HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
man hat mir freundlicherweise die Registrierung geöffnet und jetzt bin ich hier...
Hier erstmal eine kurze Vorstellung, demnächst kommen einige Fragen
Ich heiße Daniel, knapp unter 40, auf Citroen schrauben gelernt (passt ja), dann Maschinenbau Studium, jetzt bei einer Firma, die weitaus größere Fahrzeuge baut (Expeditionsfahrzeuge von 4x4 bis 8x8, von knapp unter 10 bis über 20 Tonnen ).
Ursprünglich US-Car Fan seit Kindestagen, aber erst vor drei Jahren eins gekauft. Dann Entefahrer ab 18, die habe ich immer noch, die bleibt für immer. Noch ein paar Citroens im Besitz (CX Prestige, BX als Alltagsgurke), einen 85er Dodge Van mit typischer Ami-Plüschausstattung und ein japanisches Motorrad, und dann kam die Idee: "Ich will was schnelles".
Erst an Skyline GTR gedacht, aber dann irgendwann einen 92er 4.24v mit Kat in mobile.de gefunden und begeistert. Geld und rote Nummer geschnappt, angeschaut, gekauft.
Ja, und jetzt steht er seit einem Jahr in der Firma in der Halle und wartet auf mich... warum?
Nun, es ist ein Italien-Import, ich habe vom Verkäufer (in Deutschland gekauft) die italienische Abmeldung / Exportbescheinigung und den Brief. Laut meinem TÜV (zu dem ich seit meiner Lehre einen guten Draht habe) brauche ich ein Datenblatt von Maserati, wenn ich irgendeine Abgaseinstufung will. Und eigentlich auch generell, sonst wirds aufwendig.
Meine alte Lehrwerkstatt ist der Saupp in Neustadt - hier bestimmt mittlerweile besser bekannt als Modena, denn das ist mittlerweile eher eine Maserati Werkstatt als Citroen. Mein Chef hat den Betrieb wohl aufgegeben... ein paar Leute kenne ich noch, also habe ich dort mal gefragt, aber die können leider nicht weiterhelfen, das kann angeblich nur ein Maserati Vertragspartner.
Ich möchte aber erstmal über eine italienische Kollegin versuchen, direkt in Italien bei Maserati anzufragen, ob die mir ein Datenblatt ausstellen können. Den bestimmt unnötig teuren Weg über den Händler möchte ich vermeiden... wenn möglich.
Hat jemand von euch Ahnung über den Import? Gibt sicher einige, die das hinter sich haben.
Von diesen formalen Problemen abgesehen, hat Bella angefangen zu ruckeln. Der Motor zieht nicht mehr aus unteren Drehzahlen sauber hoch. Leistung ist noch da, aber eben der Weg dahin ist "holprig".
Aber dazu später im passenden Forum!
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum.
Das Datenblatt kann nur Maserati Händler für Dich in Italien beantragen, kostet natürlich richtig Geld.
TÜV in Aschaffenburg kann Dir da auch problemlos helfen, ich kann Dir da einen Ansprechpartner nennen.
Endlich mal Biturbo!
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Aschaffenburg klingt gut, ist fast um die Ecke! Ich wohne zwischen Karlsruhe und Mannheim.
Wenn die in der Lage sind, das ohne Maserati Datenblatt zu machen, wäre das genial. Ich habe prinzipiell keine Probleme, einem Händler Geld zu zahlen... aber für eine Gegenleistung! Und bei einem Datenblatt, das eigentlich nur ein Klick auf "drucken" bedeutet, fehlt mir das Verständnis.
Hast Du eine Ahnung, ob der Euro 1 oder 2 kriegen müßte? Ich habe während meiner Suche mal einen gesehen, der tatsächlich Euro2 hatte... was zwar steuerlich interessant wäre, mir aber beim Einbau einer Gasanlage (haben alle meine Autos) Probleme bringen würde, denn ab Euro2 braucht man ein Abgasgutachten (glaube nicht, daß es eins für ein so seltenes Auto gibt).
Der 4.24v wird Euro-1 haben, es sei dem hat da jemand zusätzlich den Minikat hinter dem werksseitig montiertem Kat oder den (Kaltlaufregler) eingebaut und dadurch die Abgasnorm Euro-2 Norm erfüllt. Und noch was, Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2 entspricht nicht der Euro-2 sondern der Euro-1 Norm.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Die Eintragungen sind bekannt... es war tatsächlich Euro2, auch mit passendem Steuersatz.
Gibt / gab es echt so einen minikat für einen so seltenen Maserati?? Wer macht sich denn die Mühe, das zu begutachten?
Wäre allerdings DIE Lösung, denn das geht auf der Zulassungsstelle trotz Gasanlage durch also hinterher...
DanielW schrieb:Gibt / gab es echt so einen minikat für einen so seltenen Maserati?? Wer macht sich denn die Mühe, das zu begutachten?
Wäre allerdings DIE Lösung, denn das geht auf der Zulassungsstelle trotz Gasanlage durch also hinterher...
Grüße
Daniel
Ob es wirklich den Minikat für den AM475 gibt kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich habe das noch nie gesehen.
Mühe!!! Du hast das bereits in Deinem Beitrag erwähnt, mit ein bisschen Glück und . . . ist das bestimmt möglich.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
21.03.2013 - 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 - 23:46 von knirm.)
Yo Daniel, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Kann Dir mit Schadstoffklassen und Ruckeln leider nicht helfen - ruckeln tut mein 422er 3v auch und raucht wie 'ne Pfeife (im übertragenen Sinne), ohne Kat und Gasbetrieb selbstverständlich! Also ganz genau so, wie es sein soll im ländlichen Raum...
Was das Ruckeln betrifft, ist Robert definitiv der richtige Mann, für mich leider immer noch viel zu weit weg (nur räumlich natürlich), doch Du bist ja auch selber vom Fach und solltest viel mehr als ich selbst hinkriegen können.
Als Youngtimer zahle ich ca. 100 Euro im Monat, Steuer und Versicherung zusammengenommen, im Winter natürlich nicht (viele Grüße an Heinz!), was mich im Endeffekt nicht viel mehr juckt, als irgendein anderes idiotisches Hobby. Gas, Euro 2, hin und her - das Ruckeln muss abgestellt werden, der Rest ist völlig egal!
Die "Kriegskasse" für die Vergnügungsfahrten sollte gefüllt sein, ein solcher Wagen bestimmt nicht den Alltag, und das mit dem Abgas würde ich mir echt überlegen. Hab Spaß und hau rein, lass es zukünftig ordentlich krachen, ohne den Gegenverkehr mit dem Heck zu tranchieren - das war's dann schon auch!
Lieben Gruß und nochmals Willkommen im Forum,
Helge
Mal sehen, wie weit ich über Ostern komme. Wenn die Teile für meine "Christine" (der Dodge) aus USA nicht rechtzeitig kommen, habe ich genug Zeit, "Bella" durchzuchecken.
Praktischerweise habe ich mir kurz nach dem guten noch einen "Rosterati" als Teileträger zugelegt. Auch ein 4.24v, aber ein 90er, also ohne Kat - dafür läuft dessen Motor hervorragend.
Kaufgrund war einfach: Bei meinem geht das Bedienteil der Klima nicht, nur noch an+aus, keine Temperatur, keine Lüfterstufen, kein "eco"... und damit habe ich mir gleich auf der Heimfahrt den Klimakompressor geschrottet, weil er mangels Kältemittel festgegangen ist Beim Schrotterati geht das Teil und auch der Kompressor ist noch frei
Damit habe ich jetzt den fast perfekten "Teiletauschwagen", um einfach alles hin und her zu tauschen und so das defekte Teil zu finden...
Außerdem wollte ich einen Ersatzmotor, denn wenn man eh alle 80tkm den Motor ausbauen muß um die Ketten zu wechseln, dann gleich gegen einen komplett "frischen" tauschen. Mit dieser Sicherheit in der Hinterhand habe ich auch vor, mich an die 300PS des Ghibli mit der gleichen Maschine heranzutasten. Ich wollte ja ursprünglich was schnelles und schnell ist der Biturbo nicht (Seit ich früher das Auto meines besten Freundes gefahren bin, bin ich verdorben: BMW 316i Kombi, aber die Technik eines Alpina B7 Turbo mit um die 400PS - Vmax über 300 und bis 270 gierig wie ein Mopped. Das pure Understatement und der Schock vieler Porschefahrer auf der A5 )
Mir gefällt auch das Getriebe im älteren besser: Es hat den ersten Gang links unten, wie die alten BMW M und viele andere Sportwagen. Macht enorm Sinn, braucht man auf einer kurvigen Langstraße doch nur den 2. und 3. Gang, die dann in einer Gasse liegen, auf schnelleren Etappen 4+5, wieder eine Gasse. Warum hat das der ältere aber nicht mehr der neuere??
Wenn ich am Wochenende nicht die den Grund des Ruckelns finde, muß ich hier wohl fragen...
Kann man beim 4.24 eigentlich den Fehlerspeicher (hat er einen??) mit simplen Hilfsmitteln auslesen? Bei Citroen ist dafür z.B. auch ein unbezahlbarer Tester vorgesehen, effektiv geht es aber mit einem Stück Kabel und Mitzählen der Blinksignale der Motorkontrolllampe. Beim Masi habe ich genauso einen Stecker rechts im Fußraum neben dem Steuergerät gefunden. Wäre "geil", wenn das hier auch so gehen würde, habe aber keine Info dazu gefunden.