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Hallo zusammen,
bei meinem QP IV Evo sind Wasserkühler und Klimakompressor defekt.
Kennt jemand Firmen die sowas reparieren oder ist der Austausch sinnvoller ?
Gibt es überhaupt noch diese Teile?
Danke für eure Antwort und viele Grüße
Steffen
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Wasserkühler hatte ich bei Fa. Günther in Ludwigsburg neu machen lassen.
Komplett mit neuem Netz einschweissen und Seitenkästen aufhübschen.
Hat aber um 500.-€ gekostet. Müsste aber jeder Kühlerbauer können.
Der originale ist aber auch mörderschwer. Da würde ich im Wiederholungsfall einen Nachbau aus Aluminium ins Auge fassen(ohne jetzt die technischen Details genau betrachtet zu haben).
Klimakompressor geht bei mir. Aber Klimakühler hatte sich regelrecht aufgelöst. Da sind angelötete Teile abgefallen usw... Den hatte ich durch einen neuen von Fillibeck ersetzt. Zusenden lassen, eingebaut und beim Bosch Dienst um die Ecke Dichtheit im System geprüft und befüllen lassen.
Fillibeck meinte mal, er könnte die Kompressoren überholen.
Einen gebrauchten hätte ich aber auch noch hier liegen, falls Interesse besteht, bitte PN
Grüße Harry
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12.05.2021 - 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2021 - 23:58 von Boomerang-GT.)
Sicher daß der Klimakompressor defekt ist?
Meine Klima war auch leer als ich meine Diva kaufte aber mit einem Spezialmittel und etwas Geduld ist sie nun dicht und funktioniert wie am 1. Tag und daß nach 22 Jahren. Hat insgesamt keine 100€ gekostet.
Werkstätten hassen diesen Trick ;)
Ach und mein Wasserkühler war auch undicht. Hab ihn für 80€ neu löten lassen. Alles dicht seitdem.
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Wie funktionieren denn diese Klimaanlagendichtmittel ? - Für Gummidichtungen gibt es ja in Motor und Getrieb diese "Apfelschorle" die die Gummidichtungen wieder etwas aufquellen läßt, wenn sie vorher ausgehärtet waren. Was bei der Klimaanlage gemacht wird habe ich bisher noch nicht gefunden. Bei der Klimaanlage sind es in der Regel die Dichrtungen im Kompressor die über die Zeit undiicht werden, insbesondere wenn das PAG (KlimaÖL) nicht bewegt wird , bei seltener Verwendung
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danke schon mal, mein Mechaniker sagt, dass das Kontrastmittel am ganzen Kompressor ist, d.h. undicht
d.h. wiederum Neuteil (hat da jemand eine Gleichteilenummer) oder revidieren lassen (hat das schon jemand gemacht?)
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15.05.2021 - 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 - 23:54 von Muc3200GT.)
Die Kompressoren sind Sanden, das ist Standard und es gibt Dichtsätze , aber die Firmen , die das Einbauen wollen meist keine Zeit vertun mit dem Zerlegen vom Kompressor die wollen nur einen (Überholten) einbauen, der wird halt entsprechend von einem auf Überholung spezialisierten Betrieb bestellt. Weil es eben für alles Garantie und Gewinn geben muss wird es halt auch im Austausch teuer, im Vergleich zu Reperatursatz. Ok es dauert auch ne Weile.