16.07.2015 - 17:42
Hallo zusammen!
Bella hat mittlerweile deutschen TÜV und Gutachten. Fehlt noch die Versicherung, der Makler lässt sich ewig Zeit :-|
Dann geht's los!
Aber beim TÜV wäre es "normal" nicht gegangen, die AU war eine Qual. Ich war dem Geruch nach der Meinung, der Kat geht und der Motor läuft gut. Ausgerechnet bei der AU hätte ich keine Bedenken gehabt... und ausgerechnet die war das einzige Problem!
Fakten:
Rüssel dran: 8% CO
TÜV: Weißt du, wie du das hin kriegst?
ich: Gibt ne Schraube am Steuergerät...
Nach mehreren Umdrehungen waren wir im richtigen Bereich. Immerhin geht der Poti noch. Allerdings mußte ich für Leerlauf und erhöhten Leerlauf jeweils manuell nachregeln und die Regelkreisprüfung... naja. Keine Kommentare bitte. Ich mußte versprechen, das zu beheben. Zum Glück war nichts los sonst hätten wir nicht so lange das AU Gerät belegen können...
Was nun?
1) Ich vermute, der Kat an sich ist tot, spätestens nach der CO Quälerei der letzten Jahre... die Alu-Schutzverkleidung am Kat ist auch nicht original, die wurde mal aufgeschnitten und wieder zugeschweißt. Vielleicht ist gar nichts mehr drin?
Das allein ist kein wirkliches Problem, es gibt ja genug Kats in allen Größen, am besten Metall-Kat wegen Strömung, denke ich.
2) Lambda ist wohl auch nicht mehr gut, denn regeln tut hier nichts. Oder, was schlimmer wäre, das Steuergerät macht nichts mehr.
Ich habe gelesen, die Sonde sei keine "normale" Sprungsonde. Sieht von den Anschlüssen her aber normal aus... Was ist dran an den Gerüchten? Kann man eine normale Beru oder Bosch verbauen?
3) Grundeinstellung Drehzahl und CO: Laut Manual sollte die Anschlag-Schraube der Drosselklappen verplombt sein und nicht verändert werden... bei meinem ist das natürlich nicht so
Weiß jemand, wie man das wieder korrekt einstellt? Oder ist das doch nicht so kritisch, wie das Manual tut? Ich vermute, daß auf ein bestimmtes Spaltmaß an den Drosselklappen eingestellt wird, so kenne ich das von anderen Drosselklappengehäusen. Aber ich habe keine Daten...
3b) CO: Wie wird der Kat-Motor korrekt eingestellt? Darüber schweigt sich mein Manual aus. Wir der so eingestellt wie der Kat-lose, also 2,5% CO (vor dem Kat und ohne Lambda-Sonde gemessen)? Stöpselt man dafur die Lambda Sonde einfach ab?
Grüße
Daniel
Bella hat mittlerweile deutschen TÜV und Gutachten. Fehlt noch die Versicherung, der Makler lässt sich ewig Zeit :-|
Dann geht's los!
Aber beim TÜV wäre es "normal" nicht gegangen, die AU war eine Qual. Ich war dem Geruch nach der Meinung, der Kat geht und der Motor läuft gut. Ausgerechnet bei der AU hätte ich keine Bedenken gehabt... und ausgerechnet die war das einzige Problem!
Fakten:
Rüssel dran: 8% CO
TÜV: Weißt du, wie du das hin kriegst?
ich: Gibt ne Schraube am Steuergerät...
Nach mehreren Umdrehungen waren wir im richtigen Bereich. Immerhin geht der Poti noch. Allerdings mußte ich für Leerlauf und erhöhten Leerlauf jeweils manuell nachregeln und die Regelkreisprüfung... naja. Keine Kommentare bitte. Ich mußte versprechen, das zu beheben. Zum Glück war nichts los sonst hätten wir nicht so lange das AU Gerät belegen können...
Was nun?
1) Ich vermute, der Kat an sich ist tot, spätestens nach der CO Quälerei der letzten Jahre... die Alu-Schutzverkleidung am Kat ist auch nicht original, die wurde mal aufgeschnitten und wieder zugeschweißt. Vielleicht ist gar nichts mehr drin?
Das allein ist kein wirkliches Problem, es gibt ja genug Kats in allen Größen, am besten Metall-Kat wegen Strömung, denke ich.
2) Lambda ist wohl auch nicht mehr gut, denn regeln tut hier nichts. Oder, was schlimmer wäre, das Steuergerät macht nichts mehr.
Ich habe gelesen, die Sonde sei keine "normale" Sprungsonde. Sieht von den Anschlüssen her aber normal aus... Was ist dran an den Gerüchten? Kann man eine normale Beru oder Bosch verbauen?
3) Grundeinstellung Drehzahl und CO: Laut Manual sollte die Anschlag-Schraube der Drosselklappen verplombt sein und nicht verändert werden... bei meinem ist das natürlich nicht so
Weiß jemand, wie man das wieder korrekt einstellt? Oder ist das doch nicht so kritisch, wie das Manual tut? Ich vermute, daß auf ein bestimmtes Spaltmaß an den Drosselklappen eingestellt wird, so kenne ich das von anderen Drosselklappengehäusen. Aber ich habe keine Daten...
3b) CO: Wie wird der Kat-Motor korrekt eingestellt? Darüber schweigt sich mein Manual aus. Wir der so eingestellt wie der Kat-lose, also 2,5% CO (vor dem Kat und ohne Lambda-Sonde gemessen)? Stöpselt man dafur die Lambda Sonde einfach ab?
Grüße
Daniel
'92er 4.24v