Liebe Maserati-Gemeinde!
Seit September fahre ich nun meinen langgehegten Traum, den Maserati 3200 GT! Ich bin überaus glücklich mit der "Diva", aber etwas irritiert mich laufend. Wenn ich vielleicht 15 Minuten untwerwegs bin, leuchtet "Oil Error" auf und die Öldruckanzeige fällt von 5bar auf 2,5bar und z.T. darunter! Dazu flackert die rote Warnlampe an der Öldruckanzeige. So geht das vielleicht 2-3 Minuten, dann erlischt wieder alles und der Öldruck ist konstant bei 5bar bis es in ein paar Minuten wieder los geht..!
Meine Frage nun: Ist das ein elektronischer Defekt, der bekannt ist oder deutet das auf ein größeres Ölproblem hin?
Herzliche 3200er-Grüße
Ralf
Servus Ralf!
Gratuliere zur Diva!
Das Oil Error kenne ich selbst nicht. Ein Bekannter von mir hat an seinem 3200 den Öldrucksensor nach ähnlicher Symptomatik erneuern lassen. Der Sensor sitzt gleich neben dem Ölfilter.
Liebe Grüße,
Fossi
Beiträge: 211
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum tollen 3200GT.
Ich hatte damals bei meinem 911Turbo ein ähnliches Problem
und auch bei mir war damals ein Sensor defekt, hatte ca.350€
inclusive Einbau gekostet.
Gruß Frank
Beiträge: 164
Themen: 34
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo, ich kenne genau das Problem von meinem 3200 auch bei mir ist es der Sensor, ist aber eine 3200er Krankheit tauschen und gut.
Viel Spass mit dem Auto!
Ulli
Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo zusammen
Genau zum 6-Monats-Jubiläum hat sich mein 3200 GT ebenfalls mit der OIL ERROR Message gemeldet.
Spannenderweise ist die Druckanzeige beim Starten bei "Null", wenn ich dann losfahre habe ich nach 2-3 Kilometer den Druck wieder wie gehabt auf 5 Bar (vorher ist er immer direkt auf 5 Bar gegangen). Wenn ich das Auto dan abstelle und nach 1-2 Stunden wieder starte, springt die Anzeige immer noch sofort auf 5.
Liegt dies eigentlich mehrheitlich am Oeldrucksensor oder ist es ein Kontakt, der nicht Funktioniert, resp. erst mit der Wärme des Motors zu funktioneren beginnt. Somit könnte man in erster Linie versuchen, die Kontakte zu überprüfen.
Oder würdet Ihr sowieso direkt den Sensor wechseln, wenn man am ausbauen ist?
Was sind Eure Erfahrungen an Kosten für den Oeldruck-Sensor und Anzahl Stunden der Werkstätte?
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
In welcher Werkstatt warst Du nun für die grosse Wartung?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Bei meiner Vertrauens-Werkstatt in der Region Bern.
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Beiträge: 1.013
Themen: 92
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
2
Land:
Hallo Flueck,
nach sovielen Jahren 3200 GT würde ich behaupten, dass der Öldrucksensor zu den Defektklassikern gehört. Das " Schadensbild" sah bei mir etwas anderst aus. Wie in dem thread zu lesen tauchte das Problem bei mir schon einmal 2011 auf. Dann war aber bis 2013 wieder Ruhe, das heisst, das Problem trat nicht mehr auf. Letztes Jahr begann es nun wieder. Während der Fahrt "flackerte" sie zwischen 1 und 5 dazu leuchtete kurzzeitig die Oil Error Anzeige und schon war der Spuk wieder vorbei. Ich hab jetzt im Rahmen der 40.000 km Inspektion den Sensor tauschen lassen. Auf der Rechnung finde ich folgende Position:
Öldruckschalter in Verbundarbeit erneuern € 47,45
Sowie
000183452 CPL Pressure Electronic Transm € 122.-
Seither ist alles in bester Ordnung.
Viele Grüsse
Peter
Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Vielen Dank Peter
Wenn sich der Sensor bei mir weiterhin zeigt, werde ich ebenfalls den Tausch vornehmen. Soll ja alles perfekt funktionieren ;-)
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring