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Vorstellung und gleich ein paar Fragen (3200GT): Kupplung, Benzingeruch, Zahnriemen
#1
Hallo Forumsgemeinde,

seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum  als Gast mit und konnte schon viele nützliche Dinge erfahren. Vielen Dank an alle die dieses Forum mit Rat und Tat bereichern. Smile2


Zu meiner Person:

Wir sind eine Familie mit Benzin im Blut, und somit darf ein Maserati, neben ein paar anderen Old- und Youngtimern, in der Garage nicht fehlen.
Unser 3200GT (BJ 99, knapp 50Tkm)) stand sich die letzten 5 Jahre die Reifen platt und soll wieder regelmäßiger gefahren werden.  Wir haben eine voll ausgestattete Werkstatt
in der wir unsere "Schätze",  wenn es die Zeit zulässt, selbst warten und reparieren.

Ich habe die Suche schon bemüht und einige nützliche Informationen bekommen. Trotzdem freue ich mich auf Euren Input zu folgenden Fragen die noch offen sind:

1. Kupplung

Leider hatte unser 3200GT schon immer eine sehr undifferenziert ansprechende Kupplung. Inzwischen rutscht sie unter Volllast leicht durch so dass ein Tausch der Kupplung unumgänglich ist.

Frage: Reicht ein Tausch der Reibscheibe oder empfiehlt es ich die Druckplatte und das Ausrücklager mit zu wechseln?

Ist das normal, dass die Kupplung schon nach 50Tkm verschlissen ist?

Ich habe heute kurz das Auto auf die Bühne genommen - so wie es scheint braucht der Motor nicht abgesengt werden um das Getriebe samt Kupplung auszubauen? Stimmt das?
Gibt es Tipps was zu beachten ist bei der Demontage/Montage?

Die Ersatzteilpreise (Kupplungssatz) sind ja schwindelerregend teuer, da  anscheinend keine Neuteile mehr produziert werden - stimmt das? Wo gibt es gute und günstige Ersatzteile (Ebay kenne ich;))?

2. Zahnriemen

Der Zahnriemen wurde vor 5000km getauscht, wäre aber turnusmäßig (3 Jahre) wieder fällig. Was sagt ihr als Profis - 3 Jahre - reine Geldmacherei oder berechtigt? Äußerlich sieht der Zahnriemen noch "jungfräulich" aus. Wechsel scheint kein größeres Problem zu sein und es ist kein Spezialwerkzeug (z.B. zum Feststellen) nötig. Ist das richtig?

3. Benzingeruch

Leider riecht unser 3200GT sehr nach Benzin - auch im Innenraum. Habe am WE die Kofferraumverkleidung demontiert. Im Bereich der Reserveradmulde sind Benzinspuren zu sehen und es riecht entsprechend (Verkleidung und Dämmmatten). Rund um die Pumpendeckel glänzt der Lack ungewöhnlich und der Bereich war leicht schmierig...könnte das die Ursache sein?! Tankstutzen und Schnorchel/Leitungen/Entlüftung usw sind staubtrocken. Wie bekomme ich die beiden Deckel dicht ohne die Sache zu "verschlimmbessern"?

Mich wundert aber, dass man das Benzin auch im Innenraum sehr riecht, obwohl der Kofferraum ja keine Verbindung zum Innenraum hat?! Vielleicht eine weitere Undichtigkeit im Bereich des Motors?

4. Batterie wird leergezogen

Nach 2 Wochen Standzeit ist die Batterie immer leer. Gibt es typische Stromdiebe beim 3200GT. Wenn ich keinen finden sollte verbaue ich einen "Natoknochen"


Ich danke jetzt schon allen die bis hierher gelesen haben ;) und freue mich auf Eure Tipps für ein "Maserati-Greenhorn"

Gruß Daniel
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#2
1. ist nach 50tkm schon etwas komisch mit dem durchrutschen. hast du evtl. öl auf der kupplung?

2. lebensgefährlich ist das für den motor vermutlich noch nicht, im grunde immer etwas glücksspiel. nachteilig ists, wenn sich der zahnriemen während längerer standzeiten nicht gedreht hat.

3. da hattest du den richtigen riecher Biggrin2 ich denke auf grund des komplizierten verbaus der beiden benzinpumpen im tank werden auch die recht groß ausgefallenen gummidichtringe irgendwann undicht. es gibt ein spezialwerkzeug um die metallringe rauszudrehen (vorher natürlich den tank leermachen!).

4. so ein leichtes kriechstromleiden haben die 3200er eigentlich immer, aber 2-3 wochen sollte die batterie im abgeschlossenen zustand schon halten. meistens wird durch lange standzeiten zusammen mit leichten kriechströmen die batterie über monate "mürbe geklopft" und hat irgendwann kaum noch kapazität. für längere standzeiten empfehle ich dir den einbau des batterieschalters denn die 3200er ab BJ 2001 haben: 383000102 (siehe eurospares).
wenns nicht original sein muss gibts aber sicher auch günstige trennschalter in der bucht.
und falls die kriechströme zu hoch sind hilft vermutlich nur altmodisches abklappern mit amperemeter und sicherungen-ziehen...

gruß
Carl
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#3
Benzingeruch im Kofferraum ist auch oft auf lockere entlüftungsschläuche zurückzuführen.

Dass die Kupplung nicht zu lange haltet ist leider auch eher die Regel.
Der Motor hat wenig Schwungmasse und da wird beim anfahren oft die Kupplung zu lange geschliffen. Alternative Kupplungen gibt es. Steht zB in Thread "Alternative Ersatzteile ".
Oder neu belegen lassen. Kupplungsrücklager sollte noch gut sein.
Der Zahnriemen ist nach 3 Jahren sicher noch gut. Ich würde ihn 10 Jahre oder 60.000 km fahren.
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#4
Boomerang-GT schrieb:Benzingeruch im Kofferraum
könte auch ein missglückter Benzinfilterwechsel gewesen sein. Der Filter ist nämlich hinter der Abdeckung im Kofferraum und da muss man den Kofferraum sauber abdecken weil beim öffnen der Verschraubungen kommt Benzin raus. genauso wenn man die Verschraubungen nicht wieder ordentlich festzieht.

Und der Benzingeruch hält sich ne weile...
..
Boomerang-GT schrieb:Ich würde ihn 10 Jahre oder 60.000 km fahren.

das ist mal ne Ansage !, aber moderne Zahnriemen halten auch schon mal 160Tkm, nur bisher hat sich keiner getraut öffentlich für den 3200 mehr als die 3-4 Jahre oder die 20.000 km zu wagen...
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#5
Meine Überlegung ist halt: Ich hab einen Dayco Riemen im Maserati und einen Dayco im Audi 2.5 V6 TDI. Beim Audi hängt noch die Einspritzpumpe dran.
Beim Audi fahr ich ohne schlechtes Gewissen 120.000km drauf (Werksintervall). Gut, er dreht untertouriger als der Maserati, hat aber eine geringere Übersetzung (2:3) was im Endeffekt die gleichen Motorumdrehungen auf die Laufleistung bezogen ergibt. Der Zahnriemen beim Audi sieht nach 120tkm wie neu aus. Ein Bekannter welcher kein Geld für Reparaturen ausgeben will, fährt mit dem Zanriemen biss er reisst hat er gemeint. Nun ist er bei 260tkm.
Aber das ist alles nur Theorie, bezogen auf den Maserati.
Nichtsdestotrotz denke ich dass die 3 Jahre Wechselintervall gut fürs Geschäft der werkstatt sind, sonst nix.
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#6
Boomerang-GT schrieb:Nichtsdestotrotz denke ich dass die 3 Jahre Wechselintervall gut fürs Geschäft der werkstatt sind, sonst nix.

denke ich auch das da was dran ist. Nur es weis halt keiner welche Sicherheitsmarge in 1999 seitens Maserat auf die damals erhältlichen Zahnriemenqualitäten aufgeschlagen wurden

Interessant wäre evtl. noch die benötigte Kraft um die ganze Sache zu bewegen, und die Stärken (breite) der Zahnriemen im Vergeleich vom V6 zum V8
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#7
Kann Dir zwar nicht helfen aber dennoch heiße ich dich hier herzlich willkommen im Forum

Gruss Ingo
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#8
Der Audi-Zahnriemen ist um 8 mm breiter und noch dicke. Die alten V6 TDI Audi Motoren bis Bj. 2004 haben zwei Zahnriemen. Maserati ist halt kein Audi!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#9
Wie schon geschrieben treibt der Zahnriemen beim Audi die Einspritzpumpe an.
Natürlich mit Zahnriemen.
Soll das eine Erleichterung für den 1. Zahnriemen sein?
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#10
Der Maserati Zahnriemen ist 22mm breit und der im Audi 30mm dazu ist der auch noch um einiges dicker daher kann der die Einspritzpumpe problemlos antreiben. Wenn man schon vergleicht dann aber richtig!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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