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Liebe Forummitglieder bin seit einigen Wochen 3200gt Besitzer geworden (Nr. 364, BJ 99, 80000km). Ein langer Traum - hoffentlich bleibt es so - ging in Erfüllung!
Vor einer Woche habe ich die Diva voll funktionsfähig in die Garage gestellt und am nächsten Tag war nur noch das Klicken des Anlassers zu hören, sonst nichts mehr.
Jetzt habe ich die Batterie nochmal geladen und mit Überbrückung einen Startversuch unternommen. Batterie funktioniert und das Anlasserklicken ist zu hören, keine Umdrehung.
Ich habe die Forenbeiträge gelesen, auch die Englischen.
Nun wollte ich die "Hämmerchenmethode" ausprobieren bevor ich einen neuen Anlasser besorge. Ich habe nirgends gesehen, ob es von irgendeiner Seite möglich ist an den Anlasser zu kommen ohne etwas auszubauen, z.B. von unten. Auch die genaue Lage konnte ich nirgends sehen, unten, oben, Mitte, links oder rechts, eine Skizze zum Motoraufbau fand ich auch nicht.
Hat jemand ein Bild oder kann die genaue Lage nochmal beschreiben? Oder hat jemand noch Erfahrungen, was es sonst sein könnte?
Über Tipps wäre ich dankbar.
Grüße Markus
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Moin Markus,
da brauchst dich nicht bemühen auch nicht "von unten" denn der Anlasser sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. d. h.erst die Ansaugbrücke komplett runter dann könntest theoretisch mit ner verlängerung drauf klopfen. Aber es ist ein bekanntes Problem das die Dinger schlapp machen.
gruss
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Danke für die Tipps!
Werde ich mal testen und berichten.
Grüße
m
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So, jetzt habe ich alles getestet und werde einen neuen Anlasser besorgen.
Gibt es einen Lieferantentipp? Ich schaue mal bei ebay nach einem Tauschanlasser.
Schönen Abend
m
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12.12.2016 - 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 - 10:42 von Flueck.)
Hallo Mb_gt
Ich hatte genau das gleiche Symptom wie Du mit Deinem 3200er:
Voll funktionsfähig in die Garage gestellt und am nächsten Tag war nur noch das Klicken des Anlassers zu hören, sonst nichts mehr. Dies war ein eindeutiges Zeichen, dass der Anlasser das zeitliche gesegnet hat.
Meiner ist auch 03/99, hatte damals 80'000 km.
Ich habe ein Original-Teil genommen, bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
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12.12.2016 - 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 - 13:18 von Muc3200GT.)
Siehe unter dem Link oben
However when I quoted the Valeo genuine part number that I got off the original (D6RA64) Andrew pages said it showed on their system as a Peugeot/Citroen/Lancia starter…”oh yes, we have one in stock…50.02 Pounds plus VAT” (Bosch reconditioned unit part number 0986016530 -93N.
Please read on however as it needs a very small alteration to make it fit.
Man muss die Abdeckung vom Ritzel vom Original ummontieren, offenbar keine grosse Sache, die Boschnummer findet sich ohne das 93N besser
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ach ja, wenn man eh "dort ist" solte man evtl. die 4 kurzen Kühlwasserschläuche unter dem V erneuern,
Manche würden auch empfehlen die Klopfsensoren zu erneuern
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@Muc3200GT
Richtig, insbesondere kann es bei älteren/spröderen Schläuchen vorkommen, dass es auf den Anlasser tropft, was eben zum frühzeitigen Ausfall führen kann.
Beste Grüsse
Flueck
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Hallo,
das Klicken, welches man hört, ist das schalten des Relais. Insofern heist das, dass strommässig alles gut ist. Normal gehen Anlasser eigentlich nicht wirklich kaputt, wenn nicht gerade direkt das Wasser in Ihnen steht. Wenn er mit der "Hämmerchen Methode" kommt, heist dass, dass lediglich der Kolben im Zylinder des Magnetschalter klemmt. Der ist dafür verantwortlich, dass der Anlasser "eingezogen" wird, und das kann man relativ einfach selbst reparieren. Auseinanderbauen, reinigen, evtl. mit Läppleinwand glätten, schmieren und wieder zusammenbauen, fertig. Werkstätten machen so etwas natürlich nicht mehr, da kommt ein Ersatzteil rein und fertig.
Wer allerdings ein wenig Zeit und Musse hat, am Schrauben Spaß findet, kann so für annähernd einen "Nuller" das Problem beheben.
Aussage gilt nur unter der Voraussetzung Klicken hörbar und leichte Schläge auf den Magnetschalter führen zur Funktion des Anlassers. Statt der Schläge kann man zum Test auch heisses Wasser über den Magnetschalter kippen (wenn so verbaut dass man hinkommt). Der Zylinder weitet sich ein ganz klein wenig schlagartig und der Kolben wird wieder freigängig.
Micha