HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
hm, ehrlich gesagt ist mir das da oben schon ganz schön schnell- die Autobahn zu voll / zu schmal -der Bremsweg zu lang.
bei 240 hängen heutzutage die Audis hintendran , bei 260 war ich bisher nur einmal kurz...mal schauen ob ich jemals bei >200km, auf die gefragten Parameter achten kann :-o.
aber aus
würde ich mal extrapolieren das von 200-220 5-6 Sekunden vergehen würden von 220..240 6..8 Sekunden vergehen, also gefühlt im Vergleich mit dem Bums von 20..80kmh bei dem man eher das Schalten verpasst, eher schlapp wobei das natürlich relativ ist...
also der Schalter beschleunigt noch ab 240 ordentlich bis 270. auch 280 sind noch gut zu erreichen. Einmal schaffte ich kurzzeitig leicht bergab mal die 300. das ist dann kurz vor dem roten Bereich.
Allerdings muss man sich an den Speed gewöhnen. Der Unterschied zwische 24o und 270 ist gewaltig. Alle abgeriegelten sehen da arm aus, aber ich denke, viele sind froh, dass bei ihnen bei 250 Schluss ist. Ist schon verdammt anstrengend und das Auge muss sich datan gewöhnen.
27.10.2012 - 17:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 - 17:08 von Stefan.)
Ich habe dazu eine Simulation gemacht. Randbedingung ist, das der 3200 recht genau auf die angegebene V max ausgelegt ist. P max = 370 PS hat er bei 6250 U/min und läuft da mit Radumfang und Übersetzung berücksichtigt 278 km/h. Mit stehendem Start braucht er beladen mit 60 kg Benzin und 180 kg Fahrer und Beifahrer eine Strecke von 4127m, bis 280 km/h anliegen.
Startet die Beschleunigung von 200 km/h im 5. Gang, so benötigt der 3200 eine Strecke von 3509 m um auf 280 km/h durchzubeschleunigen.
Der 4200 hat seine 390 PS bei 266 km/h, ist also kürzer übersetzt speziell im 6. Gang und braucht mit stehendem Start nur 2827 m, um auf 280 km/h zu kommen. Startet die Beschleunigung bei 200 km/h, so braucht er nur 2226 m um die 280 km/h zu erreichen.
20 PS mehr und die kurze Übersetzung wirken sich hier deutlich aus.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Hab zwar den 4.2 mit CC, aber ab 250 geht noch gut was .
Macht schon Spass 'nem 7er BMW bei 250 die Lichthupe zu geben und locker vorbei zu ziehen .
Aber wie Max schon sagt: "eine Herausforderung"!
Nicht jedermanns Sache und auch nicht auf jeder Autobahn zu jeder Zeit erreichbar.
Erfordert höchste Aufmerksamkeit und Voraussicht!!! Macht aber Spass ohne Ende .
Über den Spritverbrauch legen wir mal lieber die Tücher der Verschwiegenheit...
was mich immer wieder selber verwundert, ich hatte mal einen alpina b10 v8 mit 347PS. okay, er hatte 480NM. aber er war ein kombie. mit dem habe ich mal an der 300er marke gekratzt. aber laut tacho muss ich dazu sagen. ist schon verwunderlich das so ein kollos doch so schnell sein kann im vergleich zu dem 3200. wie alle schon gesagt haben ist das echt anstrengend. 270 sind schon übel. aber bei 300 muss man so weit in die ferne gucken um ev. auch zum stehen zu kommen falls einer rauszieht. das ist schon echt heftig. aber ich denke mal wenn mit ein wenig übung gewöhnt man sich dran... ;-)
aber man wird halt auch älter und das risiko ist es mir nicht mehr wert. der 3200 zieht echt gut durch, sehr gut sogar. und auch wenn er keine 300 fährt stört mich das nicht mehr :)))
Hier noch der Hinweis: Ausführliche Tests des schönen 3200 Coupes findest Du in der AMS 11/1999 und in Sport Auto Supertest 9/2000 . Hier ist auch beschrieben, das die Höchstgeschwindigkeit jeweils nur mit langem Anlauf erreicht wird.
Anmerkung : hier wirken sich Streuungen in der Leistung / Drehmomentenkurve sehr deutlich aus, da speziell im 6. Gang die Überschußleistung, die faktisch noch für die Beschleunigung zu Verfügung steht, eher gering ist im Vergleich zum 4200.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Mit dem Ghibli bin ich nie über 240 gefahren auch wenn er mit der Cup Elektronik 270 geht, und der Maranello geht offiziell 320, in diesem Herbst hatte ich kurz mal 290 drauf.
Mich reizt es jedoch nicht sonderlich, in diesen Regionen Auto zu fahren.
Dann lieber "gemütlich" nen schönen Pass.