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19.05.2014 - 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 - 19:07 von LEGIJA.)
Ein Kollege hat sich eine GTS anlage für seinen 4.7s zugelegt. Jetzt ist auch schon der Schalter verbaut aber wir haben da jetzt gewisse bedenken bezüglich der ausströmenden Abgase.
Wenn die Klappen zu sind, reicht dann das kleine Rohr für das Entweichen der Abgase oder gibts da nacher Probleme mit dem Motor oder gar Erstickungsgefahr?
Irgendwie sind die Rohre echt klein und soviel ich weiss, werden die Klappen bei den serienmässigen GTS Modellen automatisch vom Steuergerät, ab einer gewissen drehzahl, geöffnet.
Weis das jemand genau?
Desweiteren, ab wann genau wurden die GTS-Anlagen beim Quattroporte leiser und wieviel?
Danke und Gruss
LEGIJA
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Hi,
habe diese Nachrüstung bei Maserati machen lassen. Wagen läuft seitdem seit ca. 12000 km problemlos, ich soweit ich das sehe auch noch.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, ich habe mich da vertrauensvoll in die Hände der Vertragswerkstatt begeben.
Ob ich die leise Version habe werde ich mal fragen, das interessiert mich jetzt auch. Meine Nachbarn meinen die ist schon ok ...
Grüße
Penzi
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Danke für die Info. Machen bei dir die Klappen ganz zu oder nur zu 3/4 und ist das bei dir auch elektronisch gesteuert oder eben einfach nur mit schalter.
Mal sehen was andere noch dazu sagen.
Ja gut, die anlage klingt schon und zum glück hat man ja denn schalter sonst weckt man morgens gleich alle auf...
aber eben soviel ich weis wurden die dinger, glaube ich, ab 2011 um etwa 15% leiser und ich hab das gefühl, dass die auch merklich leiser sind, unser granturismo s klingt da nochmal etwas anders, bzw. lauter...
Granturismo1990
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BTW: Mich würde bei der Gelegenheit auch mal interessieren, von wo die Klappensteuerung den Unterdruck nimmt..
Der Auspuff lässt sich ja relativ easy (plug&play) einbauen - womit die Klappe dann immer auf/laut ist.
Der Schließmechanismus funktioniert ja mit Unterdruck, wofür auch Öffnungen für reguläre Schläuche sind.
Meine Frage: Wohin führen diese Schläuche bzw. wie wird der Unterdruck bei der geschlossenen Funktion generiert? LG
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also selbst der normal 4,2er hat soweit ich das weiß, ein klappensystem im endtopf, welche einfach durch den abgasdruck auf gehen. ein freund von mir hatte mal so einen esd auf ein meinte das dass so ist.
bei porsche gab es mal das problem, das die gt's mit klappensteuerung im abgastrack und somit dann auch im motor zu heiß geworden sind, wenn man dem wagen die sporen gegeben hat und die klappen geschlossen waren.
bei den meisten herstellern funktioniert es genau umgekehrt. die klappen werden mit unterdruck gesteuert und sobal der unterdruck steigt, gehen sie auf. hierbei wird der unterdruck einfach von der ansaugbrücke abgenommen.
sollte es wirklich so sein, das es genau umgekehrt ist, muss es über ein steuergerät angesteuert werden.
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LEGIJA schrieb:aber eben soviel ich weis wurden die dinger, glaube ich, ab 2011 um etwa 15% leiser und ich hab das gefühl, dass die auch merklich leiser sind, unser granturismo s klingt da nochmal etwas anders, bzw. lauter...
Kann das jemand bestätigen (z.B. Yannick)?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Kann ich nicht bestätigen für 2011.
Seit 2013 scheinen die Töpfe allerdings in der Tat etwas "leiser" zu geworden sein,
da ich mit User "Marco Maserati" mal einen direkten Vergleich gestartet hatte.
MY 2011 ( 12tkm ) neben MY 2013 ( 5tkm ) und beide aufs Gas. Der 2011er war definitiv um einiges lauter.
Ich bin mir sicher, dass Maserati das ganze so umsetzen musste, da die dB Zahlen laut Werksangabe nach gewisser Zeit
einfach nicht mehr erreicht werden.
@Henry
Bei Porsche könnte ich mir das "Überhitzungsproblem" aufgrund des kurzen Abgasweges vorstellen,
wobei ich bei Ferrari auch noch nie Probleme hatte ( egal ob V8/V12 ), selbst
wenn die Klappen unter Volllast geschlossen waren.
Die Maserati Abgasanlagen sind außerdem recht lang, sodass nicht mehr wirklich "viel" Hitze hinten ankommt. Hätte ich also keine Bedenken.
Das mit den Klappen im Serien 4200 Topf wäre mir neu. Hast du davon ein Bild?
Ansteuerung der Abgasklappen bei den Italienischen Supersportlern erfolgt per Unterdrucksteuerung.
@Legija:
Der Quattroporte Sport GTS ( 2010 - 2012 ) war limitiert auf 667 Stück.
Da wurden die Töpfe zu keinem Zeitpunkt verändert.
Bezüglich Abgasrückstau keine Sorge, da kommt noch genug durch und ja, die Abgasklappen öffnen sich bei den S/GTS Modellen, ab einer bestimmten Drehzahl aber auch abhängig von der Gaspedalstellung.
Granturismo1990
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MM_Yannick schrieb:Kann ich nicht bestätigen für 2011.
Seit 2013 scheinen die Töpfe allerdings in der Tat etwas "leiser" zu geworden sein,
da ich mit User "Marco Maserati" mal einen direkten Vergleich gestartet hatte.
MY 2011 ( 12tkm ) neben MY 2013 ( 5tkm ) und beide aufs Gas. Der 2011er war definitiv um einiges lauter.
Ich bin mir sicher, dass Maserati das ganze so umsetzen musste, da die dB Zahlen laut Werksangabe nach gewisser Zeit
einfach nicht mehr erreicht werden.
@Henry
Bei Porsche könnte ich mir das "Überhitzungsproblem" aufgrund des kurzen Abgasweges vorstellen,
wobei ich bei Ferrari auch noch nie Probleme hatte ( egal ob V8/V12 ), selbst
wenn die Klappen unter Volllast geschlossen waren.
Die Maserati Abgasanlagen sind außerdem recht lang, sodass nicht mehr wirklich "viel" Hitze hinten ankommt. Hätte ich also keine Bedenken.
Das mit den Klappen im Serien 4200 Topf wäre mir neu. Hast du davon ein Bild?
Ansteuerung der Abgasklappen bei den Italienischen Supersportlern erfolgt per Unterdrucksteuerung.
Hi Yannick,
guter Input, danke.
Wo genau wird denn die Unterdrucksteuerung angeschlossen?
Also: Wenn die Abgasanlage montiert ist, wie kriegt man dann die Klappensteuerung über Unterdruck hin?
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@Legija:
Der Quattroporte Sport GTS ( 2010 - 2012 ) war limitiert auf 667 Stück.
Da wurden die Töpfe zu keinem Zeitpunkt verändert.
Bezüglich Abgasrückstau keine Sorge, da kommt noch genug durch und ja, die Abgasklappen öffnen sich bei den S/GTS Modellen, ab einer bestimmten Drehzahl aber auch abhängig von der Gaspedalstellung.
[/quote]
Limitiert? Und was ist mit den Jahren 2008-2010?
Zu leiser kann ich bestätigen. Glaube auch das sie ab 2012...leiser gmacht wurden.
lg BE
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Hallo ins Forum,
ich habe einen Qp V Sport GT S mit serienmäßiger Klappenauspuffanlage, d. h. mit nur 2 ovalen Endrohren, wobei man beim näheren Betrachten sieht, dass auf jeder Seite 2 Ausgänge sind.
In den Papieren stehen bei 3/4 Nenndrehzahl, also 5.250 U/min im Stand 109 db/A. Ab 110 db/A beginnt wohl die Schmerzgrenze.
Die Klappen öffnen sich bei mir auch im Stand oder beim Starten, wenn ich vor dem Abstellen des Motors auch im Sportmodus gefahren bin. Habe ich den Wagen im Normalmodus abgestellt und will ihn dann irgendwann wieder starten, so kann ich zwar bei Zündung ein den Sportknopf drücken und die Anzeige erfolgt auch im Armaturenbrett, sowie sich aber der Anlasser dreht, geht das System aber zurück in den Normalmodus.
Sowohl im Stand als auch während der Fahrt hört man ganz deutlich den Unterschied: dumpfer, sonorer und lauter. Am besten gefällt mir das Geräusch beim Beschleunigen von ca. 30 km/h bis ca. 70-80 km/h und natürlich im Tunnel :-))
@ le henry: ich meine nur der 4,2er GranSport hatte einen Klappenauspuff, oder? Zumindest klang dieser im Sportmodus ebenfalls dumpfer.
Gruß ins forum
Jaglaxy
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