Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss ich bei diesem 3200er zuschlagen?
#61
Thorsten hat Recht, Handschalter, auch wenn das Getriebe von meinem A6 deutlich exakter schaltet.

Guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#62
Stimmt, bei meinem ersten 02er 4200 musste ich unten die Schaltmanschette nachschneiden bis es flutschte Biglaugh
Wir waren heute nacht im Orkan auf der A1 und A20 im Bereich des Kreuzes mit den Autos wilde Sau spielen, der Niederschlag war gering. Okaaay, für den Fehmarn Sund waren wir aufgrund des Windes nicht mutig genug.....wenn sie ihn dann schon mal sperren.....Smokin

Aber es war ein Audi S6 mit dabei, er hat sich wacker geschlagen, ich hatte den 3200er raus, er ist nicht angemeldet aber wir waren eh Drink und die einzigen da draussen.......schwupp die Polizei hat's nicht geseh'n, es macht Spass.....Dance
Zitieren
#63
Handschalter sind prinzipbedingt sicher weniger anfällig als Cambiocorsa/F1 Getriebe. Allerdings müssten Handschalter nicht unbedingt nur besser sein:

Beim 3200 ist das Getriebe vorne und der Schaltstock deshalb direkt am Getriebe. Beim 4200 ist das Getriebe hinten (Transaxle) und der Schaltstock ist über Seilzüge mit dem Getriebe verbunden. Mein Mechaniker hat mir von verschiedenen 4200 erzählt, die Probleme mit der Schaltung haben, weil die Seilzüge ziemlich umgelenkt werden müssen und er ein Auto alle ca. 2 000 km da hatte, um die Seilzüge neu einzustellen. Auch ein Wechseln der Seilzüge hat nur vorübergehend Abhilfe geschaffen.

Das Problem hat man beim Cambiocorsa-Getriebe natürlich nicht. Dafür ist es tendenziell sicher anfälliger. Ich hatte auf meinem 4200 am Schluss 70 000 km ohne Probleme mit dem Getriebe. Allerdings musste ich die Kupplung mit ca. 45 000 km wechseln. Das gehört halt dazu.

@Jörn: Ich bin noch nie einen 4200er mit Handschaltung gefahren. Du hast einen 3200 und 4200 handgeschaltet. Fühlen sich die Getriebe unterschiedlich an?

Markus

PS: Falls Ihr mal ein wirklich exaktes Getriebe schalten wollt, dann müsst Ihr einen Porsche fahren. Meine Frau hat einen Boxster und ich staune immer wieder wie knackig, präzis und schnell sich das Getriebe schalten lässt.
Zitieren
#64
Moin Markus, ich habe nur einen, 4200 Spyder, natürlich GT.

Einen Porsche hatte ich auch lange, sehr lange, ein F-Modell. Das Getriebe war noch ungenauer. Vielleicht lag das aber auch am Alter. Vorteil, ich hab mich vebessert.

Guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#65
Sorry, ich hatte Thorsten gemeint. Der hat von einem 3200 und 4200 geschrieben.

Markus
Zitieren
#66
Beim ersten 4200er war die Schaltung zeitweise schwergängig und unpräzise was aber am zu engen, schlecht positioniertem Metallkranz unterhalb der Schaltmanschette lag, habs halt ausgefräst, beim 06er jetzt erinnert sie mich an die VW-Seilzuglenkung der z.B. ersten Rundschnauzen-Passatserie Ende der 80er Jahre, man muss eben wissen wo die Gänge liegen, dejustiert hat sich allerdings, wie damals gerne bei VW, aber bisher nix.
Der 3200 schaltet sich eindeutig direkter und präziser, wie'n FIAT oder Lancia eben.
Ich fahre ihn leider viel zu wenig, 2013 war kein Autojahr für mich.
Zitieren
#67
Vielen Dank Thorsten. Ich habe es mir so vorgestellt, aber war nicht sicher, ob es wirklich so ist.

Markus
Zitieren
#68
Ja superHit

Jetzt haben mir die Schlaumeier den FalkenWINTER Pneu montiert....

....habs zwar deutlich genug gesagt...."ich fahr nur im Sommer".

Ich geh ins Bett...war aber ne tolle Ausfahrt heute. Ich krieg die Krise!

Was mach ich nun???

Lg Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#69
Flück

Etwas Besseres konnte Dir gar nicht passieren. Nun "musst" Du halt schon im Winter fahren. Ich kann Dir versichern, dass ein Maserati weder bei Regen schmilzt noch bei Schnee zu Eis erstarrt. Du musst ja nicht gerade bei Tiefschnee raus oder wenn die Strassen weiss sind vor Salz, aber an einem Tag wie heute passt das doch wunderbar.

Und wenn Du das alles nicht willst: Einfach wieder zurück in die Garage bringen und sagen, sie sollen die Winterreifen runternehmen und das montieren, was Du verlangt hast. Ich sage bei neuen Reifen immer genau, welchen Typ ich drauf haben will und nicht einfach nur "Sommerreifen".

Viel Spass

Markus
Zitieren
#70
Danke für die Motivation ;-)

Ich habs eigentlich mit "P Zero Nero" ziemlich klar erwähnt... und den gibts ja nur als Sommerpneu.

Naja, let's see, mach ich halt heute noch ne Runde ;-)

LG Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste