Don Jupp schrieb:Und wenn danach Kleinigkeiten anfallen, kann Dir auch jede motivierte KFZ-Werkstatt hier in München einen Fensterheber reparieren oder Bremsscheiben tauschen.
Letzteres wage ich zu bezweifeln
Denn es gibt weder vordere noch hintere Bremsscheiben mehr von Brembo, jedenfalls ergaben das alle meine bisherigen Versuche, welche zu bekommen.
ALLE Angebote auf Ebay sind FAKE, sprich, sie werden angeboten, auf Nachfrage sind sie "innerhalb von 2 Wochen lieferbar", mehrere Wochen nach Kauf läuft es dann auf eine Rückerstattung hinaus
Ich hab sie alle durch... auch die Anbieter von nicht-Brembo Teilen (keine Ahnung, wer das sein soll?) können nicht mehr liefern.
Bleiben noch einige in Gold aufgewogene Reste bei diversen Maserati Händlern, die sich eingedeckt haben, oder custom-made Scheiben bei einer Bremsscheiben-Bude, deren Namen ich wieder suchen müßte, für etwa den gleichen Preis (den ich dann aber lieber zahlen würde, als es Brembo in den Hals zu werfen, für die Frechheit, als einziger Hersteller die Produktion einzustellen).
So das war mal wieder mein Hass-Beitrag für Brembo
Ansonsten muß ich sagen, bisher hat es sich am 4.24v gut schrauben lassen. Habe schon Lenkungs-Manschette, Zahnriemen mit Rollen und Riemenspanner, alle Keilriemen und leider auch den Klimakompressor getauscht, sowie sämtliche Sensoren und Geber, den Luftfilter (samt Reparatur des Gehäuses, ganz wichtig!) und ebenfalls lebenswichtig: Spritschläuche.
Der einzige wirkliche Krampf war der Klimakompressor. Das sollte man am eingebauten Motor vermeiden
Denn es gibt Schrauben, die man zwar sieht, aber mit keinem Werkzeug erreichen kann, um sie fest genug zu ziehen. Man ist also munter am Spezialwerkzeug schweißen...
Demnächst kommt etwas, das wesentlich lästiger ist und viel besser gelöst sein könnte, als bei diesem Auto: Die Simmerringe der Hinterachse. Sowas idiotisch verbautes habe ich noch nicht erlebt. Diff ausbauen und zerlegen um den Eingangs-Simmerring zu tauschen?? Wo gibt's denn so einen Blödsinn?
Bisherige ErFAHRungen:
Unfahrbar bei Nässe, speziell in Verbindung mit älteren Reifen, aber hier wurde von vielen Seiten auch mit guten Neureifen das gleiche vermeldet. Zu viel Dampf und zu wenig Gewicht hinten. Anfahren bei Nässe ist immer mit Arschwedeln verbunden, beim Anfahren in Kurven gleich den Drift mit einplanen, Beschleunigen sogar auf der Geraden: Mit dem Gasfluß dringend den Einsatz der Turbos abfangen, sonst bricht das Heck sogar im vierten Gang auf der Geraden aus.
Bei Trockenheit das völlige Gegenteil: Tolle Fahrmaschine für die Landstraße, je kurviger desto besser. Gutmütig einsetzendes Ausbrechen des Hecks ohne Hektik, es macht einfach Laune, Serpentinen hochzuheizen. Da man dafür nur den 2.+3. Gang braucht, ist das Getriebe der ersten Generation passender (1. Gang links unten).
Für die Autobahn ist er nichts. Dafür ist er einerseits zu langsam, jeder Golf kann schneller - und er wird zu heiß. Von 210 bis 230 geht die Temperatur schneller hoch als der Tacho.
Der 4.24v ist für mich ein toller Landstraßenräuber. Bis 180 geht er wie's Mopped, das reicht. Darüber hinaus wird es zäh, ab 210 macht es keinen Spaß mehr, auch wenn das Fahrwerk mehr könnte.
A propos Fahrwerk: Ein Traum! Was dieses 20 Jahre alte Teil kann, ist unglaublich. Der bügelt Ackergassen glatt, ohne durchzuschlagen, mit straffer aber nicht knallharter Dämpfung - besser als mein Citroen mit Hydropneumatik.
Was da die moderneren noch besser können, würde ich gerne erFahren
Alltag? Noch nicht gefahren. Bisher nur ein paar Ausflüge mit roter Nummer, ansonsten mehr geschraubt als gefahren
Aber etwa eine Woche bin ich ihn anfangs täglich gefahren, auch in der Stadt. Mir ist er untenrum zu schlapp für die Stadt, man muß ständig mit hoher Drehzahl fahren, damit er sich bewegt. Drehmoment hat er nicht, ohne Ladedruck. Also nicht das richtige Stadtauto.
Grüße
Daniel