine Originale mehr kriegst. Aber von Bosch gibts sicher ne Menge Pumpen, die die Menge und den Druck können. Der Spritduck ist ja nicht höher als bei anderen Autos. Die Pumpe sollte sowieso mehr Druck schaffen, als der Masi braucht. Alles andere regelt der Druckregler.

Die verbaute Pumpe ist in der Regel eine Weber PI 021/12 gewesen.
Der Benzindruck bei eingeschalteter Zündung (Motor aus!) und laufender Spritpumpe sollte 2,5bar betragen. Bei laufendem Motor im Leerlauf ca. 2 - 2,2bar. Bei Vollgas im 5. Gang müssen mindestens 3,5 bar anliegen.
Bei frisch ausgeschaltetem Motor muss der Benzindruck mindestens 10 Minuten mindestens 2 bar betragen. Wenn er schneller abfällt, ist der Druckregler im A. Wenn der getauscht ist und der Druck trotzdem schnell fällt, dann ist meistens ein Einspritz-Injektor kaputt und schliesst nicht richtig.

servus
Laurin
Zitieren
#6
Hallo Laurin,
vorerst mal Danke für deine Hilfe. Ich habe meine defekte Pumpe heute ausgebaut. Es ist eine Weber PI 041. Von der Größe den Kabelanschlüssen und den Benzinleitungsanschlüssen ist eine Pumpe vom Alfa 75 3.0 V6 die gleiche. Der Alfa 75 braucht in Betrieb 3,0 bar permanenten Druck. Diese Pumpe sollte dann 3,5 bar für den Maserati bei Vollgas auch bringen. Jedoch hab ich keine Ahnung ob die Literleistung bei diesen Pumpen eine Rolle spielt. Ein Freund hat mir gesagt das Turboautos Pumpen mit hoher Literleistung brauchen. Weist du vielleicht wieviel Liter/Stunde die Weber Pumpe bringt?

Ciao Rod
Zitieren
#7
n'abnd.

Dann bau sie doch einfach mal ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3,0 Litermotor bei voller Pulle großartig weniger Sprit reinorgelt als der 2,8er Maserati. Die Größenordnung dürfte stimmen, denke ich.

Ansonsten gibt es wie gesagt den Kompetenzler bei facet Pumpen. Mit dem hab ich mal neben meiner Bestellung etwas small getalked. Die haben schon einige Maseratis mit neuen Pumpen versorgt. Nehme an, der kann dir eine besorgen, die auch die Literleistung bringt.

Ansonsten geht bestimmt auch die Pumpe aus nem 72er Chevy Nova mit 10,0 l V8 "small block". Ich nehme an, der orgelt ca. 80l /100 km durch.... ;-)
Zitieren
#8
nach der gängigen Turbo-Formel entspräche der 3l turbo einem 4,5l Sauger...da kann der 3,0l AR75 nicht ganz mithalten. Ich würde diesen Ersatz ausschliessen.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#9
Ähmmmm

Ihr habt alle ne Rückleitung drin, auch der 75 3,0 V6.
Förderleistung reicht dicke.

Der Druck wird am Druckregler eingestellt und per Ladedruck hochgeregelt.

Bau die Pumpe ein, der läuft.

Daniel
Zitieren
#10
...danke, danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab vom 75er auch keine funktionierende ausgebaute herumliegen. Ich hab das nur erwähnt das die Pumpe genauso aussieht weil man in den Autoteileläden immer angeben muss für welches Fahrzeug man etwas haben möchte, sonst schauen die in ihren Listen gar nicht nach - denn für Maserati haben die im normalfall ausser die Zündkerzen gar nichts.
Ich werde mir heute eine neue Pumpe kaufen und euch berichten.

Ciao Rod
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste