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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Spurplatten für 4200 Spyder
#31
Ja, H+R hatte ich bei meinem Masi - Vorgänger Jaguar auch drauf, ich war zufrieden. Nur: Ich habe bei H+R noch keine Spurverbreiterungen für den 4200/Spyder gefunden, imer nur QP und GT(S). Hast du da vielleicht eine Info, Internetadresse oder so? Auf der Homepage von H+R hab ich auch nichts für 4200 resp. Spyder gefunden.
Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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#32
@ Thomas

du hast recht hab auch nichts gefunden - wir sollten Lex fragen - er schreibt er hat die H&R eingetragen......

@ Lex -->hast Du Infos?

Jomaxx
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#33
Erstmal:
Habe am Gransport VA 20mm + HA 25mm montiert und es ist von den Maßen her einfach PERFEKT (Bilder).
Generell sollte es vermieden werden eine zu große Differenz zwischen den Achsen entstehen zu lassen. Je größer der Unterschied wird (HA mehr) desto mehr wird das Untersteuern begünstigt. Deswegen kann ich mir hier nur am Kopf packen wenn sich jmd. hinten munter die Spur verbreitert und vorne nicht die Grenzen auslotet oder garnichts drauf macht.

Nun mein PROBLEM:
Habe für meinen Gransport beim schippan-shop.de 20mm + 25mm Anstecksystem bestellt für "Maserati 4200GT" (Spurplatten an die Achse verschraubt). Alles liegt Plan an und ist Ordnunggemäß montiert ("hundertfach gemacht") jedoch EIERN die Räder wie sau. Musste Sie heute demontieren. Es liegt definitiv an den Platten. Ein erstes Durchmessen mit dem Messschieber ergibt gleichmäßige Werte des Durchmessers. Schippan selbst ist am Telefon äußerst überzeugt von seiner erhabenen Qualität, meinte ich sollte nochmal alle Werte checken und Fehlersuche betreiben.

Daraufhin gabs nen Satz warme Ohren, ich bin nicht zuständig für genaue Fehlersuche etc.. (Platten können auch vom zu heißen Drehen als ganzen Verzogen sein oder der Zentrierring..das lässt sich nicht mal eben so feststellen).. hab ihm gesagt das ich es gewohnt bin mit den zugelieferten Schrauben zu montieren, zum TÜV zu fahren und gut ist.

Bevor ich Sie nun nächste Woche zurückschicke möchte ich nochmal checken ob es nicht doch mein Fehler ist oder an den Werten was nicht stimmt.. Ist es richtig das ich 4200GT Platten bestellt habe oder hat der Gransport andere Werte (Werte der bestellten Platten im Anhang)?

Vielen Dank


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#34
Kann mir nicht vorstellen daß etwas verzogen ist
Es liegt zu 99,9 % an der Fase am Übergang von Planfläche zum Zentrierdurchmesser.

Die Spurplatte liegt sauber an der Bremsscheibenfläche an, aber wenn dann die Felge draufkommt, und deren Fase innen ist kleiner ist als die Fase an der Spurplatte, dann sitzt die Felge nicht richtig weil sie an der Fase ansteht. Beim anziehen ziehst Du Sie dann schräg drauf.



Bei Alufelgen (auch bei gleichen Modellen) gibt es zum Teil recht große Unterschiede an den Fasen von Anlagefläche zur Nabenbohrung.
Habe beim Maranello 2 Satz BBS Originalfelgen, bei einem Satz ist die Fase im Millimeterbereich kleiner als beim anderen Satz, hab noch ne Speedline (ebenfalls original) da is die Fase deutlich größer (oder wars kleiner ?) als bei den BBS Sätzen.

Daniel
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#35
Ich gebe Daniel absolut recht, hatte auch bei Schippan Platten bestellt und genau dieses Problem der nicht passenden Fase. Das gefährliche daran war, dass die Felge nur um lediglich ca. 1/10 mm nicht an den Platten angelegen hat sondern lediglich auf der Fase gesessen hat. Optisch ist das def. nicht zu sehen, man merkt es nur wenn man versucht ein Stück Papier zwischen Platte und Felge zu schieben und das dann oh wunder problemlos dazwischen gleitet.
Die Reaktion von Schippan war auch bei mir wie beschrieben. Er selbst macht mal grundsätzlich keine Fehler. Auf meine Frage, warum er die Platten nicht wenigsten so sauber an der Nabenzentrierung ausdreht dass wenigstens die Originalfelge drauf passt kam doch glatt die Aussage, dass er doch wohl nicht alle Felgen kennt. Auf die Idee, dass der Kunde ein funktionierendes Teil erwartet kam er irgendwie nicht....
Ich habe die Platten auf der Drehbank dann so nachgearbeitet, dass es funktioniert, aber das kann natürlich nicht jeder. Dazu meinte er dann, dass beim Ausdrehen die Festigkeit leiden könne. Wohlgemerkt, wir reden von der Nabenzentrierung, die hat keinerlei tragende Funktion.
Ich zumindest werde bei Firma Schippan nicht mehr beziehen. Ich habe kein Problem damit wenn mal etwas schief geht, aber dann sollte man dafür einstehen und nicht die Schuld grundsätrzlich bei anderen suchen.
Wir sind mit Fahrzeugen unterwegs, die 280 laufen, das sollte schon die Felge sauber und satt auf den Platten aufliegen. Aber wie gesagt, Herr Schippan kann doch nicht wissen wie die Felgen aussehen. M.E. sollte er dann einfach auch keine Platten für Produkte anbieten von denen er nich weis wie sie gebaut sind.
Micha
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#36
Früher, als ich noch mehr Zeit hatte, war Spurverbreiterungen drehen nahezu regelmäßige Quartalsaufgabe.
Ich weiß nicht mehr, wieviele von der Drehbank kamen.
TÜV war zweitrangig.Biglaugh
Daher kenne ich die Thematik der Fase zum Zentrierdurchmesser nur allzugut. Habe Felgen gesehen, die nahezu keine Fase hatten, andere hatten so ne große Fase, das ein kurzer Zentrierbund (zum Teil sogar der Originale Bund an der Nabe) gar keine Funktion gehabt hätte.

Die Firma Schippan sollte bei Bestellungen vielleicht grundsätzlich die Fasengröße der Felgen abfragen, oder die Fase an der Platte so klein halten, daß auch Felgen mit kleiner Fase passen.
Ich hatte die Fasengröße der von mir bestellten Platten damals mit nem Max. Wert angegeben, daher keine Probleme.
Preislich ist der Laden unschlagbar.

Daniel
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#37
Hallo Daniel und Merak,

hatte ja in ner "Nacht&Nebelaktion" die Platten wieder abmontiert um nicht am nächsten Tag weiterfahren zu müssen und Sie erstmal in der Garage liegen. Habe heute mal eure Aussage überprüft und tatsächlich liegt es an der Phase. Habe die Platten extra Dreckig gelassen damit man es besser sieht.
Vorhin "nettes" Telefonat mit Patriarch Schippan gehabt. Grundsätzlich wurde jede Aussage abgewickelt und von sich gewiesen, seine Produkte sind ABSOLUT TOP..

Erläutert das es an der Phase seiner Platten liegt
-> Niemals. Was kann er dafür wenn der Hersteller die Felgen so herstellt. Und der MONTEUR ist der Hauptschuldige das er es nicht sofort am wackeln an der Felge gemerkt hat (hat er übrigens ganz gewissenhaft gemacht). Wackeln? Wenn die Felge sich an der Phase ranzieht und nicht 100% gerade ist wackelt durch Keilwirkung nichts.. Wollte er nicht verstehen..

Meine bisher verbauten H&R, SCC (fast alle mehr oder weniger Qualitätsmarken durch) etc. hatten NIE so eine Phase. Lassen sie sie gefälligst weg oder auf minimalgröße, Sie hat keine Tragende Wirkung und sorgt nur für Probleme!
-> Erzählen Sie das dem TÜV!! Und ablenkendes Ge(ph)fasel..(tolles passendes Wortspiel Biglaugh)

Er soll keine Produkte verkaufen, wenn er Sie nicht perfekt anbieten kann, ich wähle nur mein Modell auf der Seite aus und erwarte ein Perfektes Produkt. Durch ihn sind mir schließlich Zusatzkosten und erheblicher Zeitaufwand entstanden
-> Da hat er garnichts mit zu tun. Und immerhin hat er schon für viele Maseratis hergestellt und es gab NIE PROBLEME (mit der Phase)!!

Im Maserati-Forum wird ganz anderes von Ihren Platten berichtet..Probleme!!
-> WO? WER HAT DAS GESAGT?? Dazu werde ich mich äußern!! (Tonfall klang so als du bald besuch bekommst, Merak Biggrin2)

Schließlich die Erkenntnis das ich nicht so einfach abzuwimmeln und -verarschen bin (selbst im Stahlbereich tätig) und die Aussage: "Ich diskutiere da jetzt auch nicht weiter mit Ihnen, Sie sind mir auch zu Aggressiv" (kann man da lieb bleiben?) .. "Schreiben Sie mir per mail WAS SIE JETZT VON MIR ERWARTEN UND WOLLEN!" ..
Ja was will ich wohl? Vll. eine kleine Entschuldigung oder das selbstverständliche Angebot der Nachbearbeitung (hätte ich sowieso abgelehnt).
Beendete dann das Telefonat mit den Worten das ich garnichts mehr möchte und mir die Phase SELBST abdrehe und ihn nicht weiter empfehlen werde!!

Ja liebe Leute.. Der Laden hat zwar nen TOP-Preisleistung.. Aber Teile die im Endeffekt nicht passen kann ich euch sogar noch günstiger anbieten (evtl. nur für Volumenmodell interessant und wo kein Support erwünscht ist)!! ;-)))

Auf dem angehängten Bild erkennt man die Auflage der Felge auf der Phase..Bohrloch-entgratung sieht übrigens auch nicht mit Liebe gemacht aus..lieber selbst nochmal drübergehen..Smile2


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#38
Irre, wie sich innerhalb von 2,5 Jahren Qualität und Support verändern.

Daniel
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#39
So, habe mir die Spurplatten von Schippan bestellt 20mm pro Seite.
Sieht zwar gut aus - jedoch null Chance diese beim TÜV einzutragen.
Der Gutachter hatte sich echt Mühe gegeben und sich ähnliche Gutachten
von Schippan angeschaut - jedoch passen diese alle nicht für den Maserati
Spyder! Das Geld hätte ich sparen sollen und gleich welche mit ordentlichem
Gutachten kaufen sollen. Bei Schippan war eine Kopie einer Chemischen
Zusammensetzung mit einem Abnahmeprüfzeugnis dabei. War für den TÜV völlig
unrelevant - habe Sie wieder rausgemacht!
Habe mit Schippan vom TÜV aus telefoniert - er meinte Lapidar, ob ich schon einmal
"Robinson Crusoe" gelesen hätte - der hätte es auch geschafft ohne Gutachten
eine Hütte zu bauen - ganz ehrlich, da fühle ich mich doch als Kunde ver......!
Geld hätte ich mir sparen können!
Wenn jemand Interesse hat - würde Sie für 40 Euro zzgl. Versand abgeben.
Jedoch wie gesagt - keine Chance auf Eintragung!
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
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#40
Sagt mal,

hat hier jemand einen Vorschlag, welche Distanzscheiben an dem
4200 Spyder Cabrio mit Teilegutachten oder sogar ABE
verbaut werden dürfen? Finde im Netz nur den 3200 GT jedoch
nicht den 4200.
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
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