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Koni elektronische Fahrwerksdämpfung 2.24v und Co.
#1
Bekanntlich gelten Stoßdämpfer als Verschleißteile die mit der Zeit auch mal kaputt gehen können.
Es gibt hierzu bereits diverse Beiträge hier muss jeder bisschen mit der Suchfunktion danach suchen.
Auf Grund der Angaben innerhalb der einzelnen Beiträge bin ich da nicht wirklich weiter gekommen also habe ich einen defekten Federbein was im QPIV verbaut war     zerlegt, 
um das Teil zu zerlegen und nicht gleich am Anfang zu zerstören braucht man mehr als nur Standard-Werkzeug hier musste ich sogar etwas anfertigen lassen.
Weitere Details folgen!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#2
Da bin ich als Ghiblibesitzer aber sehr interessiert.
Dass man da auch was beim zerlegen zerstören kann, zeigt das Bild ja ausführlich.
Bin gespannt.
Grüße Harry
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#3
Hallo Robert,
danke für die Info. Und bitte um weitere Infos.
Die verstellbaren KONI-Dämpfer mit Defekt werden zunehmend ein Thema.
Reparieren ist angesagt.

Viele Grüße, Martin
Quattroporte 2.8, #384
- verstellbares KONI-Fahrwerk -
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#4
Hallo Robert,

sehr interessantes Thema. Vielen Dank für die Infos. Ich ziehe den Hut vor dieser heiklen Aufgabe.

Liebe Grüße
Johannes

Ghibli Primatist
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#5
Heutzutage werden die Stoßdämpfer / Federbeine standardmäßig nur noch getauscht und nicht instand gesetzt. Im Oldtimerbereich, Rennsport und Co. sieht das etwas anders aus aber auch hier gibt es nur wenige Stellen wo einem geholfen wird ich persönlich kenne keine Kfz-Werkstatt die selbst die Dämpfer in Stand setzt. Im Internet findet man einige Betriebe die Überarbeitung der Stoßdämpfer anbieten aber Vorsicht entweder sind die Kosten exorbiant oder man muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllen.
Es gibt verschiedene Ausführungen der Verschraubung die mehr oder weniger mit Hilfe der Handelsüblichen Mitteln fachgerecht demontiert werden hier     musste ich ein Werkzeugteil etwas modifizieren die Variante hier Scared     ist nicht empfehlenswert wird aber leider praktiziert, ist hier von mir nur nachgestellt.
Jetzt weiß ich warum in unserem speziellen Fall verlangt wurde, dass die Kolbenstange in Takt sein musste aber dazu später mehr.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#6
Sobald die Verschraubung entfernt wird kann das Innenleben         herausgezogen werden und damit das Hydrauliköl drinnen bleibt sollte das Federbein während des Vorgangs senkrecht stehen.
Bis auf die Kolbenstange selbst kann alles problemlos zerlegt werden        

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#7
racingbiturbo wie löst du das Problem mit dem Ventilkopf? Hast du Ersatz oder schickst du den ein?

Bei Facebook habe eine Maseratiwerkstatt gefunden die diese Dämpfer überholen können.
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#8
Die Frage ist - was verursacht ein defekte Ventilkopf?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#9
die Antwort wäre Kabelbruch, eingelaufene Ventilsitze, undichte Ventilsitze, verschlissene Ventile...

Gruß Sven
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#10
Hallo Sven,
da es zu dem Koni System sehr viele wilde Dinge gibt möchte ich nicht gleich am Anfang alles offen legen!
Koni nahm sich normalen Zweirohdämpfer und statte das ganze mit etwas Elekronik aus was damals sehr hochinteressant war ähnliches System hat damals auch Opel im Senator verbaut.
Hier werden zwei Ventile (bitte nicht mit einem Motorventil vergleichen) verbaut das Bodenventil         arbeitet nach einem mechanisch-hydraulischen Regelprinzip ( das Teil geht mechanisch nie kaputt) das Kolbenventil wird über Stellmotor betätigt aber dazu später mehr.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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