25.12.2014 - 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 - 19:43 von Spalle_cuperte.)
Saluti liebe Forumsgemeinde,
letzte Woche habe ich nun zugeschlagen. Nachdem ich mich seit Anfang des Jahres mit der Theorie befasst habe, habe ich nun einen 4200 CC gefunden, bei welchem ich ein gutes Gefühl habe und der seit Montag auch endlich zugelassen ist.
Ich musste tatsächlich 8 Tage auf einen Termin beim Landesbetrieb Verkehr warten.. das war mir auch neu!
Zu dem Wagen:
Es ist schließlich der geworden, mit dem ich mich ja schon seit ein paar Wochen in dem anderen Beitrag beschäftigt habe. Er ist schwarz, mit schwarzem Interieur und schwarzen Bremssätteln, eben nero nero nero. Meine favorisierte Kombination, im Zweifel hätte ich auch schwarzes Leder oder alternativ Lack in blu genommen.
bis 2013 befand er sich in erster Hand und wurde dort auch, bis auf die 70tkm-Inspektion bei Tamsen gewartet. Der neue Besitzer hat dann Kohle für die Kupplung und die F1-Pumpe in die Hand genommen und die Bremsbeläge wechseln lassen. Er uns sein Bruder machten nach einer langen Probefahrt einen seriöseren Eindruck als ich zuerst vermutet hatte.
Insgesamt, hoffe ich, dass er keine akuten Probleme machen wird.
Nachdem ich über die Woche Wartezeit bis zur Zulassung genug Zeit in der Garage hatte, um den Lack aufzubereiten, habe ich ihn heute erstmal schön durch das Schietwetter gejagt und er fühlt sich sehr frisch an, das Getriebe flutscht gut, der Vortrieb ist anständig.
Nach den Feiertagen folgen auch Fotos, jetzt muss er morgen erstmal gewaschen und dann auch versiegelt werden.
Aus den ersten Kilometern haben sich natürlich doch einige Fragen ergeben:
1. Der CD-Player ist äußerst sensibel, heißt bei jeder noch so kleinen unebenheit, versagt der antishock. Ist das normal (bekanntes Problem meine ich), oder liegt das daran, dass ich ne gebrannte CD-R eingelegt habe, oder ist das Laufwerk wirklich defekt?
ich weiss, der Motor ist Musik genug, aber mich interessiert doch der Zustand von dem Gerät :D
2. Wo liegt der übliche Leerlauf? Meiner läuft auf ca. 950/1000 Umdrehungen und was mich noch gewundert hat: der Öldruck ist nur selten auf 2,5 bar, fast immer Richtung 5 bar. Liegt das an einem erhöhten Leerlauf oder ist der normal und es liegt an etwas anderem? Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, der soll leer sein (habe es natürlich nicht mit einem Original-Lesegerät ausgelesen). Ölstand liegt zwischen min und max, eingefüllt wurde Castrol 10w60 fst (nicht tws) im Mai diesen Jahres.
3.kann man die LCD-Farbe ändern? Die Schriftfarbe im Bildschirm ist (im Radiomodus) rot, das passt irgendwie nicht zum grünen Cockpit. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden zwischen Nacht- und Tagfarben zu wechseln, aber grün ist da nicht dabei..
Ansonsten interessieren mich ja immer Möglichkeiten der Aufrüstung von Originalzubehör. Ich habe mir nämlich schonmal ohne nachzudenken eine TwinSimCard bestellt, bevor ich gesehen habe, dass der Simschlitz nur Atrappe ist.
Daher hier mal die grundsätzliche Frage: Gibt es Zubehör, von welchem bekannt ist, dass es in einem vernünftigen preis/leistungsverhältnis nachzurüsten ist? Bei meinen ehemaligen Autos waren meistens die Sitzheizung und der Tempomat solche klassischen Kandidaten.
Für Antworten und Tipps bin ich natürlich jetzt schon dankbar und wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Ich gehe jetzt waschen ;)
Gentil
letzte Woche habe ich nun zugeschlagen. Nachdem ich mich seit Anfang des Jahres mit der Theorie befasst habe, habe ich nun einen 4200 CC gefunden, bei welchem ich ein gutes Gefühl habe und der seit Montag auch endlich zugelassen ist.
Ich musste tatsächlich 8 Tage auf einen Termin beim Landesbetrieb Verkehr warten.. das war mir auch neu!
Zu dem Wagen:
Es ist schließlich der geworden, mit dem ich mich ja schon seit ein paar Wochen in dem anderen Beitrag beschäftigt habe. Er ist schwarz, mit schwarzem Interieur und schwarzen Bremssätteln, eben nero nero nero. Meine favorisierte Kombination, im Zweifel hätte ich auch schwarzes Leder oder alternativ Lack in blu genommen.
bis 2013 befand er sich in erster Hand und wurde dort auch, bis auf die 70tkm-Inspektion bei Tamsen gewartet. Der neue Besitzer hat dann Kohle für die Kupplung und die F1-Pumpe in die Hand genommen und die Bremsbeläge wechseln lassen. Er uns sein Bruder machten nach einer langen Probefahrt einen seriöseren Eindruck als ich zuerst vermutet hatte.
Insgesamt, hoffe ich, dass er keine akuten Probleme machen wird.
Nachdem ich über die Woche Wartezeit bis zur Zulassung genug Zeit in der Garage hatte, um den Lack aufzubereiten, habe ich ihn heute erstmal schön durch das Schietwetter gejagt und er fühlt sich sehr frisch an, das Getriebe flutscht gut, der Vortrieb ist anständig.
Nach den Feiertagen folgen auch Fotos, jetzt muss er morgen erstmal gewaschen und dann auch versiegelt werden.
Aus den ersten Kilometern haben sich natürlich doch einige Fragen ergeben:
1. Der CD-Player ist äußerst sensibel, heißt bei jeder noch so kleinen unebenheit, versagt der antishock. Ist das normal (bekanntes Problem meine ich), oder liegt das daran, dass ich ne gebrannte CD-R eingelegt habe, oder ist das Laufwerk wirklich defekt?
ich weiss, der Motor ist Musik genug, aber mich interessiert doch der Zustand von dem Gerät :D
2. Wo liegt der übliche Leerlauf? Meiner läuft auf ca. 950/1000 Umdrehungen und was mich noch gewundert hat: der Öldruck ist nur selten auf 2,5 bar, fast immer Richtung 5 bar. Liegt das an einem erhöhten Leerlauf oder ist der normal und es liegt an etwas anderem? Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, der soll leer sein (habe es natürlich nicht mit einem Original-Lesegerät ausgelesen). Ölstand liegt zwischen min und max, eingefüllt wurde Castrol 10w60 fst (nicht tws) im Mai diesen Jahres.
3.kann man die LCD-Farbe ändern? Die Schriftfarbe im Bildschirm ist (im Radiomodus) rot, das passt irgendwie nicht zum grünen Cockpit. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden zwischen Nacht- und Tagfarben zu wechseln, aber grün ist da nicht dabei..
Ansonsten interessieren mich ja immer Möglichkeiten der Aufrüstung von Originalzubehör. Ich habe mir nämlich schonmal ohne nachzudenken eine TwinSimCard bestellt, bevor ich gesehen habe, dass der Simschlitz nur Atrappe ist.
Daher hier mal die grundsätzliche Frage: Gibt es Zubehör, von welchem bekannt ist, dass es in einem vernünftigen preis/leistungsverhältnis nachzurüsten ist? Bei meinen ehemaligen Autos waren meistens die Sitzheizung und der Tempomat solche klassischen Kandidaten.
Für Antworten und Tipps bin ich natürlich jetzt schon dankbar und wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Ich gehe jetzt waschen ;)
Gentil