knirm schrieb:Ich schreibe hier erst wieder weiter, wenn irgendwas läuft.
Eigentlich hatte ich ja nur noch Erfolge vermelden wollen... In Ermangelung derer hier nun ein weiterer kleiner Zwischenbericht.
Vorletzten Mittwoch, am 1. Juli (toller Vollmond), sollte es dann soweit sein und Brutus wollte aus seinem Exil zurückgeholt werden. Mit roten Nummern an Bord ging es auf’s Dorf - und da stand er: staubig und verdreckt seine sterblich Hülle, das neue Herz jedoch fachgerecht implantiert und intakt, das alte kurz übersetzte Differential wieder drin und der alte Kühler dank Kühlerdicht wieder dicht. Der neue Kühler hat hinsichtlich seiner Abmessungen nicht gepasst, gerade mal 3,5 Zentimeter zu breit, doch definitiv nicht für einen Biturbo mit Ladeluftschläuchen geeignet, die auf der Fahrerseite am Motorkühler vorbeigeführt werden wollen. Als experimentierfreudiger und ziemlich verzweifelter Enthusiast habe ich also einer eher hilfsweisen Abdichtung mit einem „Kühlerdicht“ zugestimmt – ein recht modernes Zeug von WEBB (Ähnliches gibt’s auch von Liqui Moly), das den Querschnitt wohl nicht verengt und nicht alles verklebt, sondern nur die undichten Stellen per Überdruck von innen mit winzigen Kunststoffkügelchen stopft, die permanent im gesamten Kühlkreislauf bleiben. Nun gut – immerhin dicht, hat geklappt. Ein Kompromiss, wie so viele.
Da die (fehlende bzw. komplett zerbröselte) Führungshülse des Lenkgestänges ein enormes Spiel aufwies und mir ein schlackerndes Lenkrad hinsichtlich der bevorstehenden Eintragung des stärkeren 2,8 Liter Motors für den TÜV nicht gerade förderlich schien, hatte ich diese als letzte Zutat zum Süppchen noch aus selbstschmierendem Messing in einer Schlosserei nachdrehen lassen, was zu einem weiteren Zeitverzug führte.
Die ersten zwanzig Kilometer also ganz ruhig gefahren, auch noch getankt. Doch irgendwie sprang der Funke nicht über. Das Lenkrad war kilometerweit von mir entfernt und lag fast am Armaturenbrett an. Konnte ich mich nicht mehr an das Fahrgefühl mit Brutus erinnern? Dann ging die Kühlwasser-Kontollleuchte an, flackerte und ging wieder aus, war dann dauerhaft an. Kühlwassertemperatur auf 110°. In Göttingen ein schattiges Plätzchen gesucht und den Motor abkühlen lassen. Keiner der beiden Ventilatoren lief. Die TÜV-Vorführung für den kommenden Tag abgeblasen. Massen an Kühlflüssigkeit traten aus dem Überlaufbehälter in den Radkasten aus. Immerhin DAS funktionierte...
Ende vom Lied: der Schlosser hat wohl tatsächlich das Lenkgestänge, trotz expliziter Warnung von mir, genau das nicht zu tun, in die „Unfallstellung“ zusammengeschoben. Er habe das mal so gemacht, weil es so richtig sei. Er sprach die ganze Zeit von einem Jaguar, doch auch da wäre das vollkommener Schwachsinn. Das Lenkrad kommt bei einem frontalen Aufprall nicht absichtlich raus, um einem den Brustkorb noch mehr zu zerquetschen. Die gesamte Lenksäule wurde um 4 – 5 Zentimeter gestaucht – ich war selten so sprachlos in meinem Leben. Die haben das völlig vermurkst, einfach nur so, ohne Auftrag. Sollten eigentlich nur den Durchmesser messen, um die Messinghülse zu drehen. Die passt zwar perfekt, die Lenksäule ist jedoch restlos zerstört. Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Am vergangenen Donnerstag ist Brutus dann auf dem Hänger wieder zurück in die Werkstatt gewandert. Eine Lenksäule habe ich glücklicherweise noch aus dem Schlachter. Ziemliche Fummelei, denn das Zündschloss ist durch abgescherte Schrauben gesichert, die aufgebohrt werden müssen. Die Schlosserei hätte ich am liebsten in Schutt und Asche gelegt...
Was die Kühlerlüfter betrifft: keine Ahnung. Relais getauscht, Sicherungen erneuert. Thermoschalter gebrückt, Relais klacken, Lüfter läuft jedoch nicht. Direkt mit 12 V jedoch schon – alle beide. Glücklicherweise habe ich fachkundige Hilfe (nicht die vom Schlosser
), sonst hätte es ohnehin schon längst ein ordentliches Maseratifeuer gegeben. Ich werde weiter berichten.
Letztendlich bin ich immer noch guter Dinge – keine Ahnung wieso. Alles nur Kleinkram, ich weiß. Doch auch die kleine Scheiße am Schuh kann ordentlich stinken.
Lieben Gruß in die Runde und Euch alles Gute!
Helge