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Hallo,
nach 1000km hab ich mal nach dem Ölstand gesehen (natürlich bei laufendem warmen Motor auf einer ebenen Fläche). Der Ölstand ist schwer zu erkennen, liegt aber fast 1cm über max.
Muß ich das Öl rausholen, oder toleriert es der Motor?
Der Wagen hat ja Trockensumpfschmierung, die Kurbelwelle planscht also nicht im Öl herum wie bei der Naßsumpfschmierung. Rauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der Motor läuft normal. Die Öldrucke stimmen.
Auf der italienischen Rechnung der Maserati/Ferrari Werkstatt stehen 7l, obwohl laut Betriebsanleitung 7,8l in den Motor passen. Da hat wohl einer den Schlauch aus dem Ölfaß in den Motor gehängt und nicht gemessen. Laut Rechnung ist das Shell Helix 4W40 eingefüllt worden. (hoffentlich)
Gruß
kehd
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Hallo kehd,
seit wann misst man denn Öl bei betriebswarmem Motor? Irgendwann habe ich mal den Begriff "WOLKE" dazu aufgeschnappt. Der Begriff ist eine Eselsbrücke, was man vor Fahrbeginn checken soll.
W => (Kühl-) Wasser
O => Oelstand
L => Luftdruck
K => Kraftstoff
E => Energie ( Ladeerhaltungsgerät abklemmen )
Also einen Motorschaden wg. Ölmangel konnte ich damit bisher erfolgreich vermeiden. Das kann bei meiner bisherigen "Lebensfahrleistung" kein Zufall sein.
Viele Grüsse
Retep
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Peter
Bei Trockensumpf wird bei heissem Motor gemessen, entweder kurz nach abstellen oder sogar bei laufendem Motor.
Daniel
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@Daniel,
Ist aber dann suboptimal, wenn der Motor mit Ölstand unter MIN heiß gefahren wird. Dann wird sich mit der Zeit das korrekte Messen von selbst erledigen, oder?
Viele Grüsse
Peter
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Vieleicht kommt auf meine Frage ja noch eine gescheite Antwort.
Kommentar zum letzten Post: Ich nehme mal an, daß ein gepflegtes Fahrzeug im Stand kein Öl verliert. Dann hat der Wagen schon vorher wer weiß wie lange einen zu niedrigen Ölstand gehabt. Da werden die 5 Minuten Fahrt um den Block zum Aufwärmen des Öls sicher auch nicht mehr schaden.
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Wie bist du denn drauf? Wer redet denn davon, dass das Fahrzeug im Stand sein Öl verliert? Gepflegtes Auto hin oder her, einen Ölstand unter min wird nicht nur durch Öllachen unter dem Fahrzeug verursacht. Over & out.
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Mensch kloppt euch Leute!
Daniel hat Recht,bei Trockensumpf wird warm gemessen!!!
Übrigens ist ein erhöhter Ölstand genauso unbrauchbar wie ein zu niedriger,also zum Service/Werkstatt retoure und den Ölstand richtigstellen lassen!
Iss schon Winter,habe ich was verpasst???
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
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Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
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Das Ölreservoir kann eine bestimmte Übermenge problemlos aufnehmen/kompensieren. 1-5% mehr der gesamten Füllmenge schadet nicht. Eine Überfüllung kann zu Schaumbildung führen, Oelschaum schmiert schlecht und kann Schäden verursachen.
Das Motoroel was bei Dir drinne ist muss Shell Helix Ultra 5w40 sein!
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Bringt den Motor nicht um.
Ciao
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Das ist doch mal eine klare Aussage.
Danke