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Motor gesucht QTP V8 ottocilidri oder Kolben und Laufbuchsen
#11
(13.06.2021 - 12:05)Boomerang-GT schrieb: Ich beobachte die Story schon länger mit Spannung.
Du scheinst echt eine unglaubliche Ausdauer zu besitzen ;)




Tja Du beobachtest wohl nicht genau genug.

Den Wagen kaufte der Themenersteller von Francis 2016, welcher seine Revision des Motors damals im Forum vorstellte.

Der Motor ist auch noch nicht zerlegt, sondern auf den Bildern sieht man lediglich, daß die Köpfe entfernt sind.

Die fehlende Kompression und der Ölverbrauch kann auch von gebrochenen  oder verklebten Kolbenringen kommen.

Sollte es deutlichen Verschleiß an Kolben und Zylindern geben, möchte ich nicht die Lagerschalen der Kurbelwelle sehen, und dazu muß er nun mal den Motor komplett zerlegen.

Daß er den Motor selber revidieren will oder kann, steht nirgends geschrieben.
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#12
Also ich bin da voll bei 228. Zerlegen und sauber vermessen, wie habe ich ja schon geschrieben. Alles andere ist doch Kaffeesatzlesen.
Es gibt für alle Bauteile Toleranzen, die es einzuhalten gilt. Und wenn, wie beschrieben der oder die Kolben im Zylinder rumlommeln (würde der Schwabe sagen) wie Kaugummi. Dann ist doch wohl sonnenklar, dass auch an weiteren relevanten Bauteilen mit einem erhöhten Spiel zumindest zu rechnen ist.
Oder glaubt jetzt hier irgend jemand, dass wenn die Kolben ein zigfach erhöhtes Spiel haben, z. B. die Kolbenbolzen davon völlig unberührt geblieben sind ???? ..... Leute....
Micha
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#13
Hallo Dzack,

Kolbenlaufspiel kann man NUR bei ausgebauten Kolben messen!
Oberhalb der Kolbenringe sind die Kolben immer kleiner als am Kolbenhemd.
D.h. Kolben ausbauen, mit der Bügelmessschraube mittig am Hemd messen, auf den Innentaster übertragen und dann in die Laufbuchse.

Falls zu viel Spiel da sein sollte: man kann Kolben beschichten, damit lassen sich ein paar Zehntel überbrücken. Die Laufbuchsen kann man auch nacharbeiten.
Ich empfehle Dir gern einen guten Motorinstandsetzer in der Gegend Stuttgart/Karlsruhe.

Viele Grüße 

Ronny
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#14
Den kannst mir auch empfehlen.
Gerne per PN.
Wohne ja im westlichen Landkreis LB.
Grüße Harry
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#15
(17.06.2021 - 15:19)arrakis schrieb: Falls zu viel Spiel da sein sollte: man kann Kolben beschichten, damit lassen sich ein paar Zehntel überbrücken. Die Laufbuchsen kann man auch nacharbeiten.

Womit beschichtet man Kolben um ihren durchmesser zu erhöhen und wie bearbeitet man laufbuchsen damit das Kolbenspiel gringer wird?
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#16
Hallo Boomerang,

Schau mal hier, z.B.: http://www.kolbenbeschichtung.de 
Die Laufbuchse wird anschließend auf Maß gehont.

Viele Grüße, Ronny
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#17
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...-223-17009 

Funktionierender Motor um 3000€
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#18
https://www.ebay.de/itm/120687141912?has...SwUuFWuuxK 
Z.Warga, Slowenien
zeljko.warga@gmail.com
GSM:00386 40800276
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#19
Hallo Zeljko,
habe jetzt zum zweiten Mal in Kurzer Zeit von angeblichen Kolbenspielen im 10tel Bereich gehört - das halte ich gelinde gesagt für ausgeschlossen. Mit 4/10 Kolbenspiel würde sich das bei laufendem Motor anhören, als hättest Du Murmeln im Zylinder.
Gebrauchtteile kaufen würde ich nicht, zerlege den Motor und lass das echte Spiel von einem Profi mit Profi-Messerwerkzeug messen, das sicherlich weit unter den 4/10 liegt. Dann mit einem guten Motorenbauer klären, was man tun kann (wie hier schon gepostet): Entweder Kolben beschichten (wenn überhaupt nötig) oder Büchsen nachhonen (ggf. ausdrehen), passende Übermaßringe und Maßkolben anfertigen lassen. Kommt nicht wesentlich teurer und ist dann 100%.

Ein Motorenbau-/ Kolben Profi im Raum Stuttgart nenne ich Dir gerne, der bearbeitet die Kolben dann noch für kleines Geld, so dass er danach auch nicht mehr Öl braucht. Ich plane dasselbe gerade für meinen V8 Evo Motor, den ich gerade zerlege.

VG Veith
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#20
Hallo Veith,
Auch du könntest mit die Adresse netterweise per PN zukommen lassen.
Wobei ich da fast sicher bin, welche Firma du ansprichst.
Ist ja ebenfalls direkt vor meiner Tür...
Grüße Harry
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