07.03.2007 - 19:56
Hallo,
wenn ich beim 2,8l 4V mit statischer Zündung die Batterie abklemme, dann muss gem. Reparaturhandbuch mit Hilfe des Diagnosegerätes eine Art "Selbstlernprozess" aktiviert werden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Batterie bei diesem Motor nur in Ausnahmefällen abklemmen soll.
Als ich meinen Ghibli im Dezember gekauft habe, bin ich (vermutlich wegen abgeklemmter Batterie) eine geraume Zeit in einem Art Fehlermodus gefahren und hatte nicht die volle Leistung. Erst als ich nach drei Stunden den Motor zwecks Nachtanken abgestellt habe, war bei Fortsetzung der Reise alles ok und der Ladedruck voll da. Bis zum Abklemmen der Batterie (3 Tage später) lief der Wagen perfekt.
Jetzt nach der Winterpause habe ich dasselbe Problem. Weiss jemand, wie lange ich an einem Stück fahren muss, damit der Selbstlernprozess abgeschlossen wird. Scheinbar geht das ohne Diagnosegerät, nur dann dauert das wohl länger.
Oder ist das ein anderes Problem? Wer ist bzgl. dieser Motoren ein alter Hase und kann was dazu sagen? Die "Check Engine" Lampe leuchtet gar nicht, vermutlich ist die Birne kaputt oder sie wurde abgeklemmt.
Danke,
Thomas
wenn ich beim 2,8l 4V mit statischer Zündung die Batterie abklemme, dann muss gem. Reparaturhandbuch mit Hilfe des Diagnosegerätes eine Art "Selbstlernprozess" aktiviert werden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Batterie bei diesem Motor nur in Ausnahmefällen abklemmen soll.
Als ich meinen Ghibli im Dezember gekauft habe, bin ich (vermutlich wegen abgeklemmter Batterie) eine geraume Zeit in einem Art Fehlermodus gefahren und hatte nicht die volle Leistung. Erst als ich nach drei Stunden den Motor zwecks Nachtanken abgestellt habe, war bei Fortsetzung der Reise alles ok und der Ladedruck voll da. Bis zum Abklemmen der Batterie (3 Tage später) lief der Wagen perfekt.
Jetzt nach der Winterpause habe ich dasselbe Problem. Weiss jemand, wie lange ich an einem Stück fahren muss, damit der Selbstlernprozess abgeschlossen wird. Scheinbar geht das ohne Diagnosegerät, nur dann dauert das wohl länger.
Oder ist das ein anderes Problem? Wer ist bzgl. dieser Motoren ein alter Hase und kann was dazu sagen? Die "Check Engine" Lampe leuchtet gar nicht, vermutlich ist die Birne kaputt oder sie wurde abgeklemmt.
Danke,
Thomas