Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
1
Land:
In diesem Thread ging es überhaupt nicht um Kettenspanner!
Dass eine gelängte Kette auszutasuchen ist, sollte klar sein - daran werden wohl auch die wenigsten Werkstätten scheitern.
Das Rasseln, zumindest beim M139, wird aber oft den Nockenwellenverstellern angelastet - vorwiegend denen mit Nasssumpf. Sie brauchen zum korrekten Arbeiten Öldruck. Wenn sie verschlissen sind, dauert es aufgrund innerer Undichtigkeiten länger, bis sie gefüllt sind. Der Austasuch ist ziemlich zeitaufwendig und teuer.
Auch beim M139 mit Trockensumpf gibt es das Rasseln beim Start, er hat aber andere Nockenwellenversteller als der Nasssumpf und eben den Öldruckspeicher, ähnlich wie beim M138.
Heiko's Beitrag weist daraufhin, dass der Öldruckspeicher des Motors verschleissen kann und dann zu ähnlichen Symptomen führt - sein Austausch ist viel einfacher und preiswerter und hat bei Heiko geholfen.
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
1
Land:
Hallo Heiko,
die Rückschlagventilnachrüstung ist für den Nasssumpfmotor eine Option, beim Trockensumpf im DuoSelect ist die ganze Nockenwellenverstellung anders und hat auch einen Druckspeicher. Wie geschrieben, werde ich den demnächst tauschen und berichten, ob's was gebracht hat. Wenn ich Zündung und Kraftstoffzufuhr vor dem Start deaktiviere und ihn so Öldruck aufbauen lasse und dann danach starte, habe ich auch kein Rasseln.
Gruß
Stefan
Beiträge: 83
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
3
Land:
Schade das hier doch einiges verloren gegangen ist. Auch im alten und ganz alten Forum wurde lange vor meiner Zeit mit dem 4200er diskutiert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat jemand eine Oel-Pumpe vom CC-Getriebe zwischengeschaltet. Ist die elektrisch? Zündung an und der Druck wurde wie bei einer BePu aufgebaut. Da war dann auch ruhe.
Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2019
Bewertung:
1
Land:
Ciao.
Habe jetzt einen 4200 im Visier, der mich interessiert. Der (freie) Händler (ohne Werkstatt-Kompetenz) hat mir am Telefon sehr offen und für mich vertrauenswürdig alle Fragen beantwortet. Er meinte leider auch, dass der Motor am Anfang leicht rasseln würde, das würde dann aber schnell verschwinden. Also genauso, wie es Heiko im Eingangspost beschrieben hat.
Ich würde Euch mal um eine Einschätzung bitten: Der beste Fall wäre wohl, es handelt sich um den Tausch des von Heiko erwähnten Druckspeichers (exzellenter Hinweis, danke!). Was würde das kosten in der Werkstatt bzw. wie lange braucht sie dafür?
Und worst case wäre dann wohl eine gelängte Kette und volles Programm, richtig? Womit müsste ich da kostenmäßig rechnen?
Da der Wagen leider nicht um die Ecke steht und Reisetätigkeiten ja eh derzeit eher klein geschrieben werden sollten, versuche ich im Vorfeld so viel wie möglich abzuklären, um den geforderten VK für mich besser einordnen zu können.
Schon mal herzlichen Dank
Bayamo
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Nicht ganz richtig Bayamo, wenn eine gelängte Kette für das Rasseln verantwortlich ist, dann ist das Rasseln dauerhaft. Also laut deiner Händlerbeschreibung offensichtlich nicht der Übeltäter.
Micha
Beiträge: 132
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
0
Land:
Tja, das ist gerade das letzte das ich mich bzg Rasselgeräusche noch voorgenomen habe; tausch des druckspeichers.
Wie im vorherigen beitrage schon von mir gemeldet, habe ich das Rückstrom Ventil im linken zyl.kopf schon getauscht und ein pre lube system im variator olkanal hinzugefügt.
Damit war es schon möglich Öldruck zu bekommen eben bevor der Motor angelassen wird.
Das thema hat mir aber immer noch beschäftigt und deshalb hatte ich schon vor, das druckspeicher zu tauschen.
Aber: wie gut ist ein neues Exemplar?
Wie lange war es bereits im Stock?
Ist vielleicht bei eine alte neue, der gasdruck schon zurückgelaufen?
Lieferanten von industrielle druckspeicher sagen das Funktion sowieso altersbedingt abnimmt.
Gibt es Wege das Teil zu testen bevor Montage?