06.10.2013 - 12:03
Habe jetzt zum 2ten mal Probleme mit dem Geberzylinder.
Vor Jahren brach der Betätigungsbolzen ab nachdem das Gummiauge an der Befestigung zum Pedal ausgelutscht war und sich der Bolzen durch den Druck verbog und am Kolben scheuerte.
Hatte damals einen neuen Zylinder verbaut.
Der Betätigungsbolzen ist mit einem kleinen Gummistück eingepresst damit der Kolben wieder herrausgezogen wird wenn man die Kupplung loslässt.
Ein Versuch, das ganze mit einem Bolzen der Serie 1 zu reparieren scheiterten wegenn diesem eingepressten Gummistück.
Jetzt ist das Gummiauge wieder verschlissen und der Bolzen verbogen.
Hätte zwar einen neuen Zylinder da, auch ein neues Gummiauge ist nochmal zur Reserve da, hatte aber die Nase voll, den ganzen Scheiß in ein paar Jahren wieder zu wechseln. Deshalb habe ich einen neuen Betätigungsbolzen gedreht und 2 Varianten gebastelt. Durch nen Einstich und nen Gummischlauch wurde nun der Bolzen mit dem Kolben verpresst, einmal mit nem Betätigungsauge durch ein Uniballgelenk, einmal mit nem starren Auge. Das starre habe ich jetzt verbaut, es funktioniert, da lutscht garantiert nix mehr aus.
Hatte niemand Probleme mit dieser Scheißkonstruktion ?
Das Teil muss problematisch sein, mein Orientroter Ghibli hatte diese Teile (neues Gummiauge und neuer Zylinder) im Kofferraum als Neuteile drin.
Bilder folgen.
Ist der gleiche Mist wie die Lagerung der Lenksäule, da ist bei mir auch Ruhe da wartungsfrei umgebaut und seither Ruhe.
Daniel
Vor Jahren brach der Betätigungsbolzen ab nachdem das Gummiauge an der Befestigung zum Pedal ausgelutscht war und sich der Bolzen durch den Druck verbog und am Kolben scheuerte.
Hatte damals einen neuen Zylinder verbaut.
Der Betätigungsbolzen ist mit einem kleinen Gummistück eingepresst damit der Kolben wieder herrausgezogen wird wenn man die Kupplung loslässt.
Ein Versuch, das ganze mit einem Bolzen der Serie 1 zu reparieren scheiterten wegenn diesem eingepressten Gummistück.
Jetzt ist das Gummiauge wieder verschlissen und der Bolzen verbogen.
Hätte zwar einen neuen Zylinder da, auch ein neues Gummiauge ist nochmal zur Reserve da, hatte aber die Nase voll, den ganzen Scheiß in ein paar Jahren wieder zu wechseln. Deshalb habe ich einen neuen Betätigungsbolzen gedreht und 2 Varianten gebastelt. Durch nen Einstich und nen Gummischlauch wurde nun der Bolzen mit dem Kolben verpresst, einmal mit nem Betätigungsauge durch ein Uniballgelenk, einmal mit nem starren Auge. Das starre habe ich jetzt verbaut, es funktioniert, da lutscht garantiert nix mehr aus.
Hatte niemand Probleme mit dieser Scheißkonstruktion ?
Das Teil muss problematisch sein, mein Orientroter Ghibli hatte diese Teile (neues Gummiauge und neuer Zylinder) im Kofferraum als Neuteile drin.
Bilder folgen.
Ist der gleiche Mist wie die Lagerung der Lenksäule, da ist bei mir auch Ruhe da wartungsfrei umgebaut und seither Ruhe.
Daniel