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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Motoraussetzer wenns schön warm ist draussen
#1
Hi, also mein 222E Bj. 89 2,8 Liter 3V hat letzten Sommer arge Hitzeprobleme gehabt!

dachte mir stirbt das Auto unterm hintern weg als ich von Kiel 300 km nach Hause fahren mußte!

Bei schnellerer Fahrt auf der Bahn ging dann immer schon der E-Lüfter mit an weil ich an die 90° Grenze kam, wenn er dann noch wärmer wurde ging der Motor für ca. eine halbe Sekunde aus und dann wieder an, wenn man grade auf der Landstraße noch am überholen war ist das nicht lustig und dem Motor hilft das sicherlich auch nicht dabei länger zu leben!

Später ist dann auchnoch der Tacho für ca. eine halbe Stunde ausgefallen!

Hatte einer von euch schonmal solche Sorgen, das Problem ist weder dem Vorbesitzer noch der Werkstatt bekannt!
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#2
Wie hast Du das mit dem Lüfter gemerkt? Hörst Du den bei schneller Fahrt?

Das Hitzeproblem hatte ich früher auch und habe es in extremen Situationen (Passfahrt mit geringem Fahrtwind, Hitze und Klima an) immer noch.
Im normalen Fahrbetrieb habe ich allerdings kein Problem mehr.
Zunächst habe ich auf Anraten von Herrn Brock (Italia Centro Essen) die Dämmmatte der Haube gegen eine Alutafel getauscht. War zwar etwas besser (subjektiv) jedoch nicht der Knaller.
Besserung brachte erst der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers und durchspülen des Kühlsystems.
Für den Fall, daß Du einen Zusatzölkühler verbauen willst, unbedingt einen mit Thermostat nehmen, damit Du keine Probleme mit dem warmlaufen des Motors hast.
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#3
Das der Motor wegen Überhitzung ausgeht hatte ich noch nie. das klingt aber arg nach Magermix Betrieb. Ich vermute ein Elektro Problem mit dem Benzinpumpenrelais oder der Benzinpumpe , dem Druckregler oder den Filtern vom Benzinkreislauf, oder verstopfte Einspritzdüsen. Der magert bei Vollast ab, weil er kein Sprit kriegt, so das er zu heiß verbrennt bis die Zündkerzen Glühzündung haben und er dann klingelt, bis er ( die ECU) abschaltet.
Als erstes Benzindruck bei Fahrt und unter Vollgas messen.
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#4
Hallo, Dietonight!

Ich hatte früher auch das Problem von Aussetzer um 4000rpm. Haengt er vielleicht bei Dir auch von Drehzahl ab? Der war bei mir wegen des Kurbelwellensensor, hatte falsche Seitenposition. Reines elektrisches Problem. Ich habe auch die Meinung, wegen Überhitzung geht der Motor nicht aus. Im Motorraum gibt es drei Relais für Motorsteuerung, die kosten nicht viel auszutauschen. Die Relais werden in der Hitze manchmal müde, und funktionieren unzuverlaessig.

mfG Attila
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#5
Relais sind auch mein Tipp. Die machen ganz komische Effekte wenn sie nicht mehr so ganz intakt sind. Wie zum Beispiel Aussetzer oder ganz ausgehen des Motors. Bis sie dann total ausfallen und als Defekt leicht zu lokalisieren sind, haben sie schon eine Menge Ärger und Wut produziert. Im alten (ur-altenBiglaugh) Forum hatte ich mal ein paar Nummern gepostet:

http://www.winsoft.de/fo_beitrag.html?nr...6542&li=50 
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#6
Das der Lüfter angeht ist klar bei über 90°, die hält er auch ne Weile und wenn man dann weiter prügelt steigt die Temperatur weiter und er geht aus! Wenns kalt draußen ist kann ich den von hier bis nach Meppen jagen und der macht nicht einen Mucks! Muß also irgendwo daran liegen das er bei der Hitze draussen weit über 90° kommt, wäre zumindest in meinen Augen logisch!


Und ne Dämmmatte habe ich sowieso nicht!
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#7
Zumindest sollten die Lüfter angehen, aber tun sie das auch? Hatte auch mal n´defektes Relais, sind zwei Stück, je Lüfter eines.
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#8
und die Lüfter laufen auch richtig rum? Also Luft von vorne nach hinten in den Motorraum rein ? Hab ich mal gehabt bei einem Auto, das die falsch rum liefen.... im Stand wars egal, aber bei Tempo war nix mehr..
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#9
So, ich wärm die Supper hier nochmal auf!

Also wir haben die Ursache des Problems gefunden aber es noch nicht gelöst da ich keine Zeit hatte wegen jeder Menge Arbeit!

Das Problem waren wohl die Steuerplättchen an der Riemenscheibe der Kurbelwelle! Das die bei hoher Hitze nichtemehr das richtige Signal gegeben haben und der Motor dachte er ist kaputt und daher kein Kraftstoff mehr eingespritzt hat! Darauf hin hat die Werkstatt den Abstand vergrößert, allerdings war das genau verkehrt und nun ist bei 5200 Touren Ende, also müssen wir das ganze nochmal andersrum machen und dann sollte es gehen, hoffe ich!
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#10
weiß jemand auf die schnelle, welches relais für welchen lüfter zuständig ist? habe gerade festgestellt, dass der linke (wenn man davor steht) nicht mitläuft.

olli
spyder 2.8i 90
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