Beiträge: 169
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
1
Land:
Das ist echt verrückt. Kopfschütteln.
D.
Beiträge: 351
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
1
Land:
Moin Jungs und Mädels.
Optisch geht der Ghibli in Ordnung, preislich auch. Aber der prägnante Name steht eigentlich fur einen knackigen Sportwagen und wurde schon einmal reanimiert, aber auch für Zweitürer. Das finde ich ungünstiges Marketing, besser wäre "piccolo Quattroporte"
Diesel im Maserati. Später einmal, wenn der Levante kommt, da passt der Diesel dann. Aber dass haben wir früher auch bei BMW auch gesagt, und heute....?
Soundgenerator, auch für aussen? Ein Maserati muss auch aussen klingen. Der beste Sound ist der natürliche. Vielleicht baut irgendwann mal einer einen Auspuff mit Sound für einen Diesel. Wäre eine schöne Aufgabe fur zB Tubi, ud gleichzeitig wäre das auch ein deutliches Potential weil jeder wechselt.
Bin gespannt, guett gehn,
Jörn
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
Jörn du bist echt zuversichtlich!
Es ist eigentlich nur zum jammern,was ist eigentlich noch wichtig,Verkaufszahlen und das wars dann auch schon....!
Masse statt Klasse? oder eine Klasse für sich?
Ich distanciere mich jedenfalls vom "Mazda" Design und vom Diesel!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Man kann es auch so sehen:
Es kann nur in unserem Interesse liegen, dass die Marke Maserati auf möglichst breiten Füßen steht, denn so wird es vielleicht auch mal mehr Liebhaber für die älteren Typen geben.
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
wir müssen dann aber was die älteren Typen betrift hier im Forum mehr über Fahrspaß posten,ansonsten wenn hier ein Interessent mitließt Nesselfieber bekommt!
Es geht halt Alles seinen Weg und verändert sich ,ist halt wie bei den Klamotten.(ich mags trotzdem net!)
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Hab mal nen Saab 9000 16V gefahren - wenn ich mir den auf Bildern jetzt nochmal anschau - was bitteschön war denn so toll und einzigartig am Design der 80er/90er Jahre Masis? Die Technik unter der Haub sicherlich - aber wenn der Deckel zu ist? Es gab Ausnahmen, wie ich finde - den Biturbo Spyder, oder den Shamal. Aber was war denn an dem Design der Modelle nach dem Khamsin noch wirklich besonders? Nada, niente, nix.
Die Modelle sind dem Geschmack der Zeit gefolgt, so, wie es jetzt der Ghibli macht, da war das ehemalige Legoklötzchen Design von Maserati doch nicht wesentlich herausragend. Und wenn hier jemanden glaubt, dass es einem Unternehmen wie Maserati gefällt, aus Gründen der so tollen Individualität immer am Rande der Pleite gearbeitet zu haben, dann bin ich der Ansicht, dass das aber auch gar nichts mit der Realität zu tun hat. Es ist nur dem Enthusiasmus der Youngtimer Fans zu verdanken, dass es die Biturbos heute noch gibt, das Unternehmen Maserati der 80er/90er Jahre hochzustilisieren, dass diese Fahrzeug gebaut hat, ist doch völlig daneben: Das wollte damals auch kommerziell erfolgreich sein.
Die "Emotionalisierung" find ich auch echt überflüssig, ich hoffe, dass jemand mal Jörn's Vorschlag aufgreift. Ich finde, hier haben die Kritiker recht - Maserati's haben nie nur ge-"posed". Andererseits war Zurückhaltung auch nie ein Markenzeichen Maserati's - selbst wenn es heute so scheint, dass viele der früheren Modelle vom "Understatement" des Herstellers zeugten, ist das doch oft nur ein Eindruck der dadurch entsteht, dass die Fahrzeuge mit "heutigen" Augen eben aus zeitlicher Distanz zum damaligen Geschmack gesehen werden. Was ich am neuen Ghibli nicht mag, ist das Designe der oberen Winkel vom Kühlergrill - die spitzen Winkel wirken zu unharmonisch, finde ich. Vielleicht wäre ein mutiger Versuch, die äußeren Formen des Grills dem Verlauf der des Dreizacks folgen zu lassen, ein besserer Ansatz gewesen. Im Vergleich zu einem 5er BMW find ich ihn trotzdem hübscher, vor allem dort, wo man als Fahrer am meisten von ihm mitbekommt - hinter dem Lenkrad. Ist aber leider nicht meine "Firmenwagen-Liga". Ich hoffe, dass das Konzept aufgehen wird. Eine breite kommerziell gut gehende Basis wird auch helfen, dass Maserati sich hin und wieder den Luxus gönnen kann, etwas außergewöhnliches auf die Räder zu stellen. Sofern ihnen hierzu der Mut und der Enthusiasmus erhalten bleiben wird. Dafür drück ich die Daumen.
Viele Grüße
Ralf
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
22.06.2013 - 21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 - 21:26 von bretu2.)
Mann sollte nicht vergessen das gerade der "Biturbo" die Marke gerettet hat,wird all zu oft vergessen!
Denke Mal an deinen Beitrag "Giti`s Storry" das zum Thema "Emotionalisierung"!
Was deinen restlichen Beitrag betrift gebe ich dir Recht Ralf!
Ich muß aber von meiner Person sagen das ich mich seit 1993 mit neuen Designs nichtsmehr anfangen kann das wurde zu rund und einheitlich,heute muß mann oft 2x hinsehen um zu erkennen was für ein Wagen an einem vorbeifährt!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Da hast Du ja vollkommen recht, Marcus - die Biturbo's haben die Marke gerettet. Aber sie sind trotzdem auch im Design dem Geschmack der damaligen Zeit gefolgt - wie der moderne Ghibli - und das Überleben der Marke war nur durch kommerziellen Erfolg möglich - die Zielsetzung des neuen Ghibli. Ich würde mir ihn gerne mal in "echt" ansehen, im Video des Benziners, das ich gesehen hab, hat er mir sehr gut gefallen (auch der Klang :-) ). Und in dreißig Jahren - wenn's dann noch Ersatzteile für die Elektronik gibt - werden wir hier im Forum darüber lesen, wie jemand an seinem 2013er Ghibli Schätzchen schraubt und gute Tipps gibt ;-)
Viele Grüße
Ralf
Beiträge: 218
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Land:
So sehe ich das auch. Wenn Maserati noch die gleichen Autos wie vor 20 Jahren bauen würde wäre da sicher keine rentablen Stückzahlen zu verkaufen. Das geht aber nur mit einem Auto das auch noch bezahlbar ist.
Da darf und muß auch ein Unterschied zum Quattroporte sein.
Grüße Stefan
Maserati hat ja erkannt, dass der Diesel übel klingt. Sonst wäre man ja nicht auf die Idee gekommen, einen Konservensound zu bieten. Das geht nach dem Motto: den Dieselsound können wir in einem Maserati niemanden antun. Auspufftechnisch scheint (noch) keine Lösung in Aussicht. Also spielen wir dem Ghibli-Besitzer einen tollen Sound vor - eben so - wie sich ein richtiger Maserati anhört. Jeder Ghibli-Fahrer muss dann doch das Gefühl haben, das im irgendwie nur etwas vorgemacht wird. Da kommt kein Maserati-Feeling auf. Da wäre es doch gleich besser, einen sparsamen Vierzylinder Turbo zu verbauen. Aus dem lässt sich soundtechnisch sicher etwas machen. Und mit vielleicht 230 PS hätte man einen vorzeigbaren Einstiegs-Maserati.
Viele Grüße
Andreas