11.07.2014 - 09:52
Liebe Gemeinde,
nach fast 20 Jahren Biturbo Abenteuer ist nun Schluss: Gebe meinen 222 4v ab. Bevor ich ihn über die üblichen Kanäle dem Pöbel zum Frass vor werfe, hier mal das, was im Angebot ist:
222 4v aus 1/93, gunmetal-grey metallic, innen Vollleder schwarz
Gesamtlaufleistung: ca. 135 T km, bei 120 T KM erfolgte eine Motor-Totalrestauration (Neuaufbau) sowie eine Grundüberholung praktisch des gesamten Fahrzeugs (den Motor hat der Vito Antolino aus Neuteilen inkl. Lager, Buchsen, Kolben, Köpfe, Turbos gemacht).
Überholt / neu gemacht wurden auch: Bremsen inkl. Scheiben rund rum, alle Gelenke und Spurstangenköpfe, fast neues kurzes Diff (aus 2L), jeder (alle!) elektronischen Geber und Potis der Weber / Marelli Anlage, neuwertiges (36mm) DK-Gehäuse aus einem Ghibli 2, Szteuergeräte, Zündkabel, Kappe, Rotor....
Im letzten Winter habe ich noch die gesamte Abgasanlage revidiert inkl, frischen Metall-Kat, Sonde und guten (aber nicht neuen) originalen Endtöpfen und es wurde ein kompletter Kabelbaum der Zünd- und Einspritzanlage eingezogen, da der alte Wackler hatte. Der Auspuff wird aktuell fertig gestellt, ansonsten Schlüssel rum und los - er ist angemeldet (Saison).
Natürlich ist auch dieser Biturbo nicht ganz ohne Makel:
- Reifen vorne sind end of life
- elektrische Dämpfer sollten getauscht werden. Dazu gibt es aber einen
kompletten gut gebrauchten Satz verstellbarer Dämpfer (habe ich aus
Zeitmangel nicht mehr verbaut)
- etwas Rost an beiden Kotflügel Endspitzen vorne (sonst nahezu rostfrei)
- Lack müsste mal aufgearbeitet werden
Ich habe das Auto geliebt und gefahren, wir waren damit mehrmals in England und Rom im Urlaub, absolut zuverlässig. Ich besitze ihn seit 2006, Historie ist weitestgehend nachvollziehbar. Da ich noch mehrer Alfas habe und Musik mache (und natürlich arbeiten gehe) steht er einfach zu viel rum und meine Frau hört nicht auf zu meckern....
Habe mehr als 20T Euro über die Jahre (gerne) investiert, alleine die Motorrevision waren knapp 12 T Euro (weitgehend belegbar bis auf ein paar Teile, die ich via Ebay besorgt hatte).
Als Realist und Biturbo Kenner ist mir klar, dass er nur einen Bruchteil dessen bringt, was er in Summe gekostet hat. Wer mir 6.500 auf die Hand gibt, darf vom Hof fahren.
Dazu gibts eine Kiste mit elektrischen Teilen, Einspritzdüsen, Potis, Zündkabel, Kappe sowie die 4 kompletten Koni Dämpfer und einen weiteren Satz Steuergeräte.
Alla hopp!
Bilder und sonstiges auf Anfrage, Tel 0151 5893 3444
Grüße
Veith
nach fast 20 Jahren Biturbo Abenteuer ist nun Schluss: Gebe meinen 222 4v ab. Bevor ich ihn über die üblichen Kanäle dem Pöbel zum Frass vor werfe, hier mal das, was im Angebot ist:
222 4v aus 1/93, gunmetal-grey metallic, innen Vollleder schwarz
Gesamtlaufleistung: ca. 135 T km, bei 120 T KM erfolgte eine Motor-Totalrestauration (Neuaufbau) sowie eine Grundüberholung praktisch des gesamten Fahrzeugs (den Motor hat der Vito Antolino aus Neuteilen inkl. Lager, Buchsen, Kolben, Köpfe, Turbos gemacht).
Überholt / neu gemacht wurden auch: Bremsen inkl. Scheiben rund rum, alle Gelenke und Spurstangenköpfe, fast neues kurzes Diff (aus 2L), jeder (alle!) elektronischen Geber und Potis der Weber / Marelli Anlage, neuwertiges (36mm) DK-Gehäuse aus einem Ghibli 2, Szteuergeräte, Zündkabel, Kappe, Rotor....
Im letzten Winter habe ich noch die gesamte Abgasanlage revidiert inkl, frischen Metall-Kat, Sonde und guten (aber nicht neuen) originalen Endtöpfen und es wurde ein kompletter Kabelbaum der Zünd- und Einspritzanlage eingezogen, da der alte Wackler hatte. Der Auspuff wird aktuell fertig gestellt, ansonsten Schlüssel rum und los - er ist angemeldet (Saison).
Natürlich ist auch dieser Biturbo nicht ganz ohne Makel:
- Reifen vorne sind end of life
- elektrische Dämpfer sollten getauscht werden. Dazu gibt es aber einen
kompletten gut gebrauchten Satz verstellbarer Dämpfer (habe ich aus
Zeitmangel nicht mehr verbaut)
- etwas Rost an beiden Kotflügel Endspitzen vorne (sonst nahezu rostfrei)
- Lack müsste mal aufgearbeitet werden
Ich habe das Auto geliebt und gefahren, wir waren damit mehrmals in England und Rom im Urlaub, absolut zuverlässig. Ich besitze ihn seit 2006, Historie ist weitestgehend nachvollziehbar. Da ich noch mehrer Alfas habe und Musik mache (und natürlich arbeiten gehe) steht er einfach zu viel rum und meine Frau hört nicht auf zu meckern....
Habe mehr als 20T Euro über die Jahre (gerne) investiert, alleine die Motorrevision waren knapp 12 T Euro (weitgehend belegbar bis auf ein paar Teile, die ich via Ebay besorgt hatte).
Als Realist und Biturbo Kenner ist mir klar, dass er nur einen Bruchteil dessen bringt, was er in Summe gekostet hat. Wer mir 6.500 auf die Hand gibt, darf vom Hof fahren.
Dazu gibts eine Kiste mit elektrischen Teilen, Einspritzdüsen, Potis, Zündkabel, Kappe sowie die 4 kompletten Koni Dämpfer und einen weiteren Satz Steuergeräte.
Alla hopp!
Bilder und sonstiges auf Anfrage, Tel 0151 5893 3444
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!