In letzter Zeit zickt das Stromnetz bissi, irgendwohin entlädt sich die Batterie, nun ist sie immer tot, wenn ich mit dem Wagen fahren will. Baterie selbst wurde erst vor kurzem gewechselt.
Nun habe ich an all meinen Oldies so einen Kontaktunterbrecher, der wird einfach am Pluspol der Batterie angebracht und mit einem kleinen Rädchen kann ich den Kontakt schließen oder unterbrechen. Das funktioniert sehr gut.
Der ADAC-Mensch hat mir aber davon abgeraten, da er nicht ausschließen könne, daß das Auto Schaden nehmen könnte, Stichwort Wegfahrsperre und so.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Thematik? Kann ich so einen Schalter anbringen? Was gibts für Alternativen? Leider habe ich in meiner Garage keine Steckdose, sodaß entsprechende Batteriepflegegeräte nicht in Frage kommen.
Vielen Dank im Voraus,
Tobias
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Eine gute Batterie muss ein paar Wochen Standzeit beim 3200er ohne Fahren und Aufladen locker wegstecken - wenn dem nicht so ist, Ursache erforschen!
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Moin,
Über den Winter knipse ich meine Batterie auch immer aus, im Frühjahr wieder an, dann starten und alles ist gut.
Wenn der Wagen im Winter in einer geschlossenen Garage steht ist er "ruhend" versichert. Eine Wegfahrsperre braucht er nicht weil ohne Batterie kein Strom.
Guet gehn,
Jörn
Jaja, das mit der Ursachenforschung ist mir schon klar, das mache ich bei Gelegenheit, wenn der Wagen seine Winterpause bekommt. Es geht mir um die Zeit bis dahin. Wenn er fährt, fährt er nämlich wunderbar und ich möchte mir die Herbsttage nicht durch ein blödes Innenraumlicht - und ich wette, es wird irgend so eine Lappalie sein - verderben lassen.
Das Problem hatte ich im letzten Winter bei meinem Biturbo auch. Bis zum Frühjahr war dann die Batterie abgeklemmt und regelmäßig geladen. Die Ursache: Der Bremslichtschalter öffnete nicht mehr vollständig und war dann ein Widerstand. Der Stromverbrauch war anfangs gering. Als es dann roch und ich mir die Finger daran verbrannt hatte, war der Übeltäter gefunden. Nach Austausch des Bremslichtschalters hält die Batterie nun auch längere Standzeiten durch.
In meinem Oldtimer habe ich den beschriebenen Batterieunterbrecher auch. Das Fahrzeug hat keine Elektronik, daher nicht mit dem Maserati vergleichbar. Ich habe jedoch nicht den Pluspol beschaltet sondern den Minuspol. Bei der üblichen Minus an Masse ergibt sich so der Vorteil, dass bei unbeabsichtigter Brückung mit der Karosserie nicht die Funken fliegen, sondern einzig die Unterbrechung aufgehoben ist.
Viele Grüße
Michael
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Hi Tobias
hat Du die Alarmsirene angeschlossen, bzw. wie gut sind dort die eingebauten Accus ?. Solten diese nämlich über den Jordan sein- könnten sie einen inneren- Kurzschluss haben und dann die Hauptbatterie leer ziehen
Ansonsten ist das Autoradio immer ein gerne nehmender Verbraucher.
Übrigens auf einem Duplexparker (Schrägparker) in meiner Garage steht oben ein SLK. Wenn man den Duplexer bewegt, geht oben der Bewegungsmelder des SLK auf die Barrikaden und zeigt das volle Programm :Hupe, Blinker, Innenlicht. Fals der Untere ein paar mal wegfahren würde (man soll die Duplexer immer wieder in Ausgangstellung bringen) und der SLk nun bei dem Wetter etwas steht ist der SLK sicher bald leer.
Ansonsten gibt es unter 383000102 ein "Battery Cut Out Kit", ich glaube neuere Modelle vom 3200 haben das standardmässig montiert- ein Ausschalter solte also keine Probleme machen
Gruß
Jörg
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Hallo Tobias,
mein 4200 hat auch so einen Schalter. Ich schalte immer den Strom ab wenn ich Ihn in die Garage fahre und hatte noch nie Probleme damit.
Gruß Stefan
Grüße Stefan
ich hab auch das Problem, dass sich die Batterie innerhalb von ca. 3 Tagen komplett entlädt. Deshalb habe ich auch einen Schalter am Minuspol, das funktioniert sehr gut - ist aber halt lästig.
Die Ursache habe ich noch nicht erforscht, aber immerhin seit einem Jahr eine Gleichstrom-Stromzange im Kofferraum liegen - ich hoffe immer noch, dass die den Fehler auch ohne mich findet...
Grüße,
Siggi
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23.10.2012 - 07:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 - 08:00 von Philipp.)
Die Fehlersuche ist doch evtl. viel einfacher, als der Einbau von zusätzlichen Gerätschaften: Stromfluß zwischen abgeklemmten Minuspol der Batterie und Masseklemme messen, da dürften sich ein paar Milliampere bemerkbar machen. Dann Schritt für Schritt die Sicherungen ziehen, bis der Wert deutlich abfällt oder ganz weg ist. Dann in diesem Stromkreis die möglichen Quellen überprüfen, notfalls durch einzelnes Stecker ziehen. Zündung sollte dabei natürlich ausbleiben, um nichts in den Fehlerspeicher zu schreiben.
Ich hatte in der Vergangenheit schon einen defekten Alarm-Akku oder (ganz typisch) einen defekten Schalter der Kofferraumbeleuchtung (anderes Fahrzeug).
Mein 3200 war letztes Jahr nach ca. 3-4 Tagen auch nicht mehr in der Lage aus eigener Kraft zu starten. Anlasser drehte noch, aber viel zu langsam. Da war´s aber dann doch lediglich die Batterie...
P.
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Also beim 4200 muß man bzgl. Schalter nichts einbauen, der ist serienmäßig drin, sollte mich wndern wenn das beim 3200 anders war.
Hast Du mal neben der Batterie geschaut, ob da nicht so ein runder Drehknopf ist zum 'Saft' abdrehen?
Ciao
Integrale