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kann mir einer von Euch (der einen QP Sport GT sein eigen nennt) verraten, ob das Bohrbild der Scheiben vorn und hinten gleich ist?
Hintergrund ist, dass ich bei eurospares zu einem Sensationspreis von knapp 800 £ Scheiben und Beläge v+h bekommen habe.
Die Abmessungen der Teile stimmen auch (nachgemessen) aber das Bohrbild der Scheiben unterscheidet sich deutlich - daher die Frage: Ist das immer so oder liegt das daran, dass es Aftermarket-OEM ist?
Hier die Bilder der beiden Pakete:
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
13.04.2016 - 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 - 21:07 von Bln4eva.)
Ja, das erste Bild sind die hinteren Scheiben, das zweite Bild die vorderen Scheiben.
Die Befestigungslöcher für Radbolzen etc. sind schon klar.
Mir ging es um die unterschiedlichen Belüftungeslöcher der Scheiben v+h auf der Bremsfläche (also die unterschiedliche Löcher-Dichte bzw. Anzahl).
P.S. ich habe eine elektronische Feststellbremse.
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dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
14.04.2016 - 00:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 - 00:13 von copcograu.)
Bln4eva schrieb:Ja, das erste Bild sind die hinteren Scheiben, das zweite Bild die vorderen Scheiben.
Die Befestigungslöcher für Radbolzen etc. sind schon klar.
Mir ging es um die unterschiedlichen Belüftungeslöcher der Scheiben v+h auf der Bremsfläche (also die unterschiedliche Löcher-Dichte bzw. Anzahl).
P.S. ich habe eine elektronische Feststellbremse.
hallo, die unterschiedliche anzahl der achsialbohrungen sind zu vernachlässigen, sie dienen der besseren wärme und wasser abfuhr!
da die bremslast vorne höher ist, unterliegen die scheiben einem höheren stress durch mehr temperatur, deshalb sind vorne mehr löcher...die radnaben vorn zu hinten sind gleich, man sieht das auch an den vorderen radnaben durch den ungenutzten vielzahn der für die antriebswelle ist!...die elektrische feststellbremse nimmt dir nur die händische arbeit ab, um das bremsseil zu spannen beim parken!
wenn deine handbremse z.b. bei der tüv-prüfung ungleichmäßig und oder ungenügende bremswerte(nm) bringt, sind die bremsbacken entweder zu weit von der reibfläche der scheibentrommel entfernt, oder auch ungleichmäßig links zu rechts einjustiert!...durch die verstellschraube in der trommel kann mann die bremsbacken gleichmäßig vorspreizen bis sie in neutral fast anliegen!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
copcograu schrieb:...
da die bremslast vorne höher ist, unterliegen die scheiben einem höheren stress durch mehr temperatur, deshalb sind vorne mehr löcher...
uli
Wenn die zusätzlichen (achsnahen) Bohrungen für die Handbremse sind, dann haben die vorderen Scheiben weniger Löcher und die hinteren mehr.
Ich meine nur, dass das (so man denn überhaupt darauf achtet) komisch aussehen könnte, dass die Scheiben mit der sportlicheren Optik (mehr Löcher) hinten montiert sind...
Gruß Sascha
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Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
14.04.2016 - 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 - 10:42 von copcograu.)
...da hast du recht, ich hatte jetzt die anzahl der löcher in einer linie bewertet und nicht die gesamte anzahl im vergleich!...der größere gewählte abstand abstand zwischen den 4er bohrlinien, ist vermutlich wegen der rissbildung gewollt!...der grundsäztliche nachteil der gelochten bremscheiben ist die rissbildung zwischen den bohrlöchern aufgrund der hohen thermischen belastung die bei sehr sportlicher fahrweise auftritt....ein weitere nachteil der löcher ist, daß sie sich relativ bald mit dem bremsstaub zusetzten, und dann ihre wirkung verlieren....ab und an mal kontrollieren und mit z.b. einem langen dünnem schraubendreher oder dicken schweißdraht freistechen.
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Bleibt noch die Frage offen: wie ist es denn ab Werk? Vorn/hinten gleiches Bohrbild oder so wie geliefert?
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Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Was mich mehr nervös machen würde ist, das es so aussieht als wenn keiner seinen Namen auf die Produkte schreibt ;-)
Die Löcher für die Handbremsbacken brauchst du , da die Jungs bei Maserati den Handbremshebel durch einen Elekromotor im Kofferaum ersetzt haben.
Das Innenleben der Bremse ist identisch, also vorher die Backen zurückdrehen sonst geht die Scheibe schwer bis gar nicht runter.