Beiträge: 591
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
5
Land:
Ja. Denke auch, daß du mit dem Heizungsventil bei der Fehlersuche richtig liegst.
Wie das allerdings genau ausgebaut wird, weiß ich nicht.
Wenn du erfolgreich bist, kannst das ja hier in groben Zügen beschreiben.
Kann es sein, daß das ein Teil von Bosch ist? Meine mal sowas gelesen zu haben.
Grüße Harry
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
0
Land:
Hallo Zusammen
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, habe momentan leider einiges um die Ohren.
Danke Jan-Erik für Deinen Beitrag – teure Geschichte.
Zur Erinnerung: Ich wollte ja bei Endera anfragen, was die Reparatur des Bedienteils in etwa kosten würde. Zur Analyse und für ein detailliertes Angebot hätte ich das Teil nach Deutschland versenden müssen, damit verbunden viel Papierkram für Zoll und Versandkosten. Deshalb habe ich mich entschieden, das Bedienteil unter Laborbedingungen und gemäss Tipp von «228» nochmals zu kontrollieren. Und siehe da, die Anzeige hat aufgeleuchtet (22°C) – ergo die Elektronik sollte grundsätzlich in Ordnung sein (siehe Bild). Auch das Relais für das Klimagerät (Benutzerhandbuch Pos. 11) ist i.O., nachdem ich es ebenfalls kontrolliert habe. Am entsprechenden Stecker im Auto für das Klimabedienteil habe ich die Spannung wie folgt gemessen: U1 = 11.7 V bei Klemmen [13] & [14] (Key/Zündungsplus), sowie U2= 11.8 V bei Klemmen [1] & [13] (Battery). Irgendwie sollte eigentlich alles i.O. sein und funktionieren, aber es tut nicht.
Bevor ich also das Klimabedienteil wieder einbaue und anschliesse, werde ich versuchen eine zusätzliche Verbindung zwischen Verbindungsstecker im Auto und Bedienteil zu machen und kontrollieren, ob ich so etwas feststellen kann, z.B. Wackelkontakt. Das werde ich leider aber frühestens in etwa 10 Tagen machen können. Ich werde mich dann wieder melden.
Schöner Gruss aus der Schweiz
Ivo
Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
0
Land:
18.06.2023 - 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2023 - 16:24 von jan-erik.)
moinchen leute,
das ventil für den heizkreislauf war zum glück nicht schwer zu finden, es ist gleich seitlich der klimatisierungseinheit in der mittelkonsole im beifahrerfußraum und der stellmotor samt ventil hängen da seitlich so raus. man kann gut erkennen dass der motor nicht reagiert wenn er von der steuereinheit einen impuls bekommt. also alles auseinandergebaut und zerlegt.
immerhin motor und ventil sind in ordnung, jetzt muss ich jemanden finden der mir erklärt wie man die stromversorgung an dem stellmotor misst, denn es gibt fünf leitungen.
vermutlich 3 steuerleitungen für den poti und zwei für den motorantrieb. mal sehen....
immerhin kann ich mit der hand die temperatur nun direkt am ventil im heizkreislauf einstellen. hier stellt sich wieder so ein interessantes R4 feeling ein, wenn man den heizungsregler erfolgreich im beifahrerfußraum ertastet und verstellen kann bis die temperatur stimmt. ein fortschritt.
später mehr!
grüße
j-e
-----
Beiträge: 281
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
1
Land:
27.06.2023 - 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2023 - 14:18 von Giovanni.)
Hallo Jan-Erik,
bist Du mit Deinem Problem weitergekommen? Ich habe vor einigen Jahren auch ein defektes Klimasteuergerät gehabt. Der Defekt wurde offensichtlich durch ein klemmendes Heizungsventil verursacht. Das Bosch-Heizungsventil -ist auch im Ferrari 355 verbaut- arbeitet im Laufe der Jahre nicht immer zuverklässig. In meinem Fall ließ es sich einfach nicht mehr bewegen.
Der Ausbau, Zugang vom Fussraum rechts, war kein großes Problem. Ich habe das Ersatzteil noch vom hiesigen Boschhändler bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob die Ventile von Bosch noch vertrieben werden.
LG
Giovanni
PS: Ich habe mir angewöhnt, bei jeder Ausfahrt, die Heizung bei warmem Motor für einige Minuten abwechselnd ganz zu öffnen und wieder zu schließen, um einem Sichfestsetzen des Ventils entgegen zu wirken.
Da haben sich unsere Posts wohl überschnitten, sorry.
Beiträge: 32
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo allerseits, ich habe diese Diskussion verfolgt und habe dazu eine Frage. An meiner QP IV 2.8 Baujahr 1995 ist die Klimaanlage plötzlich ausgefallen - der Bedienteil is tot und leuchtet nicht- Einige Male ging es wieder an und ich vermute etwas elektrisches. Ich werde alle Schritte wie oben beschrieben durchgehen, habe aber eine Verständnisfrage. Der Außentemperatur-Sensor zeigt immer beim Einschalten minus 35 Grad!, geht aber manchmal auf minus 26 Grad hoch. Verhindert diese Anzeige, dass die Klimaanlage sich überhaupt einschaltet oder ist deren Funktion von dieser Anzeige völlig unabhängig? Das Sensor-Teil ist leider auch schwer zu bekommen - eventuell bei anderen Marken eingebaut. Bin dankbar für jede Hilfe. Martin Bensley, Hamburg. Auto wird regelmäßig bewegt. Danke
Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
0
Land:
gruß aus hamburg nach hamburg und an alle anderen.
seit zwei wochen geht meine anlage endlich wieder und ich glaube inzwischen weiß ich alles darüber was man wissen kann! ich war aber mehrmals mit meinem latein am ende...
die anlage bekommt von 3 sensoren werte nach denen sie über den motorischen regler von bosch im beifahrerfußraum das heizungsventil steuert. einmal den aussentemperaturfühler im
aussenspiegel, den innentemperatursensor im armaturenbrett und einen im luftstrom des wärmetauschers in der mittelkonsole. wenn ein sensor, wie bei mir, falsche werte liefert, reagiert die anlage
mit dem entsprechendem steuerbefehl und heizt bspw volle pulle obwohl es nicht kalt ist.
wenn sie mit unlogischen werten arbeiten muss scheint sie das zu überlasten und das steuergerät geht irgendwann, wie bei mir, kaputt.
das steuergerät kann durch einen versierten elektroniker normalerweise wieder hergerichtet werden, man muss wohl ein paar neue ics einlöten.
die sensoren sind relativ leicht auszutauschen, es sind winzige pfennigsartikel die man anstelle der alten einlöten kann.
man muss sich ein bisschen darauf einlassen, aber grundsätzlich ist das ganze lösbar.
viele grüße
jan-erik
Beiträge: 32
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo jan-erik, vielen dank für die schnelle antwort auf meine frage. Ich wollte schon heutemorgen antworten, aber das forum war im Netz nicht zugänglich. Nun hat mein QP IV 2.8 V6 soweit ich weiß, den außentemperatursensor vorne oberhalb der stoßstange und nicht im außenspiegel. ich habe zwei offizielle werkstattbücher zum QPIV, die aber alle etwas vage sind. Allerdings wurde der seitenspiegel neulich für lackierarbeiten abmontiert und seitdem spinnt die anlage... ich muss das checken. Wie ich sehe, hast du den QPIV mit V8 Motor - sicherlich ein Sahnestück. Und du wohnst in HH - ich wusste nicht, dass es andere QPIVs in der Hansestadt gibt. Überhaupt sind die hierzulande autos sehr rar. Ich würde mich sehr freuen, ein bild von deinem auto zu sehen. Du könntest es an meine mail addresse schicken - martinbensley@hotmail.com. Du bekämst von mir auch bilder. beste grüße von Martin (Hekbenz3334)
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2024
Bewertung:
0
Land:
Ich bin neu im Forum seit heute, mit QP4 aus 1997 und Gran Sport aus 2007
Bei meinem QP4 war u. a. der Stellmotor im Klimaventil defekt (befindet sich im Beifahrerfußraum neben der Mittelkonsole). Dies führte zu einer erhöhten Leistungsaufnahme und daraus folgend zu einer Zerstörung des Leistungstranssistors auf der Klimaanlagenplatine. Letzteres konnte mein Sohn reparieren, den defekten Stellmotor konnte ich durch einen aus dem Modellbau ersetzen. Jetzt ist die vorherige Dauerheizung abgestellt und wieder regelbar.
Eine Frage hätte ich aber: Wo sind die Anschlüsse für die Befüllung der Klimaanlage?
Schöne Grüße aus Landsberg am Lech
Umberto
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
0
Land:
Hallo Umbert707
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wo die Anschlüsse für die Befüllung der Klimaanlage ist, da ich mich nicht damit befasst habe. Bei mir scheint eher die Elektrik, bzw.ein Kabelproblem oder ev. korrodierte Anschlüsse das Problem zu sein. Das Klimabedienteil lässt sich einschalten (die Temperatur wird am Display angezeigt) wenn ich es an einem externen Labornetzteil anschliessen. Sobald ich aber das Klimabedienteil wieder an die Autoelektrik anschliesse, geht nichts. Das heisst, das Bedienteil bekommt kein Strom. Ich vermute daher ein Kabelproblem das von einem Maserati-Experte angeschaut werden muss.
Mein Ghibli hat momentan ein weiteres Problem, welches vorgängis auch noch gelöst werden muss. Kurz nach dem Einschalten erscheint "Check Engine". Aber das ist ein anderes Topic.
Schöner Gruss aus der Zentralschweiz
Ivo
Beiträge: 32
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo Jan, die Klimaanlage im Ghibli/QP IV scheint eine ewige Geschichte zu sein. Meine Werkstatt meinte, das Gebläse in meinem QP IV 1995 sei bombenfest und funktioniere nichtBei mir gehen alle Lichte an der Kontrolleinheit an und die Temperatur wird angezeigt. Das Ausbauen des Gebläses ist eine teuere und komplexe Angelegenheit und deshalb mache ich da wohl selber in der Winterpause. Eine Gebläse habe ich gebraucht besorgt. Nun zum Check Engine Licht: Es leuchtete bei mir häufig auf, bis ich den Zahnriemen habe wechseln lassen - seitdem nicht mehr. Früher habe ich an der Ampel oft ein und ausgeschaltet und das Licht ging für eine Weile auch aus. Grüße aus Hamburg und neuerdings aus Zürich - mein Sohn wohnt dort. Martin
|