Bewertung:
0
Land:
das mit den simmeringen ist so eine sache, bei meinem differential radialwellendichtring war genau eine woche nachdem er überprüft und dicht war plötzlich und ohne vorwarnung das grosse siffen. bei meiner ktm beginnt er immer langsam aber stetig immer stärker undicht zu werden. im grossen und ganzen ist ein undichter simmering beim maserati aber eher ein standschaden, übrigens ist simmering der 11te wiener gemeindebezirk.
grüsse
Bewertung:
6
Land:
@ Laurin
Deine Theorie klingt nicht schlecht, ist aber trotzdem falsch.
Daniel
Hi Laurin,
Öl selena Racing 10W 60 will hier keinen ÖLtread draus machen aber sehr gutes Öl.
Du hast schon recht, ein Kompressionstest ist nie vorgeschrieben.
Habe alle Werkstattrechnungen mitbekommen. Habe aber auch ne Rechnung von ner Spezialfirma, bei der er den Spyder wegen unruhigem Leerlauf hatte. Die haben die zündung und DK Poti eingestellt. Danach soll es besser gewesen sein. Das mag schon sein, nur glaub ich nicht das dies die Ursache war. Das Scheckheft wurde gestempelt aber laut den Rechnungen nicht alle vorgeschriebenen Dienste durchgeführt, die im Wartungsplan vorgeschrieben sind. Ein Getriebeölwechsel wurde beim Dr. nicht durchgeführt.
Meinete mit vermurkst nicht fachmännisch durchgeführte Arbeiten.
So wurden unter anderem die Ventilschaftdichtungen schon mal erneuert. Von wem weiss ich nicht. Hierbei wurden sämtliche Ventilschäfte unterschiedlich stark beschädigt. Durch die beschädigungen wurden die Schaftdichtungen beschädigt, was zu den Ölablagerungen geführt hat.
Das war aber noch lange nicht der einzige Murks den ich gefunden habe... Abgebrochene Nase an der ZR Abdeckung, Baumarkt Quetschkontakte, überdrehte Gewinde , abgerissener Auspuffkrümmerstehbolzen der nicht zentrisch rausgebort wurde. Der neu eingesetzte war natürlich auch wieder überdreht... usw...
Weiss nicht wer so gemurkst hat, aber der letzten Werkstatt hätte dies auffallen müssen, naja zumindest einiges davon...
dort wurde nämlich 2mal innerhalb von 20tkm der ZR gewechselt...
Grüße
Micha
Bewertung:
3
Land:
21.09.2007 - 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 - 21:40 von Laurin.)
Ok, du hast recht. Natürlich wird man i.d.R. nicht 7,6 bar messen. Natürlich schliesst das Einlassventil auch schon ein paar Grad vor UT. Damit kann das natürlich nicht 1:1 übertragen werden. Ich wollte aber nochmal sagen, dass ich mehr auf Gleichmässigkeit achten würde als auf absolute Werte.
Wo habe ich denn gesagt, dass sich das Verdichtungsverhältnis im Laufe der Zeit ändert....?
Bewertung:
3
Land:
21.09.2007 - 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 - 21:22 von Laurin.)
Abgebrochene Nase an der ZR Abdeckung haben 2/3 aller Biturbos
überdrehte Gewinde i.d.R. auch viele, frag mal den Thorsten Ruge ;-)
Stehbolzen am Abgaskrümmer ist scheinbar immer schon eine Schwachstelle gewesen, das haben auch andere schon gehabt. Von allein wird der wohl nicht abreissen, ware der Krümmer mal unten oder evtl. der Motor mal draussen?
Bewertung:
3
Land:
ok, das stimmt. Habs geändert.
Hi Laurin,
klar darf mal was kaputt gehen...
Aber dann muss man es auch reparieren. Abgebrochene Nase bedeutet für mich neue Riemenabdeckung.
Wenn ich nen abgebrochenen Stehbolzen im Kopf habe, und nach entfernen wird der neue nicht mehr fest, dann muss halt ein Helicoil oder ähnliches rein. Wenn man es einfach so lässt ist das murks... Zumindest hab ich das so gelernt...
Wenn ich beim Anziehen der Schraube merke, dass ich in der Streckgrenze gelandet bin, dann warte ich nicht bis der Nächste beim Rausschrauben das Gewinde an der Schraube hängen hat, sondern repariere das Gewinde...
Und Baumarkt Quetschverbinder das geht echt gar nicht...
Allerhöchstens als Notlösung auf ner Tour...
Und wenn ich Zündaussetzer habe, dann such ich auch da die Ursache. Man kann das aber auch den neunen Besitzer machen lassen…
Habe vor der Revision auch alles andere probiert, neue Kabel, Verteilerkappe und Finger, Kerzen usw. aber alles ohne Erfolg. Nach der Revision mit den alten Zündungsteilen alles i.O.
Somit lag es ganz klar an den undichten EVs. Und das ist sicher nicht in den ersten 30km bei mir passiert. Da ist es mir nämlich das erste mal aufgefallen.
Hab am WE leider keine Zeit, sonnst würd ich auch zum Treffen kommen. Aber da gibt`s ja sicher noch mal ne Gelegenheit.
Grüße
Micha