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mal wieder ghibli tuning sry ;)
#1
Nun ists bei mir soweit dass ich bald verschiedene sachen an meinem ghibli ändern lass von denen ich in foren gelesen habe. ich hoffe ihr helft mir dabei und antwortet auf meine fragen denn ich bin kein maserati profischrauber und will einfach nicht dass mein auto schaden nimmt.

verschiedene möglichkeit die ich als tuning in betracht ziehe:

1) fermi´s entfernen und dazu den bezindruck erhöhen..ca 30 ps mehr. dazu würd ich gern wissen wo die fermis sitzen und ob es ein problem ist sie zu entfernen? genaue anleitung bitte ich hoffe einer macht sich die mühe

2) einer bietet mir chips speziell für einen ghibli gt an. glücklicherweise hab ich einen gt. diese methode soll ca 30ps mehr bringen. und man muß nach dem austauschen der chips eine schraube an den turboladern drehen..mir wurde das zwar schon mal erklärt aber ich hätt es gern schriftlich. ist es ein problem die neuen beiden chips einzusetzen? was kann bei falschem einsetzen alles passieren? was passiert wenn die motorinformation auf dem chip falsch sind? kann mir einer erklären auf was ich achten muß beim einsetzen der chips denn das würd ich gern selbst machen. und ne schraube drehn an den ladern könnt ich eigentlich auch selbst wenn ihr erzählen würdet wozu diese schraube da ist und was ich dabei beachten muß und vor allem was ich dabei falsch machen kann?

3) der ausbau des kat´s. habe gehört bringt 20ps..durch zusätzliches angleichen der motorsteuer auf den betrieb ohne kats würden noch ein paar ps frei werden die ich dann gern auch haben würde. also meine frage.. ist es ein problem die motorsteuerung anzugleichen? wie funktioniert das erklärt mir das bitte auch einer?(kann das in jeder werkstatt gemacht werden oder muß ich dafür zu spzielle leute die sich gut mit dem auto auskennen). und was für ein rohr sollte anstelle des kats rein? habe gehört man soll größere durchmesser nehmen damit die lader besser ausatmen können ist das richtig?
meine besondere frage zum kattuning..wenn ich nur den kat entferne und dadurch sagen wir 20-25ps frei werden würden die ps meinem motor genauso schaden wie "richtiges" tuning wo die selben ps rausgeholt werden zb durch chiptuning..eigentlich sollte diese art von mehrleistung dem motor ja gar nichts ausmachen da die turbolader durch das bessere ausatmen nicht mehr so warmlaufen oder so kann das sein? also wär das eine möglichkeit ein paar ps rauszuholen ohne dem motor zu schaden richtig oder falsch?

tieferlegen. wenn ich ihn tieferlege hat mir einer erzählt würde beim links und rechts lenken beim volleinschlagen irgendwas an irgendwo reiben da müßte man abhilfe schaffen und holzplatten dazwischen schieben..wie wird das genau gemacht bitte erklärt dass es auch ein anfänger versteht.

wenn ich 1-3 machen lass könnt ich auf diese weise ohne viel geld ca 80ps aus dem auto holen ist das richtig? wobei es nur 60 wären da das kat tuning dem motor nicht schadet..is das korrekt so?
aber ich werd mir wahrscheinlich nur zwei ps steigernde möglichkeiten wählen doch ich weiß noch nicht welche..welche würdet ihr nehmen wenn man jetzt mal davon absieht dass kat entfernen nicht erlaubt ist?

ich will mit den infos zu meinem mechaniker dass er nix übersieht beim umbau und ich danach keinen motorschaden hab also bitte schreibt alles was ihr über die 3 punkte wißt und was man dabei beachten muß.

mfg don_ghibli
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#2
1. Was sind denn fermis ? Ich finde Benzindruckerhöhung ohne Ladedruckerhöhung ist sinnlos. Bringt dir nur das Gemisch durcheinander.
2. Chips einsetzen kann jeder. Den alten Chip raushebeln nicht jeder. Da muss man höllisch aufpassen das er nicht schnappt und sich die Pins verbiegen. Beim Einsetzen mußt du dich Erden. ( Masseband an den Heizkörper und ans Handgelenk) Ausserdem müssen sie richtig rum rein ( Pin1 hat ne Kerbe im Gehäuse.)
An den Ladergestängen drehen halte ich für unangebracht und sinnlos, die Lader werden über das Ventil geregelt, das Wiederum vom Chip geregelt wird. Wenn du an den Stellschraube drehst mußt du den Druck der Druckdosen neu Synchronisieren. Lass es besser.
Chip nur mit Leistungsprüfstand und Abgasmessung einfahren, und checken, alles andere ist gefährlich.
3. Ohne Kats bringt nur was wenn der Chip angepasst ist. Ansonsten ist der Effekt gering.
4. Tieferlegen ist schwierig beim Ghibli, der wird schnell zu tief und sitzt auf.

Frag mal bei Suhe Motorsport nach.
http://www.suhe-motorsport.de/home_products_chip.html 
Die machen einen Chip extra für dein Auto auf dem Rollenprüfstand.
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#3
1) ein beitrag aus einem anderen forum über die fermis. ob dadurch wirklich 70ps frei werden das weiß wohl keiner so genau. ich wage es zu bezweifeln.. mein mechaniker auch.. mein mechaniker hat gemeint eher so 30-50ps

hier nun der beitrag:

Hallo,

natürlich gab es den Ghibli nicht ohne Kat.Kat oder nicht hat übrigens nichts mit Leistung zu tun,im Gegenteil,Verbrennung wird mit Kat. besser (wir sprechen hier ausschließlich über geregelte Kats mit Lambdasonde!).Ich weiß nicht,wer Ermanno Cozza ist,aber bei allen turboaufgeladenen Motoren dieser Welt hängt die Leistung ausschließlich vom Ladedruck ab,und dieser wurde bei den 2Liter-Ghiblis nachträglich durch 2 Fermi`s gedrosselt.Resultat waren dann 306 PS.Werden diese entfernt,erhöht sich die PS-Zahl um jeweils etwa 30-35 PS,ohne daß der Ladedruck an den Turboladern erhöht wird.Es erhöht sich dadurch lediglich die Luftmenge,nicht unbedingt der Druck.Lediglich der Benzindruck muß leicht erhöht werden.Das hat zur Folge,daß die Ladedruckanzeige bei Vollgas leicht in den roten Bereich geht,der Benzinverbrauch um ca.1-2l/100KM ansteigt und eben die schönen 370 PS freiwerden.Weiß aber jede Maseratiwerkstatt,zumindest in Italien.Habe so nun 150.000Km abgespult,ohne irgendwelche Schwierigkeiten.Das ist eben das schöne bei diesem Motor,daß er hundertmal überarbeitet und verbessert wurde,bis er dann schließlich im Ghibli zuverlässig seinen Dienst antrat.Von geplatzten Kopfdichtungen oder Schäden an den Turboladern,wie das häufiger bei anderen Turbos auftrat,habe ich persönlich noch nichts gehört.Meine Werkstatt sagt,der Motor sei fast unzerstörbar.Sowohl bei meinen Biturbos als auch beim Ghibli hatte ich bisher keine Probleme (bei Laufleistungen von 150-200tkm).

2) so ein chip machen lassen kostet doch bestimmt ne menge geld..hab ich geld? ;)
einer aus dem forum hat in italien bei maserati einen chip für seinen ghibli gt anfertigen lassen..wieso sollte der bei mir nicht passen ich hab auch einen gt..gab es etwa auch unterschiede unter den gt´s? der mann verlangt 300 euro für die beiden chips. er meint 60euro koste so ein chip leer..mal 2 wären 120euro dann würde er noch ca 180euro daran verdienen. ist der preis ok?

3) die einstellungen würd ich dann natürlich ändern lassen doch ich hab absolut kein plan bei wem..maserati modena wird davon sicher nicht sehr begeistert sein..bitte es sollen sich doch leute bei mir melden die sowas machen. wo müssen die einstellungen für den kat geändert werden sitzt die information auf dem selben chip wo auch das chiptuning statt findet? also müßt ich meine getunten chips noch zusätzlich auf den kat einstellen lassen?

4) dass er schnell zu tief wird wurde mir am telefon erklär doch ich fahr ihn nicht im alltag

die seite die du für die herstellung eines chips erwähnst sind die in der lage auf meine gekauften chips das mit den kats umzustellen?

danke für die infos..wer noch was zum thema was bitte raus damit
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#4
noch was: angenommen ich lass den kat tatsächlich rausmachen und die einstellungen dazu ändern und ich komm vll sogar auf 30ps damit..dazu 30 ps durch die fermis und 30 durch chiptuning.. das wären effektiv nur 60ps die dem motor schaden würden und ich wär fast auf 400ps..und das für einen preis der so übelst weit unter dem von maserati modena liegt. wie kann das sein? der umbau würde mich im schlimmsten fall bestimmt nichtmal 1000euro kosten wenn ich selbst mithelf. ok mag am kat liegen die können den nicht einfach rausbaun
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#5
hi Don,

das mit dem glatten Rohr anstelle des Kats hatte ich mal bei meinem 2,8l Spyder ausprobiert. Das Ergebnis war eher mäßig - die Auspuffanlage ist ohnehin nicht sonderlich unterdimensioniert und daher der Staudruck eher gering. So ein Teil bieten zB mie in den Staaten an (um die 300 USD) - billiger gehts wenn Du ähnliche Teile von und für US Autos (zB Jeep) verwendest und anpasst.

Es gibt ein Forum bei den verrückten Engländern (maseratiforum.co.uk) das sich an der ein- oder anderen Stelle speziell mit den Ladern befasst. Neben einem Entfernen potentiell vorhandener "Fermis" (kenne ich zwar nicht, hört sich aber nach Reduzierhülsen an) kann man die Ladergeometrie und damit die Effizienz der Lader durch ander Schaufeln etc. recht drastisch steigern. Damit kann man bsp. die geförderten Luftmengen bereits bei niedrigeren Drehzahlen erhöhen, was weniger der Endleistung als dem Durchzug bei mittleren Drehzahlen zugute kommt. Das koscht aber teuer, da musst Du schon ein paar Tausender investieren.

Ansonsten rein vom Vorgehen: Erst die Modifikationen vornehmen, um den von Dir gewünschten Luftdurchsatz zu erhöhen (Eine Fülle von möglichen MAssnahmen: Kat-Ersatz, ggf. offene Endtöpfe, Lader, Ansaugrohre und deren Durchmesser, größere Ladeluftkühler...). Dann wie von nomichael beschrieben auf dem Prüfstand von einem Fachmann und anhand der gemessenen Luftmengen die Elektronik auf dem Chip anpassen inkl. Spritdruck etc., sofern die absolute Luftmenge unter sonst gleichen Voraussetzungen steigt.
Wenn das nicht fein aufeinander abgestimmt ist, läuft die Karre deutlich schlechter als vorher!

Mit einem investierten "Tausender" und unabgestimmten Massnahmen wirst Du mehr als enttäuscht sein - sorry!

Modena macht (nachzulesen ebenfalls auf den englischen Seiten) im übrigen nichts anderes:
- Zugeführte Luftmenge erhöhen
- Optimierte Ansaugluftkühlung
- andere Lader (inkl. Geometrie)
- angepasste Elektronik

Ich befasse mich aus Spass seit längerem mit Gedankenspielen dazu, was man machen "könnte", um einen optimalen Biturbo zu bauen. Allein die Teilekosten sind aber in etwa der halbe Wert Deines Autos - deshalb bleibt es bei mir zumindest bei Gedankenspielen!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#6
also ich war gerade beim mechaniker der wartet zwar maseratis aber getunt hat er sie noch nie aber dafür macht er mir unschlagbare preise.
ich will ehrlich sein geld hab ich nicht viel zur verfügung.

ihr müßt wissen mein mechaniker ist ein porsche meister. vom maserati tunen hat er null erfahrung. er hat sein leben lang bei an porsche gearbeitet (auch getunt) und hat sich dann selbstständig gemacht. ich hab großes vertrauen zu ihm denn nach der ersten wartung bei ihm lief die karre viel besser. er kennt sich also mit turbos aus doch ich bin mir nicht so sicher ob er auch bei meinem maserati das richtige macht in sachen tuning denn ich war gerade bei ihm und wir haben über katausbau gesprochen. in dem zusammenhang hab ich ihm erzählt die motoreinstellungen müßten korrigiert werden damit er ohne kat optimal läuft..daraufhin meinte er was er da ändern soll außer den bezindruck erhöhen. so würde man das auch bei einem porsche machen..ein leistungsprüfstand sei dafür doch nicht nötig..was meint ihr kann ich ihm in der sache vertrauen?

ich weiß nur dass der wagen ohne kat deutlich gesünder klang. ich weiß das weil ich ihn ohne kat gekauft habe. gefahren bin ich ihn damals nicht ich hab also kein ps vergleich doch der wagen klang doppelt so gut ohne kat und das ist sowas von eindeutig dass es allen meinen freunden aufgefallen ist ohne das auto mehr als 2 mal gehört zu haben. dazu können noch die turbos besser ausatmen das widerrum heißt wenn ich das chiptuning durchführ und die fermis entfernen lass und ich dadurch meine 60ps bekomm ist das weniger schlimm für meine turbos da es keinen wärmestau durch den kat gibt..ist das ein effekt der die turbos wirklich schohnt oder ist er zu vernachläßigen da die auspuffanlage eh schon groß konzipiert ist?

noch ne frage: der bezindruckregler von meinem ghibli sitzt auf dem motor hat mir mein mechaniker gezeigt..es ist so ein kleine ovales ding. doch wir wissen nicht wie man den bezindruck damit erhöht. mein mechaniker normal befindet sich daran irgendwo ne schraube zum regeln..wo ist die bei meinem ghibli? es sieht so aus als ob oben die schraube mit so einer art lötsin zugegossen wurde wie kommt man da ran muß man das zum schmelzen bringen bis die schraube sichtbar wird? und muß man so danach wieder zugießen damit sich nix verstellt oder wie funktioniert das bitte ausführliche anleitung für meinen mechaniker sonst wird das zu teuer für mich ;)

noch eine überlegung von mir. ich könnte es doch machen wie folgt um geld zu sparen: die technische umbauten lass ich von meinem günstigen mechaniker machen und mit den einstellungen fahr ich zu maserati..also einfach nur kat raus, fermis entfernen, meine günstigen chips für 300 euro rein..damit wär die technische seite günstig erledigt und die einstellungen mit bezindruck kat und der turboladerschrauben dazu lass ich bei maserati modena machen. die brauchen dafür sicher nicht länger als 1-2 stunden die wissen ja wies funkioniert. so müßte das doch am günstigsten und vor allem gewissenhaftesten zu erledigen sein. was haltet ihr davon..oder vll müßt ich nichtmal zu maserati modena..kennt nicht einen schrauben umgebung stuttgart der mir das einstellen kann bitte pm an mich..is doch leicht verdientes geld paar einstellungen..müßte sich dabei ja nichtmal die hände schmutzig machen will bloß dass alle einstellungen dazu passen.

wenn modena performance 60ps aus dem auto holt dann ändern die ja technisch nix an den turboladern also muß ich das auch nicht
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#7
Hallo Don,

Du kannst davon ausgehen, das Maserati die Serienmotoren "standfest" im Rahmen des Preis-/Leistungsverhältnisses ausgelegt hat. Eine Leistungssteigerung nur durch geänderte Motorelektronik, ohne Anpassung der Mechanik, ist auf Dauer sicher nicht von Vorteil.

Der Ghibli Cup hat zum Beispiel eine Mehrleistung von ca. 24 PS gegenüber dem Ghibli. Die wird jedoch nicht nur durch eine geänderte Motorelektronik, sondern auch durch andere Zylinderköpfe und Tubolader erreicht. Warum wohl?

Wenn du nicht mehr Geld in ein Profi-Tuninig (z.B. Modena) investieren kannst und/oder willst, laß deinen Ghibli lieber wie er ist. Kann mich da nur der Meinung von Veith anschliessen.

Gruß Zoki
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#8
ich will ja nur 60ps mehr das ist nicht die welt und auf modena performance stehen vollgende änderungen bei 60ps zuwachs

Änderungen gegenüber der Serienausführung:

-Kennfeld-Optimierung der Motorelektronik
-Edelstahl-Durchgangsschalldämpfer
-Geänderte Steuerzeiten

wo ist da eine technische änderung an den ladern? das fängt doch erst ab 400ps an bei modena bis dahin ändern die doch auch nur die steuerung..ich denk nicht dass großartig was passieren kann bei 60ps außer einem vorrückenden turboladerschaden und wenn ich den erstmal hab dann dann bin ich eh voll bei 90 000km da lass ich dann gleich bessere lader einbaun und werd trotzdem weiterhin meine 60ps mehr fahren dann dürfte es ok sein
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#9
hey Don,

tu uns doch allen einen Gefallen und mach es endlich!!!!

greetz
v
an später denken...steine schenken!!
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#10
Meine Erfahrungen habe ich mir mit anderen Turbomotoren Fiat/Lancia/Alfa gemacht, aber das
Prinzip bleibt eingentlich immer dasselbe. Bei allen Turbos mit Kats, wo wir mit der Leistung rauf
sind haben wir grundsätzlich zuerst die originalen Kats mit 100 CPSI Elementen ausgetauscht und
Auspuffanlagen mit grossem Durchmesser verbaut wo, beim Masi wüsste ich nicht ob letzteres
nötig ist da die Anlage ja zweiflutig ist. Der Vorteil liegt darin das die Abgasgegendrücke sich
nochmals senken, sprich man erhält je nach Fahrzeug auch ein deutlich besseres Ansprech-
verhalten und die Temperaturen am Zylinderkopf senken sich entsprechend was sicherlich
gesünder für den Motor ist, Leistungsmässig lag der Zuwachs im Schnitt in einem Bereich
von ca. 12-13 PS.

Fermi heisst auf Italienisch Sicherungsring, was das jetzt genau ist beim Masi kann ich nicht
sagen, jedoch wenn davon ausgegangen werden kann das wie besagt der Ladedruck unverändert
bleibt auch die Leistung gleichbleiben würde, weil gleicher Druck bei gleicher Drehzahl entspricht
Grundsätzlich auch demselben Luftvolumen sprich Leistung.

Interessant wäre es die Laderkennfelder zu kennen, jedoch werden Lader normalerweise so ge-
wählt das sie innerhalb ihres optimalen Kennfeld arbeiten mit einer Reserve nach oben von ca.
10-15% Leistungsmässig. Sprich bei einer leistung von 300 PS liegen zumeist noch ca. 30 PS
drin, darüber werden die Lader meist nur zu Heissluftföhnen da sie über ihrem Kennfeld arbeiten
und durch die hohen Drehzahlen ist dann meist der Verschleiss überproportional hoch. Sprich
da macht es Sinn entsprechend andere Lader zu verbauen die über ein höheres Potential ver-
fügen und auch über eine bessere Lagerung, meine Frage wäre wenn die originalen Lader so
viel Mehrleistung vertragen würden wie geschrieben wurde, warum dann im Cup andere Lader
verbaut sind für die Mehrleistung auf 330 PS?

Grundsätzlich wäre es Blödsinn bei getakteten Ladedrucksteuerungen die übers IAW Steuergerät
laufen an der Mechanik rumzuschrauben, oder am Benzindruck was zu machen ohne das nötige
know how, als erstes müsste die entsprechende Messtechnik mit WB und EGT Sonde das ganze
mal unter die Lupe genommen werden, dann der Ladedruck übers Steuergerät optimiert und da
die Einspritz- wie Zündkennfelder optimiert, alles andere würde wohl nur den frühen Tod von
Lader oder Motor bedeuten. Ob dann der Benzindruck angepasst werden muss sieht man dann
anhand der verbauten Einspritzdüsen bzw. Einspritzmenge und Zeit. Vielleicht macht es keinen
Sinn dort gross zu schrauben und es braucht auch grössere Düsen, was absolut im Bereich des
möglichen liegen würde.

Grüsse
Sandro
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