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File Line Function
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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Erfahrung mit 424
#1
Hallo,
bin im Begriff einen 424 aus 92 mit nur 40000km zu kaufen. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell? Ist er auch für kürzere Strecken oder Stadtverkehr geeignet? Kennt Ihr einen guten Mechaniker in München? Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan
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#2
Hallo Stefan,

ich fahre einen 424 seit 2 Jahren und habe in dieser Zeit keinerlei große Probleme gehabt (ca. 15 tkm, jetzt irgendwas um die 90 tkm gelaufen; Probleme: Batterie defekt nach längerer Standzeit, Mader Kabel angefressen, Zündkerzentausch notwendig). Der 424 gilt als eines der problemloseren Modelle aus der Biturbo-Ära, aber deshalb schaust Du ja wahrscheinlich auch nach einem 424. Der Biturbo wird von mir auch im Alltagsverkehr (auch Stadtverkehr) genutzt. Er verhält sich da meines Erachtens nicht anders als andere Fahrzeuge. Allerdings fahre ich idR keine Kurzstrecke; aber das mute ich auch keinem meiner anderen Fahrzeuge zu, nur dem Fahrrad oder meinen Beinen. Je öfter man ihn fährt (Anmeldung ganzjährig), desto besser "fühlt" er sich.

Vor zwei Jahren habe ich mir mehrere Biturbos (alles Viertürer) in ganz Deutschland angesehen und Probe gefahren. Die Unterschiede waren enorm! Ein "Top-Gepflegter" mit wenigen Kilometern entpuppte sich als reine Bastelbude und fuhr sich auch so. Auf jeden Fall mehrere Fahrzeuge ansehen und vergleichen, auch teurere und günstigere Angebote. Die angegebenen Preise standen bei meinen Besichtigungen nicht in Relation zum Zustand des Fahrzeugs.

Gruß
Jens
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#3
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Freut mich zu hören, daß Du keine Probleme hattest. 15 tkm ist ebenfalls schon recht umfangreich. Hast Du die Steuerkette bei 80000km wechseln lassen? Was verbraucht Deiner?
Ja, die Viertüre gefallen mir auch besser als die Coupes. Kennst Du zufällig einen Mechaniker für diese Motoren in München?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Stefan
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#4
... Stefan, oben auf dieser Website findest Du noch einen Link zum "alten Forum". Da findest Du sicher noch etwas zum 424 (und der Frage nach der generellen Notwendigkeit des Steuerkettenwechsels bei 80TKM).

Grüße
Don Jupp
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#5
Hallo Jupp,

das schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank für den Tipp. Kennst Du zufällig einen Maserati Mechaniker in München?

Beste Grüße,
Stefan
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#6
Epirule schrieb:Kennst Du zufällig einen Maserati Mechaniker in München?

... Yannick natürlich hier aus dem Forum http://www.Maserati-Gentlemens-Club.com/ , Peter hat Biturbos in der Kundschaft, ist aber mit den Ferrari-Oldies seiner Kundschaft zeitlich recht ausgelastet www.formulagt.de , Mario Engelhardt aus Königsbrunn wurde mir mal als Top-Adresse genannt, kann ich aber nicht beurteilen.

Und ansonsten musst Du mal recherchieren im Forum, wir hatten das Thema schon. Wegen eines großen Services lohnt es sich evtl. auch, nach Bozen oder Modena www.candinimodena.com/  zu fahren und Deinen 424 einmal "perfekt" zu machen. Und wenn danach Kleinigkeiten anfallen, kann Dir auch jede motivierte KFZ-Werkstatt hier in München einen Fensterheber reparieren oder Bremsscheiben tauschen.

Ach, da fällt mir noch ein, in Solln gibt es auf der Herterichstraße eine Agip-Tankstelle. Der Eigentümer hat einen QP III und einige alte Alfas. Der hat mir mal von einer Werkstatt erzählt, wo er seinen QP hinbringt, habe aber den Namen nicht mehr parat. Wäre evtl. auch mal eine Nachfrage wert.

Viel Erfolg
Don Jupp
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#7
vielen Dank. Ich freu mich schon auch den Maserati Sound.

Dir auch noch viel Spaß mit Deinem 424,

Stefan
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#8
Hallo Stefan,

zur Steuerkette kann ich nichts sagen. Ggf. habe ich damals danach gefragt, es mittlerweile aber wieder vergessen Glowface Ich habe den 424 bei einem Biturbo-Spezialisten gekauft und der wartet ihn auch weiterhin. Da ich kaum technisches Auto-Verständnis habe, verlasse ich mich da auf die Werkstatt. Die ist aber auch gaaaanz wichtig, was das Verständnis angeht für den Biturbo Biggrin2 und auch für die Teile-Besorgung.

Verbrauchsmäßig liege ich so bei 11,5 bis 12,5 ltr. (recht ruhiger Fahrstil).

Komme aus dem nördlichen Teil von D, deshalb kenne ich Werkstätten in M nicht. Ich habe meine Werkstatt über eine Biturbo-Club-Empfehlung gefunden.

Und ja, der Sound ist genial. Aber auch der "Rest" macht das Fahren im 424 immer wieder zur Freude. Und man hat (fast) immer ausreichend Platz, sowohl auf der Rückbank, als auch im Kofferraum.

Gruß
Jens
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#9
Hallo Jens,

habe mit einem Mechaniker telefoniert. Sieht die 24Ventiler als nicht ganz so problembehaftet und meinte auch, daß man ihn durchaus öfter fahren sollte. Auch kürzere Strecken wären nicht so schlimm. Hauptsache er rollt und steht nicht allzu lange. 12 Liter ist gar nicht so schlimm.

Nochmals vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Beste Grüße,
Stefan
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#10
Don Jupp schrieb:Und wenn danach Kleinigkeiten anfallen, kann Dir auch jede motivierte KFZ-Werkstatt hier in München einen Fensterheber reparieren oder Bremsscheiben tauschen.

Letzteres wage ich zu bezweifeln Rolleyes2
Denn es gibt weder vordere noch hintere Bremsscheiben mehr von Brembo, jedenfalls ergaben das alle meine bisherigen Versuche, welche zu bekommen.
ALLE Angebote auf Ebay sind FAKE, sprich, sie werden angeboten, auf Nachfrage sind sie "innerhalb von 2 Wochen lieferbar", mehrere Wochen nach Kauf läuft es dann auf eine Rückerstattung hinaus Bawling Ich hab sie alle durch... auch die Anbieter von nicht-Brembo Teilen (keine Ahnung, wer das sein soll?) können nicht mehr liefern.
Bleiben noch einige in Gold aufgewogene Reste bei diversen Maserati Händlern, die sich eingedeckt haben, oder custom-made Scheiben bei einer Bremsscheiben-Bude, deren Namen ich wieder suchen müßte, für etwa den gleichen Preis (den ich dann aber lieber zahlen würde, als es Brembo in den Hals zu werfen, für die Frechheit, als einziger Hersteller die Produktion einzustellen).

So das war mal wieder mein Hass-Beitrag für Brembo Shoot5

Ansonsten muß ich sagen, bisher hat es sich am 4.24v gut schrauben lassen. Habe schon Lenkungs-Manschette, Zahnriemen mit Rollen und Riemenspanner, alle Keilriemen und leider auch den Klimakompressor getauscht, sowie sämtliche Sensoren und Geber, den Luftfilter (samt Reparatur des Gehäuses, ganz wichtig!) und ebenfalls lebenswichtig: Spritschläuche.
Der einzige wirkliche Krampf war der Klimakompressor. Das sollte man am eingebauten Motor vermeiden Biglaugh Denn es gibt Schrauben, die man zwar sieht, aber mit keinem Werkzeug erreichen kann, um sie fest genug zu ziehen. Man ist also munter am Spezialwerkzeug schweißen...
Demnächst kommt etwas, das wesentlich lästiger ist und viel besser gelöst sein könnte, als bei diesem Auto: Die Simmerringe der Hinterachse. Sowas idiotisch verbautes habe ich noch nicht erlebt. Diff ausbauen und zerlegen um den Eingangs-Simmerring zu tauschen?? Wo gibt's denn so einen Blödsinn? Hit

Bisherige ErFAHRungen:
Unfahrbar bei Nässe, speziell in Verbindung mit älteren Reifen, aber hier wurde von vielen Seiten auch mit guten Neureifen das gleiche vermeldet. Zu viel Dampf und zu wenig Gewicht hinten. Anfahren bei Nässe ist immer mit Arschwedeln verbunden, beim Anfahren in Kurven gleich den Drift mit einplanen, Beschleunigen sogar auf der Geraden: Mit dem Gasfluß dringend den Einsatz der Turbos abfangen, sonst bricht das Heck sogar im vierten Gang auf der Geraden aus.
Bei Trockenheit das völlige Gegenteil: Tolle Fahrmaschine für die Landstraße, je kurviger desto besser. Gutmütig einsetzendes Ausbrechen des Hecks ohne Hektik, es macht einfach Laune, Serpentinen hochzuheizen. Da man dafür nur den 2.+3. Gang braucht, ist das Getriebe der ersten Generation passender (1. Gang links unten).
Für die Autobahn ist er nichts. Dafür ist er einerseits zu langsam, jeder Golf kann schneller - und er wird zu heiß. Von 210 bis 230 geht die Temperatur schneller hoch als der Tacho.
Der 4.24v ist für mich ein toller Landstraßenräuber. Bis 180 geht er wie's Mopped, das reicht. Darüber hinaus wird es zäh, ab 210 macht es keinen Spaß mehr, auch wenn das Fahrwerk mehr könnte.

A propos Fahrwerk: Ein Traum! Was dieses 20 Jahre alte Teil kann, ist unglaublich. Der bügelt Ackergassen glatt, ohne durchzuschlagen, mit straffer aber nicht knallharter Dämpfung - besser als mein Citroen mit Hydropneumatik.
Was da die moderneren noch besser können, würde ich gerne erFahren Smile2

Alltag? Noch nicht gefahren. Bisher nur ein paar Ausflüge mit roter Nummer, ansonsten mehr geschraubt als gefahren Rolleyes2 Aber etwa eine Woche bin ich ihn anfangs täglich gefahren, auch in der Stadt. Mir ist er untenrum zu schlapp für die Stadt, man muß ständig mit hoher Drehzahl fahren, damit er sich bewegt. Drehmoment hat er nicht, ohne Ladedruck. Also nicht das richtige Stadtauto.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
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